BLANCO setzt Wachstum fort
Geschäftsjahr 2019 des Spezialisten für den Wasserplatz in der privaten Haushaltsküche (FOTO)
Oberderdingen (ots) - Die Blanco-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2019 mit einem
konsolidierten Nettoumsatz von 395 Millionen Euro abgeschlossen. Trotz einer
sich weltweit abschwächenden Konjunkturlage und eines sich verschärfenden
Wettbewerbs konnte das Unternehmen aus dem Südwesten Deutschlands weltweit ein
leichtes Plus erzielen. Wachstumstreiber waren wiederum Silgranit-Spülen und
Küchenarmaturen. Im Inland erzielte der international agierende Spezialist für
Wasserplatzlösungen in der Haushaltsküche einen Umsatz von 142 Millionen Euro.
Dies entspricht einer Steigerung von 3,5 % gegenüber Vorjahr. Hier konnte Blanco
seine führende Rolle in einem stagnierenden Küchenmarkt ausbauen. Die
internationalen Regionen zeigten hingegen sehr unterschiedliche Verläufe,
teilweise geprägt von starken konjunkturellen Schwankungen. Der Umsatz in den
Märkten außerhalb Deutschlands beziffert sich 2019 auf insgesamt 253 Millionen
Euro und liegt somit knapp auf Vorjahreshöhe. Der Anteil am Gesamtumsatz beträgt
entsprechend 64 %. Auch wenn die positive Entwicklung im Inland die
Umsatzeinbrüche in einigen internationalen Märkten kompensiert habe, sei man
nicht zufrieden, bekennt CEO Frank Gfrörer unumwunden auf der jährlichen
Pressekonferenz. "Nach zehn Jahren kontinuierlichen Wachstums erleben wir im
Inland wie auch im internationalen Geschäft einen prägnant erstarkten
Wettbewerb. Um unsere ehrgeizigen Ziele in Zukunft erreichen zu können, sind
künftig deutlich höhere Anstrengungen als bisher nötig."
Den Handel unterstützen: Vom Produkt zum System
Bisher einer der führenden Spülen- und Armaturenhersteller, der Millionen Kunden
weltweit mit hochwertigen Produkten und zuverlässigem Service überzeugt, geht
Blanco nun noch einen Schritt weiter. "Wir möchten unseren Partnern im Handel in
Zukunft ein noch besseres Leistungspaket zur Verfügung stellen, um sie beim
Abverkauf an die Kunden zu unterstützen", kündigt Gfrörer an. Als Spezialist für
den Wasserplatz konzentriert sich der Hersteller noch intensiver auf diesen
zentralen Bereich in der Küche. Ziel ist, als Marke für nahtlos integrierte
Lösungen wahrgenommen zu werden, welche Konsumenten mit täglich erlebbarem
Komfort und Nutzen rund ums Vorbereiten, Trinken und Reinigen begeistert. Dafür
steht die "Blanco Unit": Sie verkörpert ganzheitliche Lösungen, die über das
pure Produkt hinaus gehen und den Konsumenten mit maßgeschneiderten Services und
Informationen ein nachhaltiges Markenerlebnis schaffen sollen - in allen
relevanten Märkten der Welt.
Die Konsumenten mit smarten Produkten und Service begeistern
Mit attraktiven Produkten wie der neuen Generation der Smart-Armaturen mit
besonderen Funktionen wie berührungslose Bedienung, Wassermenge nach Maß,
konsolidierten Nettoumsatz von 395 Millionen Euro abgeschlossen. Trotz einer
sich weltweit abschwächenden Konjunkturlage und eines sich verschärfenden
Wettbewerbs konnte das Unternehmen aus dem Südwesten Deutschlands weltweit ein
leichtes Plus erzielen. Wachstumstreiber waren wiederum Silgranit-Spülen und
Küchenarmaturen. Im Inland erzielte der international agierende Spezialist für
Wasserplatzlösungen in der Haushaltsküche einen Umsatz von 142 Millionen Euro.
Dies entspricht einer Steigerung von 3,5 % gegenüber Vorjahr. Hier konnte Blanco
seine führende Rolle in einem stagnierenden Küchenmarkt ausbauen. Die
internationalen Regionen zeigten hingegen sehr unterschiedliche Verläufe,
teilweise geprägt von starken konjunkturellen Schwankungen. Der Umsatz in den
Märkten außerhalb Deutschlands beziffert sich 2019 auf insgesamt 253 Millionen
Euro und liegt somit knapp auf Vorjahreshöhe. Der Anteil am Gesamtumsatz beträgt
entsprechend 64 %. Auch wenn die positive Entwicklung im Inland die
Umsatzeinbrüche in einigen internationalen Märkten kompensiert habe, sei man
nicht zufrieden, bekennt CEO Frank Gfrörer unumwunden auf der jährlichen
Pressekonferenz. "Nach zehn Jahren kontinuierlichen Wachstums erleben wir im
Inland wie auch im internationalen Geschäft einen prägnant erstarkten
Wettbewerb. Um unsere ehrgeizigen Ziele in Zukunft erreichen zu können, sind
künftig deutlich höhere Anstrengungen als bisher nötig."
Den Handel unterstützen: Vom Produkt zum System
Bisher einer der führenden Spülen- und Armaturenhersteller, der Millionen Kunden
weltweit mit hochwertigen Produkten und zuverlässigem Service überzeugt, geht
Blanco nun noch einen Schritt weiter. "Wir möchten unseren Partnern im Handel in
Zukunft ein noch besseres Leistungspaket zur Verfügung stellen, um sie beim
Abverkauf an die Kunden zu unterstützen", kündigt Gfrörer an. Als Spezialist für
den Wasserplatz konzentriert sich der Hersteller noch intensiver auf diesen
zentralen Bereich in der Küche. Ziel ist, als Marke für nahtlos integrierte
Lösungen wahrgenommen zu werden, welche Konsumenten mit täglich erlebbarem
Komfort und Nutzen rund ums Vorbereiten, Trinken und Reinigen begeistert. Dafür
steht die "Blanco Unit": Sie verkörpert ganzheitliche Lösungen, die über das
pure Produkt hinaus gehen und den Konsumenten mit maßgeschneiderten Services und
Informationen ein nachhaltiges Markenerlebnis schaffen sollen - in allen
relevanten Märkten der Welt.
Die Konsumenten mit smarten Produkten und Service begeistern
Mit attraktiven Produkten wie der neuen Generation der Smart-Armaturen mit
besonderen Funktionen wie berührungslose Bedienung, Wassermenge nach Maß,