checkAd

    Göring-Eckardt  115  0 Kommentare Maas soll chinesischen Botschafter einbestellen

    BERLIN (dpa-AFX) - Wegen eines umstrittenen chinesischen Sicherheitsgesetzes für Hongkong fordert Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt die Einbestellung des chinesischen Botschafters durch Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD). "Wir müssen an der Seite der Demokratiebewegung stehen", sagte sie vor einer Fraktionssitzung am Dienstag im Bundestag. Dies müsse auch für die Handelspolitik gelten. "Hier muss ganz klar sein: kein Abkommen, wenn wir nicht eine klare Verabredung haben zu "einem Land, zwei Systeme" und keine Verschärfungen, wie sie der chinesische Volkskongress gerade beschließen will."

    Peking plant derzeit ein Gesetz, das den Einsatz chinesischer Sicherheitsorgane in der Sonderverwaltungszone Hongkong ermöglichen soll. Tausende hatten am Wochenende in Hongkong dagegen protestiert.

    Mit Blick auf die friedliche Revolution 1989 sagte Göring-Eckardt: "Wir waren geschützt dadurch, dass der Westen auf uns geschaut hat, dass der Westen sich eingemischt hat." Deswegen sei es auch für Hongkong und für Dissidenten in China wichtig, "dass wir als Westen thematisieren, was da passiert"./rbo/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Göring-Eckardt Maas soll chinesischen Botschafter einbestellen Wegen eines umstrittenen chinesischen Sicherheitsgesetzes für Hongkong fordert Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt die Einbestellung des chinesischen Botschafters durch Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD). "Wir müssen an der Seite der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer