checkAd

    Presse  136  0 Kommentare Doris König soll Vize am Bundesverfassungsgericht werden

    BERLIN (dpa-AFX) - Doris König soll nach einem Medienbericht Vizepräsidentin des Bundesverfassungsgerichts und Vorsitzende des Zweiten Senats werden. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Donnerstag). Die Völker- und Europarechtlerin von der Hamburger Bucerius Law School ist seit 2014 Bundesverfassungsrichterin. Im Bundestag müsste sie mit einer Zweidrittel-Mehrheit gewählt werden. Das Vorschlagsrecht hat laut dem Bericht die SPD, maßgeblicher Widerstand aus anderen Parteien sei nicht zu erwarten. Beim Bundesverfassungsgericht war am Mittwochabend niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

    Vorsitzender des Zweiten Senats war bislang der scheidende Gerichtspräsident Andreas Voßkuhle. Neuer Präsident des Bundesverfassungsgerichts wird der bisherige Vizepräsident und Vorsitzende des Ersten Senats, Stephan Harbarth, der am 22. Juni vom Bundespräsidenten ernannt werden soll.

    In dem Bericht heißt es weiter, dass sich die SPD-Ministerpräsidenten nach wie vor nicht auf einen Nachfolger für Verfassungsrichter Johannes Masing einigen konnten, dessen Amtszeit im April endete./zeh/DP/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Presse Doris König soll Vize am Bundesverfassungsgericht werden Doris König soll nach einem Medienbericht Vizepräsidentin des Bundesverfassungsgerichts und Vorsitzende des Zweiten Senats werden. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Donnerstag). Die Völker- und Europarechtlerin von der Hamburger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer