checkAd

    MindMed startet mit Projekt Lucy  270  0 Kommentare Empirische LSD-Therapie zur Behandlung von Angststörungen im Fokus

    Phase-IIb-Studie zur psychedelikabasierten Therapie in der Behandlung von Angststörungen geplant

     

    New York, NY, 4. Juni 2020 -- Mind Medicine (MindMed) Inc. (DE:BGHM), das führende neuropharmazeutische Unternehmen für von Psychedelika inspirierte Medikamente, hat offiziell das Projekt Lucy gestartet. Es handelt sich dabei um ein kommerzielles Arzneimittelentwicklungsprogramm zur Behandlung von Angststörungen. Das Unternehmen beabsichtigt, eine Phase-IIb-Humanstudie zur Wirksamkeit einzuleiten, bei der ein Therapeut LSD in empirischer Dosierung verabreicht. Es ist dies die erste empirische Therapie auf Basis von Psychedelika in der Palette der Arzneimittelentwicklungen des Unternehmens.

     

    Mit dem Start des Projekts Lucy bereitet sich MindMed derzeit auf insgesamt drei kommerzielle Phase-II-Arzneimittelstudien zu Medikamenten, die von Psychedelika inspiriert wurden, vor und arbeitet damit an einem der fortschrittlichsten und größten Arzneimittelentwicklungsprogramme in der gesamten Psychedelikabranche.

     

    JR Rahn und Stephen Hurst, die gemeinsam als Gründer und CEOs von MindMed verantwortlich zeichnen, nehmen dazu wie folgt Stellung: „Wie die heutige Mitteilung zeigt, verfügt unser Team über beachtliche Kompetenzen, um unsere Vision in die Realität umzusetzen: nämlich den Aufbau einer synergistischen Plattform, die mit der nötigen Dringlichkeit, die Anleger erwarten und Patienten verdienen, eine Idee aufgreift und diese in weiterer Folge in eine klinische Studie überführt. Für MindMed als Unternehmen ist es natürlich wichtig, bei unterschiedlichen kommerziellen Arzneimittelstudien zur psychischen Gesundheit im Spätstadium eine Vorreiterrolle einzunehmen; was wir aus diesem Programm lernen, hilft uns aber auch, die Grenzen der von Psychedelika inspirierten Medikamente immer weiter hinauszuschieben.“

     

    Im Zuge der Entscheidung, sein klinisches Entwicklungsprogramm um eine empirische Therapie für Angststörungen zu erweitern, hat MindMed eine Projekt-Taskforce eingerichtet, die nun ein Gesamtpaket von Briefing-Unterlagen für einen möglichen IND-Antrag (Zulassung eines Prüfpräparats) bei der US-Arzneimittelzulassungsbehörde (Food and Drug Administration/FDA) zusammenstellt. Die für das von MindMed initiierte Projekt Lucy abgestellte Taskforce arbeitet aktuell an der Aufbereitung und Analyse von Datenmaterial, das für die Gespräche mit der FDA im Hinblick auf die mögliche Eröffnung eines IND-Verfahrens für die Behandlung von Angststörungen in den Vereinigten Staaten relevant ist.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    MindMed startet mit Projekt Lucy Empirische LSD-Therapie zur Behandlung von Angststörungen im Fokus Phase-IIb-Studie zur psychedelikabasierten Therapie in der Behandlung von Angststörungen geplant New York, NY, 4. Juni 2020 - Mind Medicine (MindMed) Inc. (DE:BGHM), das führende neuropharmazeutische Unternehmen für von Psychedelika inspirierte …