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     110  0 Kommentare Kooperationen mit CSS-Partnern in Google Shopping zahlen sich für Werbetreibende aus

    Braunschweig (ots) - Verurteilung von der Europäischen Kommission und
    Wettbewerbsstrafe in Milliardenhöhe: Im Jahr 2017 musste sich Google für den
    Missbrauch seiner Monopolmacht in Google Shopping verantworten. Folge dessen war
    die Entwicklung der Preisvergleichsplattform "Google Comparison Shopping Service
    (CSS)", die seither auch externen Anbietern Zugang zu den begehrten
    Anzeigeplätzen gewährt. Nicht nur aufgrund niedrigerer CPCs zahlen sich
    CSS-Partnerschaften im Affiliate Marketing für Advertiser aus.

    Google Shopping CSS bietet Preisersparnis für Händler

    Mit der Einführung des CSS-Modells öffnete Google die Auktion um die prominenten
    Shopping-Anzeigen auch für externe Produktsuchen - zuvor war die Buchung der
    Werbeflächen einzig dem Google-eigenen Dienst Google Shopping vorbehalten.
    Advertiser haben seither die Möglichkeit, ihre Google Shopping-Kampagnen selbst
    umzusetzen oder mit CSS-Partnern zusammenzuarbeiten, die im Auftrag des Händlers
    Gebote abgeben. Da das höchste Gebot gewinnt, erhalten traditionelle
    Preisvergleiche erstmals die Möglichkeit auf eine höhere Sichtbarkeit in der
    Produktsuchmaschine - das Ende des Shopping-Monopols. Auch Advertiser haben
    einen enormen Vorteil durch die Nutzung des CSS-Modells: Bei Shoppinganzeigen
    über Google Shopping Europe (GSE) erhebt Google eine Marge von 20 Prozent auf
    die Klickpreise, die bei Kooperationen mit Preisvergleichsportalen entfallen.
    "Da sich durch die Marge auch die Auktion um den Anzeigenrang um 20 Prozent
    reduziert, hat dies direkte Auswirkungen auf die Performance des Händlers -
    besonders für Advertiser mit Fokus auf Effizienz und Performance lohnen sich
    deshalb CSS-Partnerschaften", so Christoph Schimurda, Head of Branding der
    Löwenstark Online Marketing GmbH.

    GSE vs. CSS: Budget und Strategie sind entscheidend

    Um weiteren Abstrafungen zu entgehen und Interessenten für das neue
    Shopping-Modell zu gewinnen, ließ Google die entsprechende Komission bei
    CSS-Partnerschaften zwar entfallen, die Anbieter verlangen anstelle der Marge
    jedoch meist eine fixe, monatlich anfallende Gebühr für ihren Aufwand.
    Insbesondere kleine Händler mit geringem Budget sollten deshalb gegenrechnen, ob
    die Fixkosten die von Google erhobene Marge möglicherweise egalisieren. Bei der
    Suche nach dem passenden CSS-Partner sollte neben den anfallenden Kosten auch
    die Qualität des Anbieters im Fokus stehen: "Die Kooperation mit einem CSS
    erfordert Vertrauen. Viele Advertiser setzen deshalb bei der Buchung von
    Shopping-Anzeigen trotz enormer Kosteneinsparung noch immer auf Google
    Shopping", so Christoph Schimurda. Besonders für größere Online-Shops mit
    höherem Budget zahle sich die Partnerschaft mit einem oder mehreren
    CSS-Anbietern jedoch aus. Aufgrund der von Google Shopping Europe erhobenen
    Marge und dem einhergehenden Performanceverlust eignet sich das CSS-Modell
    außerdem für Advertiser, deren Strategie auf Performance-Ziele ausgerichtet ist.
    Als Full Service Agentur unterstützt auch die Löwenstark Online-Marketing GmbH
    ihre Kunden im Bereich Google Shopping mit CSS-Partnern. Vor allem die
    strategische Wahl des richtigen Partners zum Einkauf von Werbeplatzierungen im
    Einklang mit den jeweiligen Unternehmenszielen steht dabei im Vordergrund und
    bildet das Fundament für eine erfolgreiche und profitable Kampagne.

    Über die Löwenstark

    Die Löwenstark-Gruppe ( http://www.loewenstark.com ) gehört mit über 5.000
    Kundenprojekten in 19 Jahren zu den erfahrensten und erfolgreichsten Agenturen
    für Online-Marketing in Zentraleuropa. Rund 150 Mitarbeiter arbeiten an zehn
    Standorten in allen Disziplinen des Online-Marketings für nationale und
    internationale Kunden. Dabei werden Teillösungen wie Suchmaschinen-Optimierung,
    Affiliate-, E-Mail-, Social Media- und Mobile-Marketing oder auch Google
    Adwords-Kampagnen angeboten. Der Schwerpunkt jedoch liegt auf Gesamtansätzen
    unter Berücksichtigung sämtlicher erforderlicher Tools.

    Pressekontakt:

    Löwenstark Online-Marketing GmbH
    Petzvalstraße 38
    38104 Braunschweig

    Telefon: +49/531/213 605 500
    Telefax: +49/531/213 605 795 00

    E-Mail: kontakt@loewenstark.com https://www.loewenstark.com

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/125633/4613963
    OTS: Löwenstark Online-Marketing GmbH



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