Kooperationen mit CSS-Partnern in Google Shopping zahlen sich für Werbetreibende aus
Braunschweig (ots) - Verurteilung von der Europäischen Kommission und
Wettbewerbsstrafe in Milliardenhöhe: Im Jahr 2017 musste sich Google für den
Missbrauch seiner Monopolmacht in Google Shopping verantworten. Folge dessen war
die Entwicklung der Preisvergleichsplattform "Google Comparison Shopping Service
(CSS)", die seither auch externen Anbietern Zugang zu den begehrten
Anzeigeplätzen gewährt. Nicht nur aufgrund niedrigerer CPCs zahlen sich
CSS-Partnerschaften im Affiliate Marketing für Advertiser aus.
Google Shopping CSS bietet Preisersparnis für Händler
Wettbewerbsstrafe in Milliardenhöhe: Im Jahr 2017 musste sich Google für den
Missbrauch seiner Monopolmacht in Google Shopping verantworten. Folge dessen war
die Entwicklung der Preisvergleichsplattform "Google Comparison Shopping Service
(CSS)", die seither auch externen Anbietern Zugang zu den begehrten
Anzeigeplätzen gewährt. Nicht nur aufgrund niedrigerer CPCs zahlen sich
CSS-Partnerschaften im Affiliate Marketing für Advertiser aus.
Google Shopping CSS bietet Preisersparnis für Händler
Mit der Einführung des CSS-Modells öffnete Google die Auktion um die prominenten
Shopping-Anzeigen auch für externe Produktsuchen - zuvor war die Buchung der
Werbeflächen einzig dem Google-eigenen Dienst Google Shopping vorbehalten.
Advertiser haben seither die Möglichkeit, ihre Google Shopping-Kampagnen selbst
umzusetzen oder mit CSS-Partnern zusammenzuarbeiten, die im Auftrag des Händlers
Gebote abgeben. Da das höchste Gebot gewinnt, erhalten traditionelle
Preisvergleiche erstmals die Möglichkeit auf eine höhere Sichtbarkeit in der
Produktsuchmaschine - das Ende des Shopping-Monopols. Auch Advertiser haben
einen enormen Vorteil durch die Nutzung des CSS-Modells: Bei Shoppinganzeigen
über Google Shopping Europe (GSE) erhebt Google eine Marge von 20 Prozent auf
die Klickpreise, die bei Kooperationen mit Preisvergleichsportalen entfallen.
"Da sich durch die Marge auch die Auktion um den Anzeigenrang um 20 Prozent
reduziert, hat dies direkte Auswirkungen auf die Performance des Händlers -
besonders für Advertiser mit Fokus auf Effizienz und Performance lohnen sich
deshalb CSS-Partnerschaften", so Christoph Schimurda, Head of Branding der
Löwenstark Online Marketing GmbH.
GSE vs. CSS: Budget und Strategie sind entscheidend
Um weiteren Abstrafungen zu entgehen und Interessenten für das neue
Shopping-Modell zu gewinnen, ließ Google die entsprechende Komission bei
CSS-Partnerschaften zwar entfallen, die Anbieter verlangen anstelle der Marge
jedoch meist eine fixe, monatlich anfallende Gebühr für ihren Aufwand.
Insbesondere kleine Händler mit geringem Budget sollten deshalb gegenrechnen, ob
die Fixkosten die von Google erhobene Marge möglicherweise egalisieren. Bei der
Suche nach dem passenden CSS-Partner sollte neben den anfallenden Kosten auch
die Qualität des Anbieters im Fokus stehen: "Die Kooperation mit einem CSS
erfordert Vertrauen. Viele Advertiser setzen deshalb bei der Buchung von
Shopping-Anzeigen trotz enormer Kosteneinsparung noch immer auf Google
Shopping", so Christoph Schimurda. Besonders für größere Online-Shops mit
höherem Budget zahle sich die Partnerschaft mit einem oder mehreren
CSS-Anbietern jedoch aus. Aufgrund der von Google Shopping Europe erhobenen
Marge und dem einhergehenden Performanceverlust eignet sich das CSS-Modell
außerdem für Advertiser, deren Strategie auf Performance-Ziele ausgerichtet ist.
Als Full Service Agentur unterstützt auch die Löwenstark Online-Marketing GmbH
ihre Kunden im Bereich Google Shopping mit CSS-Partnern. Vor allem die
strategische Wahl des richtigen Partners zum Einkauf von Werbeplatzierungen im
Einklang mit den jeweiligen Unternehmenszielen steht dabei im Vordergrund und
bildet das Fundament für eine erfolgreiche und profitable Kampagne.
Über die Löwenstark
Die Löwenstark-Gruppe ( http://www.loewenstark.com ) gehört mit über 5.000
Kundenprojekten in 19 Jahren zu den erfahrensten und erfolgreichsten Agenturen
für Online-Marketing in Zentraleuropa. Rund 150 Mitarbeiter arbeiten an zehn
Standorten in allen Disziplinen des Online-Marketings für nationale und
internationale Kunden. Dabei werden Teillösungen wie Suchmaschinen-Optimierung,
Affiliate-, E-Mail-, Social Media- und Mobile-Marketing oder auch Google
Adwords-Kampagnen angeboten. Der Schwerpunkt jedoch liegt auf Gesamtansätzen
unter Berücksichtigung sämtlicher erforderlicher Tools.
Pressekontakt:
Löwenstark Online-Marketing GmbH
Petzvalstraße 38
38104 Braunschweig
Telefon: +49/531/213 605 500
Telefax: +49/531/213 605 795 00
E-Mail: kontakt@loewenstark.com https://www.loewenstark.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/125633/4613963
OTS: Löwenstark Online-Marketing GmbH
Shopping-Anzeigen auch für externe Produktsuchen - zuvor war die Buchung der
Werbeflächen einzig dem Google-eigenen Dienst Google Shopping vorbehalten.
Advertiser haben seither die Möglichkeit, ihre Google Shopping-Kampagnen selbst
umzusetzen oder mit CSS-Partnern zusammenzuarbeiten, die im Auftrag des Händlers
Gebote abgeben. Da das höchste Gebot gewinnt, erhalten traditionelle
Preisvergleiche erstmals die Möglichkeit auf eine höhere Sichtbarkeit in der
Produktsuchmaschine - das Ende des Shopping-Monopols. Auch Advertiser haben
einen enormen Vorteil durch die Nutzung des CSS-Modells: Bei Shoppinganzeigen
über Google Shopping Europe (GSE) erhebt Google eine Marge von 20 Prozent auf
die Klickpreise, die bei Kooperationen mit Preisvergleichsportalen entfallen.
"Da sich durch die Marge auch die Auktion um den Anzeigenrang um 20 Prozent
reduziert, hat dies direkte Auswirkungen auf die Performance des Händlers -
besonders für Advertiser mit Fokus auf Effizienz und Performance lohnen sich
deshalb CSS-Partnerschaften", so Christoph Schimurda, Head of Branding der
Löwenstark Online Marketing GmbH.
GSE vs. CSS: Budget und Strategie sind entscheidend
Um weiteren Abstrafungen zu entgehen und Interessenten für das neue
Shopping-Modell zu gewinnen, ließ Google die entsprechende Komission bei
CSS-Partnerschaften zwar entfallen, die Anbieter verlangen anstelle der Marge
jedoch meist eine fixe, monatlich anfallende Gebühr für ihren Aufwand.
Insbesondere kleine Händler mit geringem Budget sollten deshalb gegenrechnen, ob
die Fixkosten die von Google erhobene Marge möglicherweise egalisieren. Bei der
Suche nach dem passenden CSS-Partner sollte neben den anfallenden Kosten auch
die Qualität des Anbieters im Fokus stehen: "Die Kooperation mit einem CSS
erfordert Vertrauen. Viele Advertiser setzen deshalb bei der Buchung von
Shopping-Anzeigen trotz enormer Kosteneinsparung noch immer auf Google
Shopping", so Christoph Schimurda. Besonders für größere Online-Shops mit
höherem Budget zahle sich die Partnerschaft mit einem oder mehreren
CSS-Anbietern jedoch aus. Aufgrund der von Google Shopping Europe erhobenen
Marge und dem einhergehenden Performanceverlust eignet sich das CSS-Modell
außerdem für Advertiser, deren Strategie auf Performance-Ziele ausgerichtet ist.
Als Full Service Agentur unterstützt auch die Löwenstark Online-Marketing GmbH
ihre Kunden im Bereich Google Shopping mit CSS-Partnern. Vor allem die
strategische Wahl des richtigen Partners zum Einkauf von Werbeplatzierungen im
Einklang mit den jeweiligen Unternehmenszielen steht dabei im Vordergrund und
bildet das Fundament für eine erfolgreiche und profitable Kampagne.
Über die Löwenstark
Die Löwenstark-Gruppe ( http://www.loewenstark.com ) gehört mit über 5.000
Kundenprojekten in 19 Jahren zu den erfahrensten und erfolgreichsten Agenturen
für Online-Marketing in Zentraleuropa. Rund 150 Mitarbeiter arbeiten an zehn
Standorten in allen Disziplinen des Online-Marketings für nationale und
internationale Kunden. Dabei werden Teillösungen wie Suchmaschinen-Optimierung,
Affiliate-, E-Mail-, Social Media- und Mobile-Marketing oder auch Google
Adwords-Kampagnen angeboten. Der Schwerpunkt jedoch liegt auf Gesamtansätzen
unter Berücksichtigung sämtlicher erforderlicher Tools.
Pressekontakt:
Löwenstark Online-Marketing GmbH
Petzvalstraße 38
38104 Braunschweig
Telefon: +49/531/213 605 500
Telefax: +49/531/213 605 795 00
E-Mail: kontakt@loewenstark.com https://www.loewenstark.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/125633/4613963
OTS: Löwenstark Online-Marketing GmbH