checkAd

    WDH  179  0 Kommentare Waschanlagenhersteller Washtec will Dividendenzahlung aussetzen

    (Im ersten Satz wurde ein Tippfehler berichtigt: zahlen.)

    AUGSBURG (dpa-AFX) - Der Autowaschanlagenhersteller Washtec will den Anlegern für 2019 wegen der Corona-Krise keine Dividende zahlen. Bereits Anfang April hatte das Unternehmen die Prognose für 2020 zurückgenommen und eine Überprüfung der Dividende angekündigt. Die Krise habe zu einem deutlichen Rückgang bei Umsatz und Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) geführt, teilte das Unternehmen nun am Mittwoch in Augsburg mit. Der ursprüngliche Dividendenvorschlag für die am 28. Juli geplante Hauptversammlung hatte bei 1,65 Euro je Aktie gelegen.

    Trotz der deutlichen Abschläge beim Umsatz habe das Unternehmen im April und Mai jedoch nach Steuern einen Gewinn erwirtschaftet, hieß es weiter. Die Nachfrage im Maschinengeschäft bleibe weiter unsicher, auch wenn andere Geschäftsbereiche stabilisierend wirkten, hieß es. Das Unternehmen will daher die Kosten senken. Bereits im ersten Quartal war der Umsatz und das operative Ergebnis deutlich zurückgegangen. Vor allem in den EU-Ländern hatten sich die Folgen der Pandemie, laut Unternehmensangaben, negativ bemerkbar gemacht./ssc/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH Waschanlagenhersteller Washtec will Dividendenzahlung aussetzen Der Autowaschanlagenhersteller Washtec will den Anlegern für 2019 wegen der Corona-Krise keine Dividende zahlen. Bereits Anfang April hatte das Unternehmen die Prognose für 2020 zurückgenommen und eine Überprüfung der Dividende angekündigt. Die …