checkAd

     217  0 Kommentare XBiotech erreicht Meilenstein in der Produktion seiner neuen Anti-IL-1⍺-Therapie mit Blockbusterpotenzial

    Nach dem Verkauf des vorherigen Anti-IL-1a True Human-Antikörpers hat das Unternehmen nun Produktionszellen für die Herstellung eines neuen Moleküls. Klinische Studien sollen im kommenden Jahr beginnen.

    AUSTIN, Texas, July 23, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- XBiotech Inc. (NASDAQ: XBIT) hat heute bekanntgegeben, dass das Unternehmen einen entscheidenden Meilenstein bei der Entwicklung seiner entzündungshemmenden True Human-Antikörper der nächsten Generation erreicht hat. Das Unternehmen entwickelt einen neuen Antikörper, der die True Human Anti-IL-1⍺-Antikörper der Vorgängergeneration ersetzen soll, die 2019 für 750 Millionen US-Dollar und bis zu 600 Millionen US-Dollar in Meilensteinzahlungen verkauft wurden. Im Rahmen des Verkaufs wurde es XBiotech erlaubt, neue True Human Anti-IL-1⍺-Antikörper zur Verwendung in allen medizinischen Bereichen mit Ausnahme der Dermatologie zu erforschen.

    Anfang dieses Jahres haben Wissenschaftler von XBiotech erstmals ein Panel der neuen Anti-IL-1⍺-Antikörper eines menschlichen Spenders untersucht und charakterisiert. Trotz der COVID-19-Krise hat das Team unnachgiebig daran gearbeitet, die Antikörpergene in Zellen zu klonen, die für die Produktion dieser neuartigen Therapeutika verwendet werden können. Die Antikörperprodukte werden zunächst in klinischen Studien an Menschen getestet, ehe sie vermarktet werden. Das Forschungs- und Entwicklungsteam hat nun erfolgreich ein zellbasiertes Produktionssystem für den ersten seiner neuen Anti-IL-1⍺-Antikörper entwickelt, damit das Unternehmen mit dem Herstellungsprozess von Arzneimitteln in seiner hochmodernen Anlage in Austin, Texas, beginnen kann.

    Sushma Shivaswamy, Chief Scientific Officer des Unternehmens: „Unsere Wissenschaftler und das gesamte Team haben unnachgiebig daran gearbeitet, die Herausforderungen durch COVID-19 zu meistern und uns auf Kurs zu halten, damit wir im nächsten Jahr wieder mit klinischen Studien beginnen können. Wir sind davon überzeugt, dass das neue Molekül das Potenzial hat, als Therapeutikum ein für die gesamte Branche interessanter Verkaufsschlager zu werden. Dass wir nun eine Produktionsplattform haben, ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung dieses Ziels.“

    Seite 1 von 4



    globenewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von globenewswire
    XBiotech erreicht Meilenstein in der Produktion seiner neuen Anti-IL-1⍺-Therapie mit Blockbusterpotenzial Nach dem Verkauf des vorherigen Anti-IL-1a True Human-Antikörpers hat das Unternehmen nun Produktionszellen für die Herstellung eines neuen Moleküls. Klinische Studien sollen im kommenden Jahr beginnen.AUSTIN, Texas, July 23, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) …