checkAd

    CGTN  258  0 Kommentare Was Chinas Vision einer Weltklasse-Armee für ein neues Zeitalter bedeutet

    PEKING, 3. August 2020 /PRNewswire/ -- Die chinesische Volksbefreiungsarmee (VBA) hat seit ihrer Entstehung während des Aufstands in Nanchang, der am 1. August 1927 begann, einen langen Weg zurückgelegt. Damals zählte sie gerade einmal 20.000 Soldaten.

    Mit ihren zwei Millionen Angehörigen sieht sich die VBA von heute in der Pflicht, bei den Streitkräften neue Verbände aufzubauen, die über die Fähigkeiten verfügen, spezielle Operationen durchzuführen – sämtliche Angriffs- und Verteidigungsszenarien, amphibische Operationen, Hochseeverteidigung und strategische Verteidigung.

    Im Laufe der letzten Jahre hat der chinesische Präsident Xi Jinping, der auch Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas (KPC) und Vorsitzender der Zentralen Militärkommission (ZMK) ist, die VBA neu ausgerichtet und leitet derzeit Maßnahmen an, mit denen die Streitkräfte Weltniveau erreichen sollen.

    CGTN: Decoding China's vision for new era world-class army

    Die Vorstellungen des Vorsitzenden der Zentralen Militärkommission zur Stärkung des Militärs sind eine Antwort auf grundlegende Fragen dazu, welche Art von bewaffneten Kräften China anstrebt und wie China beim Aufbau dieser Kräfte vorgehen sollte.

    Im Dezember 2012, knapp einen Monat, nachdem er die Parteiführung übernommen hatte, sprach Xi über die Notwendigkeit, ein starkes Militär aufzubauen.

    „Wenn wir eine umfassende Erneuerung der chinesischen Nation erreichen wollen, müssen wir uns bemühen, den Aufbau eines wohlhabenden Landes mit dem Aufbau eines starken Militärs zu verbinden", sagte Xi.

    Seit 2015 hat die VBA ihre Führungsebene und ihre Verwaltung umgestaltet, ihre Struktur optimiert und ihre Militärpolitik und ihre militärischen Institutionen reformiert.

    Auf der Siegesparade zum 70. Jahrestag des Endes des 2. Weltkriegs im Jahr 2015 verkündetet China der Welt, dass es seine Streitkräfte um 300.000 Soldaten verkleinern werde, und es versprach, niemals eine Vorherrschaft anzustreben.

    2017 wurde auf dem 19. Parteitag der KPC ein Fahrplan vorgestellt, der vorsieht, dass China die VBA bis Mitte des 21. Jahrhundert vollständig zu einer Armee auf Weltniveau umbauen will.

    Dort heißt es, dass die Aufgabe, die nationale Verteidigung und das Militär für ein neues Zeitalter umzubauen, auch ein neues Kapitel aufschlage. Die VBA wird bis 2020 ihre vollständige Technisierung erreichen, erhebliche Fortschritte bei der Informatisierung machen und wesentliche Verbesserungen bei den strategischen Kapazitäten erzielen. Zudem legt der Fahrplan für das chinesische Militär das mittelfristige Ziel fest, sich selbst bis zum Jahr 2035 zu modernisieren und zu einem Machtfaktor auf lange Sicht zu werden und sich so bis 2050 zu einer der besten Armeen der Welt zu entwickeln.

    Seite 1 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    CGTN Was Chinas Vision einer Weltklasse-Armee für ein neues Zeitalter bedeutet PEKING, 3. August 2020 /PRNewswire/ - Die chinesische Volksbefreiungsarmee (VBA) hat seit ihrer Entstehung während des Aufstands in Nanchang, der am 1. August 1927 begann, einen langen Weg zurückgelegt. Damals zählte sie gerade einmal 20.000 …