checkAd

    Google & Facebook investiert  1603  0 Kommentare Ein aufstrebender Tech-Star aus Indien - Seite 3

    HABEN SIE SCHON EINMAL VON RELIANCE INDUSTRIES GEHÖRT?

    Der Mischkonzern wird von Dhirubhai Ambani, dem reichsten Mann Indiens, geleitet. Der digitale Arm des Konzerns, Reliance Jio, könnte bald zu Indiens Antwort auf AmazonAT&T und Huawei werden.

    Letzten Monat bestätigte Reliance Pläne, seine eigene 5G-Technologie ohne die Hilfe chinesischer Unternehmen aufzubauen. Dies würde Reliance Jio zum ersten Telekommunikationsunternehmen Indiens mit 5G-Fähigkeiten machen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Meta Platforms!
    Long
    413,52€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 14,37
    Hebel
    Short
    461,73€
    Basispreis
    2,56
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den letzten 10 Jahren wuchsen die Umsätze von Reliance Industries um 11 Prozent pro anno. Aktuell generiert das Unternehmen einen Gewinn von 1,81 USD pro Aktie. Der Free Cashflow ist mittlerweile positiv, beläuft sich auf 2,9 Mrd. USD. Die Verschuldungsrate ist mit 0,45 niedrig.

    Im Juli hat Google 4,5 Mrd. für 7,7 Prozent an Jio Platforms bezahlt. Beide planen nun, gemeinsam ein „erschwingliches“ 4G/5G-Smartphone der Einstiegsklasse zu entwickeln.

    Insider erwarten, dass die 5G-Dienste von Jio während der Einführung um 10-15 Prozent billiger sein werden als die der Konkurrenz, was dem Unternehmen helfen wird, in Indien Marktführer zu werden. Außerdem wird seine China-taugliche Technologie international attraktiv sein.

    Das Timing ist gut. Medienberichten zufolge hat Indiens Regierung Telekommunikationsunternehmen bereits aufgefordert, die Verwendung von Geräten chinesischer Unternehmen wie Huawei und ZTE zu vermeiden, und die USA, Großbritannien sowie Australien haben Huawei die Bereitstellung von 5G-Geräten und -Technologie in ihren Ländern verboten. Jio könnte sich Nokia und dem schwedischen Entwickler Ericsson anschließen, um diese Lücke zu füllen.

    Bereits im April 2020 hatte Facebook eine 9,99-prozentige Beteiligung an Jio Platforms für 5,7 Mrd. USD gekauft. Acht Wochen später wurde Jio wird zum größten Telekommunikationsanbieter Indiens und Reliance erstmals schuldenfrei.

    Reliance ist zweitgrößte Marke der Welt

    Laut FutureBrand Index 2020 liegt der Konzern damit nur hinter Apple. Die Studie ordnet Jahr für Jahr die Top-100-Unternehmen nach Marktkapitalisierung und Bekanntheit. Samsung belegt im FutureBrand Index den dritten Platz, gefolgt von NvidiaMicrosoft und Nike. Reliance Industries besitzt über 100 Tochtergesellschaften und acht börsennotierte Unternehmen, aber der größte Teil der Einnahmen stammt aus dem Einzelhandel, dem Öl- und Petrochemie-Geschäft und aus der Telekommunikation.

    Seite 3 von 4



    Henning Lindhoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Henning Lindhoff ist Redakteur des Börsenbriefes „Der Privatinvestor“. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit den Finanzmärkten, interessiert sich insbesondere für fundamentale Analysen nach der Strategie des Value Investing sowie für das große Bild im Tech- und Growth-Bereich. Zuletzt erschien von ihm das Buch „Für Kinder Geld anlegen“ im Finanzbuchverlag. Hier auf Wallstreet Online schreibt er regelmäßig über interessante Unternehmen, makroökonomische Entwicklungen, wichtige Tech-Trends und vermittelt Grundlagenwissen der Unternehmensanalyse. Sie erreichen Henning Lindhoff via LinkedIn.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Henning Lindhoff
    Google & Facebook investiert Ein aufstrebender Tech-Star aus Indien - Seite 3 Bis in die erste August-Hälfte dieses Jahres wurden laut S&P Global insgesamt 56 Mrd. USD in sogenannte „Junk Bonds“, Anleihen mit einem Non Investment Grade Rating, investiert – 50 Prozent mehr als in den früheren Rekordzeiträumen der Jahre 2012 und 2016 und mehr als 200 Prozent der Anleihen-Investitionen im gesamten August 2019.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer