checkAd

     5877  0 Kommentare Neun große Anlegerfehler

    Bücher, Artikel, Blog-Beiträge und YouTube-Videos mit Titeln wie "Die zehn größten Anlegerfehler" oder die "Die 20 schlimmsten Investmentirrtümer" gibt es wie Sand am Meer. Vor der Abfassung dieses Blog-Beitrags fragten wir uns deshalb, ob wir zu diesem Publikationsberg tatsächlich noch eine weitere Veröffentlichung hinzufügen sollten.

    Die Antwort: Ja, solche Anlegerfehler-Publikationen sind sehr zahlreich aber das von ihnen aufgegriffene Problem ist nun einmal allgegenwärtig und in der Tat für den Anlegererfolg oder -misserfolg enorm bedeutsam. Derjenige, der die gravierendsten Anlegerfehler nicht macht oder seltener macht, erhöht die Chance, sein persönliches Zielvermögen mit 30, 50 oder 70 Jahren zu erreichen oder zu übertreffen. Umgekehrt erhöht derjenige, der diese Fehler unnötig häufig macht, die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns an diesen Zielen.

    Bevor wir gleich die aus unserer Sicht neun besonders schweren Anlegersünden präsentieren, sei noch angemerkt, dass diese Top-9 eine subjektive Auswahl darstellen. Genauso gut könnte man 50 oder 100 verbreitete Fehler auflisten und bliebe damit immer noch unvollständig. Insbesondere verzichten wir in diesem Beitrag auf die Erläuterung einiger ebenso wichtiger aber eben anderswo schon häufig thematisierten Fehler, wie z. B. das Tolerieren hoher Kosten oder den so genannten Home Bias.

    Anlegerfehler 1: Die rentabelste aller Asset-Klassen nicht aktiv managen

    Weder Aktien, noch Immobilien, noch Kryptowährungen, noch Gold ist die rentabelste aller Asset-Klassen, sondern Humankapital. Humankapital ist der "Barwert" (Wert in heutigem Geld) aller zu einem bestimmten Zeitpunkt noch nicht vereinnahmten, zukünftigen Nettoeinkommen eines Haushaltes oder einer Person. Der Amerikaner Gary Becker erhielt für seine Forschungen zum Humankapitalkonzept 1992 den Wirtschaftsnobelpreis. 

    Das Humankapital eines 25-jährigen Hochschulabsolventen in Deutschland beträgt rund 2,5 Millionen Euro in heutigem Geld, wenn er bis 65 arbeitet, ein durchschnittlich vermarktbares Studienfach gewählt und eine in dieser Kategorie normale Erwerbsbiographie hat. Arbeitet er fünf Jahre länger, steigt sein HK um 17% auf etwa 2,9 Millionen Euro. Geht er zehn Jahre früher in Rente, fällt es um 35% auf 1,55 Millionen Euro. 

    Wie kann man sein HK managen und erhöhen? Indem man sich ein im Markt attraktives "Skill Set" (vulgo Ausbildung) aneignet, indem man dieses Skill Set sein Leben lang weiterentwickelt (sich lebenslang weiter- und fortbildet), indem man gesund lebt (Ernährung, Sport, wenig Alkohol, kein Rauchen) und natürlich, indem man den Anteil seines Lebens, den man als Couch Potato im Internet oder vor der Flimmerkiste verträumt, in Grenzen hält.

    Seite 1 von 7


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Dr. Gerd Kommer, Alexander Weis, Jonas Schweizer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Dr. Gerd Kommer ist Geschäftsführer der Gerd Kommer Invest GmbH, München. Das Unternehmen berät vermögende Privatkunden, Family Offices und Stiftungen in ihren Finanzangelegenheiten. Bis Ende 2016 war Kommer 24 Jahre bei europäischen Großbanken und Asset Managern tätig; zuletzt als Leiter der Niederlassung London und Global Head of Infrastructure & Asset Finance der FMS Wertmanagement, ein Asset Manager, der dem deutschen Staat gehört. In dieser Position verantwortete er ein Portfolio aus strukturierten Krediten und Anleihen im Volumen von 16 Mrd. Euro. Kommer hat mehrere Bücher zu Investmentthemen* veröffentlicht. Er studierte BWL, Steuerrecht und Politikwissenschaft in Deutschland, USA und Liechtenstein.

    Alexander Weis ist Finanzberater bei der Gerd Kommer Invest GmbH. Vor seiner Zeit bei der Gerd Kommer Invest GmbH war Alexander Weis bei einer internationalen Unternehmensberatung im Finanzdienstleistungssektor tätig. Er hält einen MSc. in Quantitative Finance von der Wirtschaftsuniversität Wien und einen BA in Banking & Finance von der Universität Zürich.

    Jonas Schweizer ist Finanzberater bei der Gerd Kommer Invest GmbH. Vor seinem Einstieg bei der Gerd Kommer Invest GmbH war Jonas Schweizer bei mehreren internationalen Großbanken und Finanzdienstleistern tätig. Neben seiner Vollzeitstelle bei einer Großbank erwarb er 2018 einen MSc. in Finance & Accounting an der FOM München. Zudem hält er einen BA in Banking & Finance der DHBW Heidenheim.

    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Bücher von Dr. Gerd Kommer*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Neun große Anlegerfehler Welche Fehler sollte ich als Anleger vermeiden? Wir zeigen neun besonders gravierende auf und konzentrieren uns dabei auf solche, die nicht "altbekannt" sind.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer