checkAd

    Wirecard 2.0?  26227  3 Kommentare Wirecard-Shortseller wirft MDax-Konzern Grenke Bilanzfälschung, Geldwäsche und Betrug vor

    Der Shortseller Viceroy Research wirft dem MDax notierten Leasing-Anbieter Grenke Betrug, Bilanzfälschung und Geldwäsche vor. Die Leasing-Firma aus Baden-Baden weist die Vorwürfe jedoch „auf das Schärfste zurück“. Nun ermittelt auch die deutsche Finanzaufsicht BaFin in dem Fall.

    Der Wirecard-Jäger Fraser Perring von Viceroy Research erhebt schwere Vorwürfe gegen den MDax-Konzern Grenke. In einem am Montag veröffentlichten 64-seitigen Bericht heißt es: „Viceroy rückt die Betrügereien von Grenke ins Rampenlicht“; Betrug an Kleinunternehmern, Geldwäsche für Kriminelle und Bilanzfälschung.“

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.531,85€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    27.621,04€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Leasing-Konzern aus Baden-Baden weist die Vorwürfe von „Viceroy als unbegründet zurück“. In einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung schreibt ein Konzernsprecher: „Der Bericht enthält Unterstellungen, die Grenke auf das Schärfste zurückweist. Ein zentraler Vorwurf lautet, dass von den im Halbjahresfinanzbericht 2020 ausgewiesenen 1.078 Mio. Euro liquiden Mitteln ein substanzieller Anteil nicht existiere. Dies ist nachweislich falsch.“ Das Geld befände sich auf Konten der Deutschen Bundesbank. Am 15.09.2020 habe das Guthaben des Konzerns bei der Bundesbank 761 Millionen Euro betragen.

    Anzeige

    LESEN SIE DIE AMAZON-BESTSELLER IN BÖRSE & AKTIEN


    Die deutsche Finanzaufsicht BaFin prüft unterdessen die Betrugsvorwürfe gegen Grenke, berichtet der Spiegel. Außerdem untersuche die BaFin, ob es vor der Publikation des Berichts Insiderhandel mit der Aktie gegeben habe.

    Der Leerverkäufer Fraser Perring habe laut Informationen des Spiegels bereits Anfang August 2020 seine Recherchen zu Grenke schriftlich an die BaFin gesendet. Die BaFin dementiert dies jedoch: Die Behörde habe weder postalisch noch per E-Mail ein Schreiben von Perring erhalten. Perring war bereits bei Wirecard als Shortseller aktiv und warnte schon 2016 vor Unregelmäßigkeiten bei dem Skandal-Konzern.

    Am Mittwochvormittag steht die Grenke-Aktie im Xetra-Handel mehr als 20 Prozent im Minus. Ein Anteilsschein kostet aktuell 35,60 Euro: (Stand: 16.09.2020, 11:09 Uhr):

    GRENKE

    -1,49 %
    +0,87 %
    -3,14 %
    -6,85 %
    +0,43 %
    -30,42 %
    -74,32 %
    -7,61 %
    +21,58 %
    ISIN:DE000A161N30WKN:A161N3

    Das Analysehaus Warburg Research hat Grenke heute trotz der Vorwürfe von Viceroy Research auf "Buy" mit einem Kursziel von 99 Euro belassen. Analyst Marius Fuhrberg bleibe bis zu einer weiteren Klärung bei seiner Bewertung. Doch auch er schreibt: „Zusammenfassend muss man zugeben, dass die Unternehmensstruktur und die Bilanz von Grenke etwas komplex und verwirrend sind“.

    Autor: Ferdinand Hammer




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Wirecard 2.0? Wirecard-Shortseller wirft MDax-Konzern Grenke Bilanzfälschung, Geldwäsche und Betrug vor Der Shortseller Viceroy Research wirft dem MDax notierten Leasing-Anbieter Grenke Betrug, Bilanzfälschung und Geldwäsche vor. Die Leasing-Firma aus Baden-Baden weist die Vorwürfe jedoch „auf das Schärfste zurück“. Nun ermittelt auch die deutsche …

    Disclaimer