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     159  0 Kommentare Basilea berichtet Daten von Poster-Präsentationen am ESMO Virtual Congress 2020

    • Genexpressionsdaten könnten Unterschiede in Nebenwirkungsprofilen von FGFR-Inhibitoren erklären
    • Antitumor-Aktivität von Derazantinib in präklinischen Tumormodellen mit Aberrationen der FGFR-Gene unterstützt geplante Studie in Magenkrebs
    • Vollständige Ergebnisse aus der abgeschlossenen Phase-1-Studie bei Patienten mit Hirntumoren unterstreichen das Potenzial einer gezielten klinischen Entwicklung von Lisavanbulin für bestimmte Patientenpopulationen, unter Verwendung von End-binding protein 1 (EB1) als Auswahlkriterium

    Basel, 22. September 2020

    Basilea Pharmaceutica AG (SIX: BSLN) informierte heute über eine Reihe von E-Postern mit neuen präklinischen und klinischen Daten zu ihrem FGFR-Inhibitor Derazantinib und ihrem Tumor-Checkpoint-Controller Lisavanbulin, die auf der Jahrestagung 2020 der Europäischen Gesellschaft für medizinische Onkologie (ESMO) präsentiert wurden. Die ESMO Jahrestagung 2020 fand als virtuelle Veranstaltung vom 19. bis 21. September 2020 statt.

    Eine präklinische Studie zeigte, dass behandlungsspezifische Genexpressionsmuster in Tumormodellen dazu beitragen können, die biologischen Prozesse aufzuklären, die zu Unterschieden in den klinischen Nebenwirkungsprofilen von FGFR-Inhibitoren führen. Darüber hinaus könnten die Ergebnisse dieser Studie die niedrigen Raten von unerwünschten Ereignissen erklären, die mit Derazantinib in Bezug auf die Retina (Netzhaut), Mukositis (Entzündungen der Schleimhaut) und Schädigung der Nägel beobachtet wurden.

    Die Ergebnisse einer Reihe von präklinischen Wirksamkeitsmodellen von Brust-, Darm-, Kopf- und Hals-, Lungen-, Eierstock- und Magenkrebs mit bestätigten Aberrationen der FGFR-Gene zeigten, dass Magenkrebsmodelle mit nachgewiesenen Fusionen des FGFR2-Gens besonders empfindlich auf die Behandlung mit Derazantinib reagieren. Darüber hinaus zeigte sich bei Magen- und Lungenkrebsmodellen die stärkste Korrelation zwischen der Expression von FGFR1-3 und der Antitumoraktivität von Derazantinib. Diese Ergebnisse unterstützen die Entscheidung, Magenkrebs als nächste Indikation im Rahmen der klinischen Erprobung von Derazantinib auszuwählen.

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