checkAd

     583  0 Kommentare „Wir setzen nicht alles auf eine Karte“ – Interview mit Tobias Fischer-Zernin, Joh. Friedrich Behrens AG - Seite 3

    Anleihen Finder: Die Anleihekurse der beiden laufenden Behrens-Anleihen liegen derzeit teils deutlich unter pari – haben Sie das Vertrauen der Anleger verloren? Wie bewerten Sie die Kursentwicklung?

    „Zusagen des Landes Schleswig-Holstein sehen wir als positive Signale an den Kapitalmarkt“

    Tobias Fischer-Zernin:  Wir haben Ende August unsere Halbjahreszahlen, die natürlich auch das Corona-bedingt sehr schwache zweite Quartal widerspiegeln, veröffentlicht. Im Rahmen dessen mussten wir vor dem Hintergrund der Kurzfristigkeit der anstehenden Refinanzierung allein schon aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen, dass die Fortführung des Unternehmens von der erfolgreichen Refinanzierung der Anleihe 2015/20 abhängt. Uns war und ist es sehr wichtig, hier Transparenz zu zeigen und solche Entwicklungen ernst zu nehmen. Das Vertrauen des Kapitalmarktes in Behrens ist für uns entscheidend und daran arbeiten wir kontinuierlich. Wir sind zuversichtlich, langfristig wieder zu unserer alten Kursentwicklung zurückzufinden – unsere Anleihen lagen zuvor in der Regel immer bei über 100 %. Die Zusagen des Landes Schleswig-Holstein sehen wir dabei als positive Signale an den Kapitalmarkt, die das Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit unseres Geschäftsmodells demonstrieren.

    Anleihen Finder: Der aktuelle Kupon liegt mit 7,25% über dem der 2019er Anleihe (6,25%) – wie begründen Sie das? Ist das ein Corona-Aufschlag? Und wie sollen die Verbindlichkeiten, darunter auch Anleihen-Zinsen, in den kommenden Jahren bedient werden?

    Tobias Fischer-Zernin: Wir bemühen uns bei der Festlegung des Kupons die aktuelle Geschäftslage des Unternehmens sowie das wirtschaftliche Umfeld und Risiken zu berücksichtigen, um am Ende einen für den Anleger attraktiven Zins zu erreichen und gleichzeitig Behrens nicht mit unnötig hohen Fremdkapitalkosten zu belasten. Sicherlich wäre für Behrens ein Kupon wie der der Anleihe 2019/2024 passender, aber wie Sie zurecht anmerken, müssen wir derzeit auch Corona-bedingte Faktoren einbeziehen. Andererseits liegen wir mit dem Kupon ja auch unter dem der Anleihe 2015 und planen insgesamt nach wie vor, unsere Finanzierungskosten zu senken. Das geht natürlich nur Schritt für Schritt und Corona hat uns da auch ein Stück zurückgeworfen.

    Seite 3 von 6



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Wir setzen nicht alles auf eine Karte“ – Interview mit Tobias Fischer-Zernin, Joh. Friedrich Behrens AG - Seite 3 Die Joh. Friedrich Behrens AG bietet derzeit eine fünfjährige Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A3H2SM7) mit einem Emissionsvolumen von bis zu 15,0 Mio. Euro an. Die nunmehr vierte Anleihe des Herstellers von Befestigungstechnik aus Ahrensberg wird …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer