checkAd

     324  0 Kommentare Elektronikdienstleister schwach nach Cisco-Zahlen

    Die CISCO-Zahlen vom Montag dieser Woche, die zusätzlichen Erläuterungen, sowie die sich daran anschließenden Interpretationen hatten zunächst Aktien derjenigen Halbleiter-Hersteller in die Tiefe gerissen, die auf TK-Equipment spezialisiert sind. Einen Tag später verbreiterte sich der Druck, erfasste Cisco selbst und große Teile des TK-Marktes für Ausrüstung, Komponenten und Infrastruktur.


    Jetzt sind auch die Dienstleister in der Elektronikfertigung dran: Celestica (CLS) und SCI Systems (Nyse: SCI) führen die Verliererliste an. Relativ gut hält sich Solectron (Nyse: SLR).


    Chris Whitmore, Analyst bei Deutsche Banc Alex Brown, erklärt: “Dieser Industriezweig erwirtschaftet einen bedeutenden Teil seines Umsatzes mit Firmen wie Cisco. Die Nachricht vom sprunghaften Lageraufbau bei Cisco macht die Leute nervös.“



    Flextronics (Nasdaq: FLEX), Solectron und Celestica generieren etwa 10 Prozent ihres Umsatzes mit Cisco. Bei Jabil Circuit (Nyse: JBL) sind es knapp 20 Prozent.



    Der kurzfristige Lageraufbau bei Cisco betraf hauptsächlich die Komponentenseite und war motiviert durch Sicherstellung schwer verfügbarer Einzelteile wie Chips und dergleichen. Hier wird die Versorgungslage nicht durchweg, aber in wichtigen Teilbereichen noch einige Zeit schwierig bleiben.
    Halbfertig- oder Fertigprodukte seien vom Aufbau der Lagerbestände jedoch nicht betroffen, erläutert Whitmore.


    Daraus kann geschlossen werden, dass die Nachfrageabschwächung des TK-Marktes nicht in der befürchteten Form eintreten wird. Von daher sollten auch die Elektronikdienstleister nicht so betroffen sein, wie es im teilweise dramatischen Kursverfall der letzten Tage den Anschein hat.


    Analyst Whitmore jedenfalls sieht die Wachstumsaussichten der Fertigungsdienstleister in der Elektronik weiter positiv.


    Die FLEX-Aktie gab am Mittwoch 11 Prozent und heute weitere 5 Prozent auf 29-1/4 Dollar ab. Die SLR-Aktie verlor am Mitwoch 4 Prozent, heute weitere 3 auf 39-9/16 Dollar. Die JBL-Aktie musste gestern 7 Prozent Kurseinbusse hinnehmen. Heute kommen weitere 8 Prozent auf 42-3/4 Dollar hinzu. Die CLS-Aktie gibt heute fast 11 Prozent auf 53-3/16 Dollar ab. Damit hat sie in den letzten zwei Wochen über 30 Prozent an Wert verloren.




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Elektronikdienstleister schwach nach Cisco-Zahlen Die CISCO-Zahlen vom Montag dieser Woche, die zusätzlichen Erläuterungen, sowie die sich daran anschließenden Interpretationen hatten zunächst Aktien derjenigen Halbleiter-Hersteller in die Tiefe gerissen, die auf TK-Equipment spezialisiert …