checkAd

     152  0 Kommentare Führende Politiker und Bürger der Welt müssen auf Wissenschaftler hören, um globale Krisen zu lösen, sagt der Nobelpreisträger Kip Thorne

    Die Wissenschaft ist der Schlüssel zur Lösung globaler Probleme wie Pandemien und Klimawandel, aber wir brauchen Führungskräfte, die auf die Wissenschaft hören. Der Physikprofessor und Nobelpreisträger Kip Thorne, der den Vorsitz der internationalen Jury des ESET-Wissenschaftspreises innehatte, rief in seiner Rede zum Respekt vor der Wissenschaft auf. Der ESET Science Award ist ein ehrgeiziges Projekt des globalen Cybersicherheitsunternehmens ESET, das die besten Wissenschaftler in der Slowakei auszeichnet, deren Arbeit auf globaler Ebene einen Unterschied macht.

    BRATISLAVA, Slowakei, 15. Oktober 2020 /PRNewswire/ -- Professor Kip Thorne erhielt den Nobelpreis für Physik 2017 für den ersten direkten Nachweis von Gravitationswellen, deren Signal durch die Kollision zweier Schwarzer Löcher vor 1,3 Milliarden Jahren erzeugt wurde. Professor Thorne ist nicht nur ein phänomenaler Wissenschaftler, sondern er war auch Berater und Mitautor von Christopher Nolans Blockbuster-Film Interstellar.

    In seiner letzten Rede als Vorsitzender der internationalen Jury des ESET Science Award wies Professor Thorne darauf hin, wie wichtig es ist, Wissenschaftlern zuzuhören und wissenschaftliche Erkenntnisse zu respektieren.

    „Wissenschaft und Technologie auf der Grundlage wissenschaftlicher Forschung sind der Schlüssel zur Lösung von Problemen wie Pandemien oder Klimawandel. Aber ich halte es für ebenso wichtig, den Respekt von Politikern und der Öffentlichkeit für Wissenschaft und Wissenschaftler zu fördern." 

    Professor Thorne wies erneut darauf hin, dass Viruserkrankungen heute eines der schwerwiegendsten Probleme der Menschheit sind. „Viele Länder haben die Worte der Wissenschaftler im Umgang mit der Pandemie ignoriert. Die Slowakei kann für die Welt ein positives Beispiel dafür sein, wie wissenschaftliche Lösungen viele Leben retten können", erklärte er mit Blick auf die aktuelle COVID-19-Situation und wies auf die slowakische Originalforschung über das Coronavirus hin. 

    Ein von der ESET-Stiftung finanziertes Team slowakischer Wissenschaftler entwickelte ihre eigenen international validierten COVID-19-Tests. In einer schnellen Reaktion auf die Pandemie spendete das Team der Slowakischen Republik 100.000 Kits für Routinetests und hat die Tests anderen Ländern zur Verfügung gestellt.

    Seit seinem Eintritt als Vorsitzender der internationalen Jury des zweiten Jahres des ESET-Wissenschaftspreises engagiert sich Professor Thorne dafür, die Initiative in den kommenden Jahren zu unterstützen. Die ESET Foundation und ESET verfolgen weiterhin ihr Ziel, Wissenschaftler und Forscher in der Slowakei - und in Zukunft auch in anderen Teilen der Welt - zu unterstützen und anzuerkennen.

    Seite 1 von 2



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Führende Politiker und Bürger der Welt müssen auf Wissenschaftler hören, um globale Krisen zu lösen, sagt der Nobelpreisträger Kip Thorne Die Wissenschaft ist der Schlüssel zur Lösung globaler Probleme wie Pandemien und Klimawandel, aber wir brauchen Führungskräfte, die auf die Wissenschaft hören. Der Physikprofessor und Nobelpreisträger Kip Thorne, der den Vorsitz der internationalen …