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    DGAP-News  161  0 Kommentare 48-Volt-Batteriesystem AKARack: AKASOL startet Serienproduktion in neuer Gigafactory 1 in Darmstadt - Seite 2

    Ein AKARack mit 6,6 kWh Energieinhalt besteht aus insgesamt drei Batteriemodulen. Jedes der Batteriemodule ist aus zwölf prismatischen Lithium-Ionen-Batterien (Li-Ion NMC) aufgebaut, die in Serie geschaltet sind. Für eine besonders hohe Leistungsfähigkeit können bei Bedarf bis zu sechs AKARack Energiespeichermodule an einer der ebenfalls in Serie produzierten AKASOL Masterboxen (Schutz, Sicherheit und Spannungsüberwachung) zusammengeschlossen werden. Das AKARack ist äußerst robust und aufgrund seiner kompakten Bauweise im 19-Zoll-Format (590mm x 448mm x 135mm) sehr einfach in verschiedenste Fahrzeuge zu integrieren. Das Batteriesystem mit 6,6 kWh wiegt insgesamt 56 Kilogramm und erfüllt die Schutzklassen IP67 und IP6K9K. Dabei kann das AKARack nach Kundenvorgabe entweder wasser- oder luftgekühlt werden.

    Neben der aktuellen Serienproduktion für einen weltweit tätigen Baumaschinenhersteller zur Elektrifizierung kleiner Baumaschinen wie Radlader oder Kompakt-Bagger, birgt das AKARack-Batteriesystem vor allem für den Truck-Markt eine innovative Anwendungsmöglichkeit. "In den vergangenen Jahren hat sich der Energieverbrauch bei LKWs auch im Ruhezustand immer weiter erhöht. Während insbesondere die Heizung und Klimaanlage zu den intensiven Stromverbrauchern zählen, benötigen inzwischen aber auch die Datenübermittlung des Fahrzeugs zu Analysezwecken, sowie die Handy- und Laptopnutzung viel Energie", erklärt Sven Schulz. In konkreten Zahlen gesprochen bedeutet dies: Im Durchschnitt verbrauchen die Systeme in Standzeiten bei laufendem Motor bis zu 4,5 l Sprit pro Stunde. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß pro Fahrzeug von knapp 12 kg/h oder bis zu 21t pro Jahr. "Mit Hilfe unseres hocheffizienten AKARack ist es nun möglich, sämtliche benötigte Energie allein durch das Batteriesystem bereitzustellen, sodass der Motor endlich stillstehen kann. Das AKARack trägt somit nicht nur zur Kosteneffizienz bei, sondern ist gleichzeitig eine ideale Speicherlösung, mit der AKASOL nun verstärkt auch in nicht-elektrischen Nutzfahrzeugen zum Schutz von Klima, Umwelt und Gesundheit der Mitmenschen beiträgt."

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