Digital Banking Maturity 2020
Deutsche Banken kämpfen noch mit digitaler Evolution
München (ots) -
- Im weltweiten Vergleich der Deloitte-Studie "Digital Banking Maturity 2020"
rangiert die deutsche Bankenlandschaft immer noch im Mittelfeld, holt aber
leicht auf
- Digitale Champions konnten auf die Herausforderungen der COVID-19 Pandemie
wesentlich besser reagieren als die digitalen Nachzügler und ihre Marktanteile
ausbauen
- Wichtigste Entscheidungskriterien für Kunden sind Benutzererlebnis und
-führung bei digitalen Mobile-Angeboten; Abstände zu neuen Wettbewerbern
vergrößern sich
Mit der vierten Ausgabe der globalen Benchmark-Studie "Digital Banking Maturity
2020" liefert Deloitte detaillierte Erkenntnisse über den digitalen Reifegrad
von Banken und zeigt auf, wo noch Nachholbedarf besteht. Die Covid19-Krise
stellt die Bankunternehmen nicht nur vor gewaltige Herausforderungen, sondern
verschärft auch jene Probleme, die schon vor der Pandemie drängten: strukturelle
Transformation, Kosteneinsparung, Digitalisierung. Deloitte will mit der
deutschen Sicht auf die Ergebnisse auch die Diskussion über zukünftige,
notwendige Entwicklungen in der deutschen Bankenlandschaft anregen. Insgesamt
wurden weltweit mehr als 4900 Kundenbefragungen durchgeführt und über 300 Banken
(inkl. FinTechs mit Banklizenz) analysiert, darunter ein Dutzend aus
Deutschland.
- Im weltweiten Vergleich der Deloitte-Studie "Digital Banking Maturity 2020"
rangiert die deutsche Bankenlandschaft immer noch im Mittelfeld, holt aber
leicht auf
- Digitale Champions konnten auf die Herausforderungen der COVID-19 Pandemie
wesentlich besser reagieren als die digitalen Nachzügler und ihre Marktanteile
ausbauen
- Wichtigste Entscheidungskriterien für Kunden sind Benutzererlebnis und
-führung bei digitalen Mobile-Angeboten; Abstände zu neuen Wettbewerbern
vergrößern sich
Mit der vierten Ausgabe der globalen Benchmark-Studie "Digital Banking Maturity
2020" liefert Deloitte detaillierte Erkenntnisse über den digitalen Reifegrad
von Banken und zeigt auf, wo noch Nachholbedarf besteht. Die Covid19-Krise
stellt die Bankunternehmen nicht nur vor gewaltige Herausforderungen, sondern
verschärft auch jene Probleme, die schon vor der Pandemie drängten: strukturelle
Transformation, Kosteneinsparung, Digitalisierung. Deloitte will mit der
deutschen Sicht auf die Ergebnisse auch die Diskussion über zukünftige,
notwendige Entwicklungen in der deutschen Bankenlandschaft anregen. Insgesamt
wurden weltweit mehr als 4900 Kundenbefragungen durchgeführt und über 300 Banken
(inkl. FinTechs mit Banklizenz) analysiert, darunter ein Dutzend aus
Deutschland.
"Eine der wichtigsten Erkenntnisse der Studie ist, dass die `Digitalen
Champions' auch in der Covid19-Krise schneller und passender auf veränderte
Bedingungen reagieren konnten. Eindeutiger Treiber ist hier der jeweilige
digitale Reifegrad", sagt Jürgen Lademann, Partner bei Deloitte Deutschland.
"Mit unserer Methodik konnten wir datenbasiert echte digitale Champions von
smarten Verfolgern, von Übernehmern und von digitalen Nachzüglern unterscheiden.
Digitale Champions, die unter den besten 10 Prozent der weltweit untersuchten
Banken rangierten, sind Banking-Player, die eine breite Palette digitaler
Funktionalitäten anbieten, die für ihre Kunden relevant sind und UX überzeugend
machen. Sie verfügen über erfolgserprobte Marktpraktiken und setzen die
wichtigen digitalen Trends für die Branche in ihren Märkten."
Globale Trends erkennbar: Digitalisierung wird schneller und "Digital Champions"
setzen die relevanten Benchmarks
- Covid19 hat das Banking verändert und die Entwicklung digitaler Kanäle
spezifisch beschleunigt
- Digitale Champions schneiden beim Aufwand-/Ertragsverhältnis und der
Eigenkapitalrendite signifikant besser ab
- Vor allem Banken müssen die Lücken im E2E-Digtal-Sales-Prozess schließen, um
am stetige wachsenden Online/Mobile Segment teilzuhaben
- Junge Herausforderer adaptieren neue Trends und Innovationen schneller als
Champions' auch in der Covid19-Krise schneller und passender auf veränderte
Bedingungen reagieren konnten. Eindeutiger Treiber ist hier der jeweilige
digitale Reifegrad", sagt Jürgen Lademann, Partner bei Deloitte Deutschland.
"Mit unserer Methodik konnten wir datenbasiert echte digitale Champions von
smarten Verfolgern, von Übernehmern und von digitalen Nachzüglern unterscheiden.
Digitale Champions, die unter den besten 10 Prozent der weltweit untersuchten
Banken rangierten, sind Banking-Player, die eine breite Palette digitaler
Funktionalitäten anbieten, die für ihre Kunden relevant sind und UX überzeugend
machen. Sie verfügen über erfolgserprobte Marktpraktiken und setzen die
wichtigen digitalen Trends für die Branche in ihren Märkten."
Globale Trends erkennbar: Digitalisierung wird schneller und "Digital Champions"
setzen die relevanten Benchmarks
- Covid19 hat das Banking verändert und die Entwicklung digitaler Kanäle
spezifisch beschleunigt
- Digitale Champions schneiden beim Aufwand-/Ertragsverhältnis und der
Eigenkapitalrendite signifikant besser ab
- Vor allem Banken müssen die Lücken im E2E-Digtal-Sales-Prozess schließen, um
am stetige wachsenden Online/Mobile Segment teilzuhaben
- Junge Herausforderer adaptieren neue Trends und Innovationen schneller als