Digital Banking Maturity 2020
Deutsche Banken kämpfen noch mit digitaler Evolution - Seite 2
etablierte Spieler
- Digitalen Champions gelingt es, messbar die User Experience (UX) als
Entscheidungsmerkmal für Kundenattraktivität und Loyalität zu
operationalisieren
Deutsche Sicht auf Studienergebnisse zeigt klare Handlungsfelder auf
Darüber hinaus hat Deloitte die Erkenntnisse der neuen Studie für den deutschen
Markt ergänzt und aufbereitet. Es ergeben sich eindeutige Handlungsfelder, wenn
man den Anschluss in diesem wachsenden Teil des Bankenmarktes nicht verlieren
will.
- Deutsche Banken holen auf, sind aber nach wie vor verwundbar
- Grundsätzlich sind mittlerweile die hiesigen Banken auf dem Niveau des
globalen Durchschnitts, das war in der Studie 2018 noch nicht so, man hat in
vielen Bereichen aufgeholt. Kein Grund zur Entwarnung: Denn auch die Spitze
hat sich weiterentwickelt, so dass nach wie vor Markteintritte digitaler
Champions in den deutschen Markt für diese wachstumsattraktiv sein werden.
- Kein Fortschritt bei "Expand Relationship": Große Lücken bei x-sell und Beyond
Banking
- Während globale Champions seit 2018 besonders stark in diesen Bereich
investierten, ist in Deutschland kein wesentlicher Fortschritt zu verzeichnen.
Ein Drittel aller deutschen Banken bieten gar keine x-Selling Funktionen über
den mobilen Kanal, auch im Bereich 'Beyond Banking' ist der Abstand zu den
Champions groß.
- Nachholbedarf besteht für die Kontoeröffnungen vor allem beim mobilen Kanal
- Während digitale Champions sowohl mobile als auch webbasierte Account Openings
anbieten, sind deutsche Anbieter hier besonders weit hinten. Die
Kundenpräferenzen verdeutlichen jedoch, dass der mobile Kanal zunehmend
relevant wird. Auch bei digitalen E2E-Opening-Prozessen sind digital
orientierte Banken mindestens einen Schritt voraus.
- Challenger-Banken bieten erheblich mehr wertgenerierende und innovative
Day-to-day Banking-Funktionen anDigitale Champions bieten insbesondere
erheblich mehr wertgenerierende PFM-Funktionen und adaptieren deutlich
schneller Trends und Innovationen. In Deutschland liegen die
Challenger-Champions hier mit großem Abstand vorne.
- Digital Champions wissen genau, dass das Benutzererlebnis der Schlüssel zum
Erfolg ist
- Auch bei der User Experience liegen die deutschen Platzhirsche im Vergleich zu
den Challenger-Banken noch weit zurück. Vor allem im Bereich
benutzerfreundlicher und nutzungsinspirierender Funktionalität gibt es noch
erhebliches Verbesserungspotenzial.
"Die angenehme Nachricht unserer Studie für den deutschen Markt ist:
Verbesserung ist möglich, und es gibt Frontrunner, die in Teilen
Benchmark-Qualität aufweisen, an denen man sich orientieren kann. Die
Markt ergänzt und aufbereitet. Es ergeben sich eindeutige Handlungsfelder, wenn
man den Anschluss in diesem wachsenden Teil des Bankenmarktes nicht verlieren
will.
- Deutsche Banken holen auf, sind aber nach wie vor verwundbar
- Grundsätzlich sind mittlerweile die hiesigen Banken auf dem Niveau des
globalen Durchschnitts, das war in der Studie 2018 noch nicht so, man hat in
vielen Bereichen aufgeholt. Kein Grund zur Entwarnung: Denn auch die Spitze
hat sich weiterentwickelt, so dass nach wie vor Markteintritte digitaler
Champions in den deutschen Markt für diese wachstumsattraktiv sein werden.
- Kein Fortschritt bei "Expand Relationship": Große Lücken bei x-sell und Beyond
Banking
- Während globale Champions seit 2018 besonders stark in diesen Bereich
investierten, ist in Deutschland kein wesentlicher Fortschritt zu verzeichnen.
Ein Drittel aller deutschen Banken bieten gar keine x-Selling Funktionen über
den mobilen Kanal, auch im Bereich 'Beyond Banking' ist der Abstand zu den
Champions groß.
- Nachholbedarf besteht für die Kontoeröffnungen vor allem beim mobilen Kanal
- Während digitale Champions sowohl mobile als auch webbasierte Account Openings
anbieten, sind deutsche Anbieter hier besonders weit hinten. Die
Kundenpräferenzen verdeutlichen jedoch, dass der mobile Kanal zunehmend
relevant wird. Auch bei digitalen E2E-Opening-Prozessen sind digital
orientierte Banken mindestens einen Schritt voraus.
- Challenger-Banken bieten erheblich mehr wertgenerierende und innovative
Day-to-day Banking-Funktionen anDigitale Champions bieten insbesondere
erheblich mehr wertgenerierende PFM-Funktionen und adaptieren deutlich
schneller Trends und Innovationen. In Deutschland liegen die
Challenger-Champions hier mit großem Abstand vorne.
- Digital Champions wissen genau, dass das Benutzererlebnis der Schlüssel zum
Erfolg ist
- Auch bei der User Experience liegen die deutschen Platzhirsche im Vergleich zu
den Challenger-Banken noch weit zurück. Vor allem im Bereich
benutzerfreundlicher und nutzungsinspirierender Funktionalität gibt es noch
erhebliches Verbesserungspotenzial.
"Die angenehme Nachricht unserer Studie für den deutschen Markt ist:
Verbesserung ist möglich, und es gibt Frontrunner, die in Teilen
Benchmark-Qualität aufweisen, an denen man sich orientieren kann. Die