checkAd

     185  0 Kommentare Basilea präsentiert präklinische Daten zur anti-angiogenen Aktivität von Derazantinib auf der ENA 2020

    Basel, 26. Oktober 2020

    Basilea Pharmaceutica AG (SIX: BSLN) berichtete heute, dass Daten zur anti-angiogenen Aktivität des Fibroblasten-Wachstumsfaktor Rezeptor (engl. FGFR) Inhibitors Derazantinib auf dem 32. EORTC-NCI-AACR (ENA) Symposium «Molecular Targets and Cancer Therapeutics» präsentiert wurden. Die Fachkonferenz fand als virtuelle Veranstaltung vom 24.-25. Oktober 2020 statt. Zusätzlich zur Inhibition von FGFR1-3 hemmt Derazantinib auch den Vascular endothelial growth factor receptor 2 (VEGFR2). Die vorgelegten Daten aus einer Reihe von präklinischen Modellen zeigen, dass Derazantinib einen anti-angiogenen Effekt aufweist, der zur Gesamtaktivität des Wirkstoffs gegen FGFR-abhängige Tumore beitragen könnte.

    Das Konzept der Anti-Angiogenese, d.h. die Verhinderung der Neubildung von Blutgefässen, ist ein etablierter Ansatz bei der Krebstherapie, da sich so Tumore von der Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen abschneiden lassen. VEGFR2 ist ein primärer Angriffspunkt für anti-angiogene Wirkstoffe bei der Krebsbehandlung.

    Dr. Laurenz Kellenberger, Chief Scientific Officer, sagte: „Unsere Entwicklungsstrategie für Derazantinib ist darauf ausgerichtet, die Evidenz für seine Differenzierung gegenüber anderen FGFR-Inhibitoren zu stärken. Die auf der Fachkonferenz präsentierten präklinischen Daten zur anti-angiogenen Aktivität von Derazantinib zeigen, dass die Substanz zusätzliche Wirkungen entfalten könnte, die über ihre nachgewiesene primäre Aktivität bei FGFR-positiven soliden Tumoren hinausgeht. Basierend auf seinem einzigartigen Kinase-Inhibitionsprofil untersuchen wir in unserem klinischen Studienprogramm FIDES derzeit das Potenzial von Derazantinib für eine verstärkte Aktivität, sowohl als Einzelwirkstoff als auch in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten, wie dem anti-VEGFR2-Antikörper Ramucirumab oder dem PD-L1-Immun-Checkpoint-Inhibitor Atezolizumab.“

    Das folgende E-Poster wurde beim EORTC-NCI-AACR Virtual Symposium 2020 präsentiert:
    Präsentation # Autoren/Titel
    101 P. McSheehy, J. Boult, S. Robinson, F. Bachmann, M. El-Shemerly, L. Kellenberger, H. Lane

    Derazantinib, an oral fibroblast growth factor receptor inhibitor, in phase-2 clinical development, shows anti-angiogenic activity in preclinical models.

    Lesen Sie auch

    Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: https://event.eortc.org/ena2020

    Seite 1 von 5



    globenewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von globenewswire
    Basilea präsentiert präklinische Daten zur anti-angiogenen Aktivität von Derazantinib auf der ENA 2020 Basel, 26. Oktober 2020 Basilea Pharmaceutica AG (SIX: BSLN) berichtete heute, dass Daten zur anti-angiogenen Aktivität des Fibroblasten-Wachstumsfaktor Rezeptor (engl. FGFR) Inhibitors Derazantinib auf dem 32. EORTC-NCI-AACR (ENA) Symposium …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer