checkAd

    Studie "Digitale Versicherung 2020"  186  0 Kommentare Versicherungskunden wünschen sich "Low Touch" auch über die Corona-Krise hinaus / Digitalisierung und Automatisierung erfordern neue Kernversicherungssysteme

    Hamburg (ots) - Deutschlands Versicherer sind sich sicher: Der Wunsch ihrer
    Kunden nach kontaktloser Kommunikation wird auch über die aktuelle
    Corona-Pandemie hinaus bestehen bleiben. Die Ansprüche der Kunden an die
    Versicherungen in Sachen Digitalisierung sind in den vergangenen Monaten
    allerdings nochmals gestiegen. Das sind Ergebnisse der Studie "Digitale
    Versicherung 2020", für die im Auftrag des Softwareherstellers Adcubum mehr als
    300 Arbeitnehmer aus der Versicherungswirtschaft in Deutschland befragt wurden.

    "Im Zuge der Pandemie hat ein Umdenken stattgefunden. Kunden sind heute
    sicherheitsbewusster. Sie wünschen sich einen kontaktlosen Informations- und
    Dokumentenaustausch mit ihrer Versicherung. Unternehmen sollten deshalb neue
    Zugangswege ermöglichen und sich an den Erwartungen der Kunden orientieren",
    sagt Franz Bergmüller, Mitglied der Geschäftsleitung des Softwareherstellers
    Adcubum.

    Die in der Studie befragten Versicherungsexperten sehen im Kundenkontakt zum
    Teil deutliche Veränderungen als Resultat des Lockdowns: 79 Prozent stimmen der
    Aussage zu, dass die Erwartungshaltung der Kunden in Richtung digitaler
    Kommunikation und papierloser Prozesse durch die Corona-Krise gestiegen ist.
    Weiter in die Zukunft geblickt, erwarten 76 Prozent der Branchenexperten: "Der
    Kundenwunsch nach kontaktloser Kommunikation mit einer Versicherung wird auch
    über die aktuelle Corona Pandemie hinaus bestehen bleiben."

    Nach Ansicht von Bergmüller wirkt dieser gesellschaftliche Wandel als
    Katalysator für die Digitalisierung der Versicherungsbranche:
    "Bedienerfreundliche Apps und smarte Chatbots sind dabei aber nur die sichtbare
    Oberfläche der Digitalisierung. Die Auswirkungen dieses Wandels treffen die
    Versicherer bis in ihre Kernsysteme. Die angestrebten 'Low-Touch-Prozesse'
    beinhalten weit mehr als die Vermeidung physischer Nähe, sie bilden das
    Fundament einer umfassenden Automatisierung."

    Über eine stärkere Digitalisierung seien die Unternehmen in der Lage,
    Ineffizienzen abzubauen und Skaleneffekte effektiv zu nutzen. Der
    Digitalisierungsexperte prognostiziert deshalb auch ein Auseinanderdriften der
    Kostenquoten in der Branche: "Einfaches und papierloses Arbeiten vom Antrag bis
    zum Großschaden sollte schnell Realität werden. Nachzügler, die zu lange an
    traditionellen, umständlichen Prozessen festhalten, werden künftig aufgrund
    ihrer Kostenstruktur unter deutlichen Wettbewerbsnachteilen leiden."

    Ein "Low-Touch-Geschäftsmodell" ist für Adcubum-CCO Bergmüller nur mit modernen
    Kernversicherungssystemen umsetzbar, "damit Versicherungsprodukte in wenigen
    Schritten, papierlos und ohne physische Nähe abgeschlossen, Verträge verwaltet
    und Schäden reguliert werden können. Das ist die notwendige Basis, um in der
    'Low-Touch-Gesellschaft' bei Kunden, Mitarbeitern und Vertriebsexperten zu
    reüssieren und gleichzeitig die Kosten zu senken." Wer hierbei erfolgreich sein
    möchte, müsse bereit sein, Geschäftsprozesse und das Kernversicherungssystem zu
    überarbeiten.

    Mehr Details und weitere relevante Erkenntnisse sind in der Studie "Digitale
    Versicherung 2020" ersichtlich. Diese steht auf der Website von Adcubum zum
    Download bereit: https://www.adcubum.com/de/studie-digitale-versicherung-2020#
    (https://www.adcubum.com/de/studie-digitale-versicherung-2020)

    Die Adcubum-Gruppe

    Adcubum ist ein führender Softwarehersteller für die internationale
    Versicherungswirtschaft. Kernprodukt ist die Standardsoftware adcubum SYRIUS,
    ein flexibles, modular aufgebautes und Cloud-fähiges System für Kranken- und
    Schaden-/Unfallversicherer. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Lösungen
    für den Versicherungsmarkt der Zukunft und gestalten ein optimales Umfeld für
    agile Arbeitsmethoden. Weitere Informationen unter: http://www.adcubum.com

    Pressekontakt:

    Adcubum AG
    Michela Lopes
    Telefon: +49 40 6077102 00
    E-Mail: mailto:marketing@adcubum.com

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/53530/4744009
    OTS: Adcubum



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Studie "Digitale Versicherung 2020" Versicherungskunden wünschen sich "Low Touch" auch über die Corona-Krise hinaus / Digitalisierung und Automatisierung erfordern neue Kernversicherungssysteme Deutschlands Versicherer sind sich sicher: Der Wunsch ihrer Kunden nach kontaktloser Kommunikation wird auch über die aktuelle Corona-Pandemie hinaus bestehen bleiben. Die Ansprüche der Kunden an die Versicherungen in Sachen Digitalisierung sind in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer