Studie "Digitale Versicherung 2020"
Versicherungskunden wünschen sich "Low Touch" auch über die Corona-Krise hinaus / Digitalisierung und Automatisierung erfordern neue Kernversicherungssysteme
Hamburg (ots) - Deutschlands Versicherer sind sich sicher: Der Wunsch ihrer
Kunden nach kontaktloser Kommunikation wird auch über die aktuelle
Corona-Pandemie hinaus bestehen bleiben. Die Ansprüche der Kunden an die
Versicherungen in Sachen Digitalisierung sind in den vergangenen Monaten
allerdings nochmals gestiegen. Das sind Ergebnisse der Studie "Digitale
Versicherung 2020", für die im Auftrag des Softwareherstellers Adcubum mehr als
300 Arbeitnehmer aus der Versicherungswirtschaft in Deutschland befragt wurden.
"Im Zuge der Pandemie hat ein Umdenken stattgefunden. Kunden sind heute
sicherheitsbewusster. Sie wünschen sich einen kontaktlosen Informations- und
Dokumentenaustausch mit ihrer Versicherung. Unternehmen sollten deshalb neue
Zugangswege ermöglichen und sich an den Erwartungen der Kunden orientieren",
sagt Franz Bergmüller, Mitglied der Geschäftsleitung des Softwareherstellers
Adcubum.
Kunden nach kontaktloser Kommunikation wird auch über die aktuelle
Corona-Pandemie hinaus bestehen bleiben. Die Ansprüche der Kunden an die
Versicherungen in Sachen Digitalisierung sind in den vergangenen Monaten
allerdings nochmals gestiegen. Das sind Ergebnisse der Studie "Digitale
Versicherung 2020", für die im Auftrag des Softwareherstellers Adcubum mehr als
300 Arbeitnehmer aus der Versicherungswirtschaft in Deutschland befragt wurden.
"Im Zuge der Pandemie hat ein Umdenken stattgefunden. Kunden sind heute
sicherheitsbewusster. Sie wünschen sich einen kontaktlosen Informations- und
Dokumentenaustausch mit ihrer Versicherung. Unternehmen sollten deshalb neue
Zugangswege ermöglichen und sich an den Erwartungen der Kunden orientieren",
sagt Franz Bergmüller, Mitglied der Geschäftsleitung des Softwareherstellers
Adcubum.
Die in der Studie befragten Versicherungsexperten sehen im Kundenkontakt zum
Teil deutliche Veränderungen als Resultat des Lockdowns: 79 Prozent stimmen der
Aussage zu, dass die Erwartungshaltung der Kunden in Richtung digitaler
Kommunikation und papierloser Prozesse durch die Corona-Krise gestiegen ist.
Weiter in die Zukunft geblickt, erwarten 76 Prozent der Branchenexperten: "Der
Kundenwunsch nach kontaktloser Kommunikation mit einer Versicherung wird auch
über die aktuelle Corona Pandemie hinaus bestehen bleiben."
Nach Ansicht von Bergmüller wirkt dieser gesellschaftliche Wandel als
Katalysator für die Digitalisierung der Versicherungsbranche:
"Bedienerfreundliche Apps und smarte Chatbots sind dabei aber nur die sichtbare
Oberfläche der Digitalisierung. Die Auswirkungen dieses Wandels treffen die
Versicherer bis in ihre Kernsysteme. Die angestrebten 'Low-Touch-Prozesse'
beinhalten weit mehr als die Vermeidung physischer Nähe, sie bilden das
Fundament einer umfassenden Automatisierung."
Über eine stärkere Digitalisierung seien die Unternehmen in der Lage,
Ineffizienzen abzubauen und Skaleneffekte effektiv zu nutzen. Der
Digitalisierungsexperte prognostiziert deshalb auch ein Auseinanderdriften der
Kostenquoten in der Branche: "Einfaches und papierloses Arbeiten vom Antrag bis
zum Großschaden sollte schnell Realität werden. Nachzügler, die zu lange an
traditionellen, umständlichen Prozessen festhalten, werden künftig aufgrund
ihrer Kostenstruktur unter deutlichen Wettbewerbsnachteilen leiden."
Ein "Low-Touch-Geschäftsmodell" ist für Adcubum-CCO Bergmüller nur mit modernen
Kernversicherungssystemen umsetzbar, "damit Versicherungsprodukte in wenigen
Schritten, papierlos und ohne physische Nähe abgeschlossen, Verträge verwaltet
und Schäden reguliert werden können. Das ist die notwendige Basis, um in der
'Low-Touch-Gesellschaft' bei Kunden, Mitarbeitern und Vertriebsexperten zu
reüssieren und gleichzeitig die Kosten zu senken." Wer hierbei erfolgreich sein
möchte, müsse bereit sein, Geschäftsprozesse und das Kernversicherungssystem zu
überarbeiten.
Mehr Details und weitere relevante Erkenntnisse sind in der Studie "Digitale
Versicherung 2020" ersichtlich. Diese steht auf der Website von Adcubum zum
Download bereit: https://www.adcubum.com/de/studie-digitale-versicherung-2020#
(https://www.adcubum.com/de/studie-digitale-versicherung-2020)
Die Adcubum-Gruppe
Adcubum ist ein führender Softwarehersteller für die internationale
Versicherungswirtschaft. Kernprodukt ist die Standardsoftware adcubum SYRIUS,
ein flexibles, modular aufgebautes und Cloud-fähiges System für Kranken- und
Schaden-/Unfallversicherer. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Lösungen
für den Versicherungsmarkt der Zukunft und gestalten ein optimales Umfeld für
agile Arbeitsmethoden. Weitere Informationen unter: http://www.adcubum.com
Pressekontakt:
Adcubum AG
Michela Lopes
Telefon: +49 40 6077102 00
E-Mail: mailto:marketing@adcubum.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/53530/4744009
OTS: Adcubum
Teil deutliche Veränderungen als Resultat des Lockdowns: 79 Prozent stimmen der
Aussage zu, dass die Erwartungshaltung der Kunden in Richtung digitaler
Kommunikation und papierloser Prozesse durch die Corona-Krise gestiegen ist.
Weiter in die Zukunft geblickt, erwarten 76 Prozent der Branchenexperten: "Der
Kundenwunsch nach kontaktloser Kommunikation mit einer Versicherung wird auch
über die aktuelle Corona Pandemie hinaus bestehen bleiben."
Nach Ansicht von Bergmüller wirkt dieser gesellschaftliche Wandel als
Katalysator für die Digitalisierung der Versicherungsbranche:
"Bedienerfreundliche Apps und smarte Chatbots sind dabei aber nur die sichtbare
Oberfläche der Digitalisierung. Die Auswirkungen dieses Wandels treffen die
Versicherer bis in ihre Kernsysteme. Die angestrebten 'Low-Touch-Prozesse'
beinhalten weit mehr als die Vermeidung physischer Nähe, sie bilden das
Fundament einer umfassenden Automatisierung."
Über eine stärkere Digitalisierung seien die Unternehmen in der Lage,
Ineffizienzen abzubauen und Skaleneffekte effektiv zu nutzen. Der
Digitalisierungsexperte prognostiziert deshalb auch ein Auseinanderdriften der
Kostenquoten in der Branche: "Einfaches und papierloses Arbeiten vom Antrag bis
zum Großschaden sollte schnell Realität werden. Nachzügler, die zu lange an
traditionellen, umständlichen Prozessen festhalten, werden künftig aufgrund
ihrer Kostenstruktur unter deutlichen Wettbewerbsnachteilen leiden."
Ein "Low-Touch-Geschäftsmodell" ist für Adcubum-CCO Bergmüller nur mit modernen
Kernversicherungssystemen umsetzbar, "damit Versicherungsprodukte in wenigen
Schritten, papierlos und ohne physische Nähe abgeschlossen, Verträge verwaltet
und Schäden reguliert werden können. Das ist die notwendige Basis, um in der
'Low-Touch-Gesellschaft' bei Kunden, Mitarbeitern und Vertriebsexperten zu
reüssieren und gleichzeitig die Kosten zu senken." Wer hierbei erfolgreich sein
möchte, müsse bereit sein, Geschäftsprozesse und das Kernversicherungssystem zu
überarbeiten.
Mehr Details und weitere relevante Erkenntnisse sind in der Studie "Digitale
Versicherung 2020" ersichtlich. Diese steht auf der Website von Adcubum zum
Download bereit: https://www.adcubum.com/de/studie-digitale-versicherung-2020#
(https://www.adcubum.com/de/studie-digitale-versicherung-2020)
Die Adcubum-Gruppe
Adcubum ist ein führender Softwarehersteller für die internationale
Versicherungswirtschaft. Kernprodukt ist die Standardsoftware adcubum SYRIUS,
ein flexibles, modular aufgebautes und Cloud-fähiges System für Kranken- und
Schaden-/Unfallversicherer. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Lösungen
für den Versicherungsmarkt der Zukunft und gestalten ein optimales Umfeld für
agile Arbeitsmethoden. Weitere Informationen unter: http://www.adcubum.com
Pressekontakt:
Adcubum AG
Michela Lopes
Telefon: +49 40 6077102 00
E-Mail: mailto:marketing@adcubum.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/53530/4744009
OTS: Adcubum