Grüne Revolution - Milliarden Insekten, Spinnentiere und Milben sorgen in Andalusien für gesundes Obst und Gemüse für Europa (FOTO) - Seite 2
Märkte. In den Wintermonaten erreicht der Anteil andalusischen Gemüses in
Europas Supermarktregalen mehr als 60 Prozent. Insgesamt versorgen die 14 000
bäuerlichen Familienbetriebe der Region 500 Millionen Europäer mit gesunden
Lebensmitteln.
Paprika an der Spitze der Bio-Kontrolle
In dieser Saison wird die Quote für die integrierte Schädlingsbekämpfung bei
Paprika 99 Prozent der Fläche erreichen und bei den übrigen Produkten 60 Prozent
übersteigen. 73 Prozent der für den Auberginenanbau genutzten Fläche werden mit
dieser Technik bearbeitet, 70 Prozent der Anbaufläche für Gurken, 60 Prozent der
Anbaufläche für Tomaten und 16 Prozent der Anbaufläche für Zucchini.
Integrierte Produktion und biologische Kontrolle
Die integrierte Produktion kombiniert mehrere Schädlingsschutzstrategien wie
physische Barrieren durch Doppeltüren am Eingang der Gewächshäuser,
Insektenschutzgitter an Fenstern, Farb- und Pheromon-Fallen sowie die gezielte
Freisetzung von Nutzinsekten zur Schädlingsbekämpfung. Diese biologische
Kontrolle zielt darauf ab, die Schädlingspopulationen auf einem für die
Nutzpflanzen unschädlichen Niveau zu halten. Als Nützlinge werden außerdem auch
Hummeln eingesetzt. Sie fungieren als Bestäuberinsekten und sorgen so für immer
neuen Nachschub an frischen Früchten, vor allem an Tomaten.
Der nächste Schritt: Randbepflanzungen und Hecken
Zusätzlich werden derzeit Randbepflanzungen und Hecken aus einheimischer Flora
um die Gewächshäuser errichtet - als Unterschlupf für Nützlinge. Einerseits soll
damit eine erste Barriere errichtet werden, um die Einschleppung von Schädlingen
ins Innere der Betriebe zu reduzieren. Gleichzeitig sollen sie die optische
Wirkung der mit Kunststofffolien abgedeckten Gewächshausinstallationen
verbessern.
Über CuTE SOLAR (https://cutesolar.eu/) :
CuTE Solar (Cultivating the Taste of Europe in Solar Greenhouses) ist eine von
der Europäischen Union (EU) mitfinanzierte Informations- und Förderkampagne, die
vom Dachverband andalusischer Obst- und Gemüseanbauverbänden APROA-Spanien, dem
branchenübergreifenden spanischen Obst- und Gemüseverband HORTIESPAÑA und dem
europäischen Obst- und Gemüseproduktions- und Handelsverband EUCOFEL getragen
wird.Ziel der Informations- und Förderkampagne ist es, Verbraucher über die
nachhaltigen und umweltfreundlichen Produktionsmethoden in den
Solargewächshäusern zu informieren. Insbesondere geht es dabei um die
Produktqualität und die Anbaumethoden für Obst und Gemüse aus der EU, basierend
auf dem Respekt vor Mensch und Umwelt. Die Kampagne läuft bis 2022 in den
Zielländern Belgien, Deutschland und Spanien.
Pressekontakt:
Cognito Public Relations
Christine Burger
Email: mailto:cburger@cognito-pr.de
Phone: +49 89 12090132
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148445/4746038
OTS: CuTE SOLAR
Paprika 99 Prozent der Fläche erreichen und bei den übrigen Produkten 60 Prozent
übersteigen. 73 Prozent der für den Auberginenanbau genutzten Fläche werden mit
dieser Technik bearbeitet, 70 Prozent der Anbaufläche für Gurken, 60 Prozent der
Anbaufläche für Tomaten und 16 Prozent der Anbaufläche für Zucchini.
Integrierte Produktion und biologische Kontrolle
Die integrierte Produktion kombiniert mehrere Schädlingsschutzstrategien wie
physische Barrieren durch Doppeltüren am Eingang der Gewächshäuser,
Insektenschutzgitter an Fenstern, Farb- und Pheromon-Fallen sowie die gezielte
Freisetzung von Nutzinsekten zur Schädlingsbekämpfung. Diese biologische
Kontrolle zielt darauf ab, die Schädlingspopulationen auf einem für die
Nutzpflanzen unschädlichen Niveau zu halten. Als Nützlinge werden außerdem auch
Hummeln eingesetzt. Sie fungieren als Bestäuberinsekten und sorgen so für immer
neuen Nachschub an frischen Früchten, vor allem an Tomaten.
Der nächste Schritt: Randbepflanzungen und Hecken
Zusätzlich werden derzeit Randbepflanzungen und Hecken aus einheimischer Flora
um die Gewächshäuser errichtet - als Unterschlupf für Nützlinge. Einerseits soll
damit eine erste Barriere errichtet werden, um die Einschleppung von Schädlingen
ins Innere der Betriebe zu reduzieren. Gleichzeitig sollen sie die optische
Wirkung der mit Kunststofffolien abgedeckten Gewächshausinstallationen
verbessern.
Über CuTE SOLAR (https://cutesolar.eu/) :
CuTE Solar (Cultivating the Taste of Europe in Solar Greenhouses) ist eine von
der Europäischen Union (EU) mitfinanzierte Informations- und Förderkampagne, die
vom Dachverband andalusischer Obst- und Gemüseanbauverbänden APROA-Spanien, dem
branchenübergreifenden spanischen Obst- und Gemüseverband HORTIESPAÑA und dem
europäischen Obst- und Gemüseproduktions- und Handelsverband EUCOFEL getragen
wird.Ziel der Informations- und Förderkampagne ist es, Verbraucher über die
nachhaltigen und umweltfreundlichen Produktionsmethoden in den
Solargewächshäusern zu informieren. Insbesondere geht es dabei um die
Produktqualität und die Anbaumethoden für Obst und Gemüse aus der EU, basierend
auf dem Respekt vor Mensch und Umwelt. Die Kampagne läuft bis 2022 in den
Zielländern Belgien, Deutschland und Spanien.
Pressekontakt:
Cognito Public Relations
Christine Burger
Email: mailto:cburger@cognito-pr.de
Phone: +49 89 12090132
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148445/4746038
OTS: CuTE SOLAR