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PUMA SE: PUMAs Umsatz und Profitabilität erholen sich im dritten Quartal - PUMA bleibt aufgrund von COVID-19 vorsichtig für das vierte Quartal - Seite 2
- Konzernergebnis beträgt € 54,2 Millionen und das Ergebnis je Aktie € 0,36
- Um auf die Folgen einer möglicherweise länger andauernden COVID-19 Pandemie vorbereitet zu sein, sichert sich PUMA im Mai eine zusätzliche Kreditlinie in Höhe von € 900 Millionen, die bislang nicht in Anspruch genommen wurde
- PUMA veröffentlicht die neuen Nachhaltigkeitsziele 10FOR25, um seine Ambitionen im Bereich Nachhaltigkeit zu unterstreichen
Bjørn Gulden, Chief Executive Officer PUMA SE:
"Das dritte Quartal entwickelte sich viel besser als ich es erwartet hatte. Einzelhandelsgeschäfte wurden wiedereröffnet, Sportveranstaltungen konnten wieder stattfinden, das Verbrauchervertrauen
verbesserte sich und unsere Umsätze stiegen von Woche zu Woche. Ich denke, diese positive Entwicklung bestätigt sowohl die Stärke von PUMA als Marke als auch die der Sportartikelindustrie
insgesamt.
Trotz hoher Rabatte im Markt und Währungsentwicklungen, die unsere Margen unter Druck setzten, konnten wir unser EBIT im Vergleich zum Vorjahr sogar verbessern. Dies haben wir durch eine weiterhin
starke Kostenkontrolle erreicht, die wir im extrem schwachen zweiten Quartal eingeführt haben, und durch weniger, aber effizientere Marketingaktivitäten.
Der Oktober hat gut begonnen, aber die jüngste Entwicklung von COVID-19 und der Anstieg der Infektionen, die wir weltweit beobachten, lassen uns für den Rest des Jahres vorsichtiger werden.
Wir werden kurzfristig weiterhin durch diese Pandemie steuern, ohne PUMAs mittelfristiges Momentum zu beeinträchtigen. Investitionen in neue Partnerschaften mit Neymar Jr und LaMelo Ball
unterstreichen unsere Zuversicht in eine starke Zukunft unserer Marke."
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Drittes Quartal 2020
PUMAs Umsätze erholten sich im dritten Quartal 2020 und stiegen währungsbereinigt um 13,3% auf € 1.583,4 Millionen (+7,2% in der Berichtswährung Euro). Unterstützt durch zusätzliche
Nachfrage, die auf ein schwaches zweites Quartal folgte (-30,7% währungsbereinigt), beschleunigte sich das Umsatzwachstum im dritten Quartal und entwickelte sich besser als erwartet. Diese
Entwicklung wurde insbesondere durch einen starken Umsatzanstieg in Amerika (+20,7%) und EMEA (+17,7%) erzielt. Der Umsatz ging in Asien/Pazifik um 1,9% zurück, aufgrund eines langsameren Wachstums
im Großraum China und eines Umsatzrückgangs in Indien, Korea und Südostasien. Schuhe, Textilien und Accessoires zeigten mit einem Umsatzanstieg von 13,9%, 8,8% bzw. 23,0% im dritten Quartal alle
ein starkes Wachstum. Performance-Kategorien wie Basketball, Motorsport, Golf und Teamsport wiesen die höchsten Wachstumsraten auf.