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    DGAP-News  138  0 Kommentare Leifheit Aktiengesellschaft: Starkes Umsatz- und Ergebniswachstum und Erhöhung der Jahresprognose - Seite 2

    Henner Rinsche, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, kommentiert: "Im dritten Quartal konnten wir auf Basis unserer Wachstumsstrategie an die positive Geschäftsentwicklung anknüpfen. Insbesondere in Deutschland haben wir wieder verstärkt in TV- und Printwerbung investiert. Im deutschen Markt ist uns damit die Trendwende gelungen und wir konnten dort in den ersten neun Monaten ein positives Wachstum von 8,2 Prozent verzeichnen. Insgesamt haben in Deutschland sowie auch in anderen europäischen Märkten die im TV beworbenen Produkte überdurchschnittlich zum Umsatz beigetragen."

    Im Heimatmarkt Deutschland erzielte der Leifheit-Konzern in den ersten neun Monaten 2020 einen Umsatz in Höhe von 81,5 Mio. EUR (Vorjahr: 75,3 Mio. EUR). Zum deutlichen Umsatzwachstum in Deutschland hat die groß ausgerollte TV-Kampagne der Marke Leifheit im dritten Quartal wesentlich beigetragen. Gleichzeitig nahmen angesichts des deutlichen Umsatzwachstums in Zentraleuropa, Osteuropa sowie in den Märkten außerhalb Europas die Auslandsumsätze um 18,5 Mio. EUR auf 120,4 Mio. EUR (Vorjahr: 101,9 Mio. EUR) zu.

    In Zentraleuropa verzeichnete der Leifheit-Konzern in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2020 ein kräftiges Umsatzwachstum von 17,3 Prozent auf insgesamt 86,4 Mio. EUR (Vorjahr: 73,7 Mio. EUR). Besonders in den Benelux-Ländern sowie der Schweiz und Österreich konnte der Konzern deutlich zulegen, was auf die erhöhten Marketingaktivitäten in dieser Region zurückzuführen ist. Auch in Osteuropa lag der Umsatz in den ersten drei Quartalen 2020 mit 24,8 Mio. EUR um 13,1 Prozent deutlich über dem Vorjahreswert von 21,9 Mio. EUR. Besonders stark zeigte sich das Wachstum in den Märkten Rumänien und Polen, in denen der Konzern 45,8 Prozent respektive 23,0 Prozent zulegen konnte. Außerhalb Europas verzeichnete der Konzern ebenfalls einen positiven Geschäftsverlauf. Dort stieg der Umsatz auf 9,2 Mio. EUR (Vorjahr: 6,3 Mio. EUR). Das Wachstum wurde insbesondere von den Märkten in Fernost und den USA getragen, wo es dem Konzern gelang, den Umsatz in den ersten neun Monaten 2020 jeweils signifikant zu steigern.

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