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    DGAP-News  138  0 Kommentare Leifheit Aktiengesellschaft: Starkes Umsatz- und Ergebniswachstum und Erhöhung der Jahresprognose - Seite 3

    Im umsatzstärksten Segment Household, in dem Produkte der Marke Leifheit vertrieben werden, erzielte der Leifheit-Konzern in den ersten neun Monaten 2020 ein deutliches Umsatzwachstum von 14,5 Prozent auf 161,3 Mio. EUR (Vorjahr: 140,9 Mio. EUR). Zum starken Wachstum im Segment Household steuerten insbesondere die Kategorien Reinigen mit einem Plus von 20,1 Prozent und Küche mit einem Wachstum von 30,4 Prozent bei. Hier profitierte Leifheit von TV-Werbung für Reinigungsprodukte sowie einem Coronavirus-bedingt veränderten Verbraucherverhalten. Auch die umsatzstärkste Kategorie Wäschepflege hat sich mit einem Wachstum von 6,4 Prozent im Berichtszeitraum positiv entwickelt.

    Im bedeutend kleineren Segment Wellbeing mit der Marke Soehnle erzielte der Konzern ein signifikantes Umsatzwachstum von 32,6 Prozent auf 18,5 Mio. EUR (Vorjahr: 14,0 Mio. EUR). In diesem Segment konnte der Leifheit-Konzern somit im Berichtszeitraum am stärksten zulegen. Das deutliche Wachstum bei Soehnle Waagen trug wesentlich zur positiven Umsatzentwicklung des Segments bei. Vor dem Hintergrund eines gesteigerten Hygienebedürfnisses der Verbraucher wurden zudem auch Soehnle Luftreiniger wie bereits im Vorquartal sehr gut von den Verbrauchern angenommen.

    Das Segment Private Label, das hauptsächlich Handelsmarken durch die französischen Tochtergesellschaften Birambeau und Herby vertreibt, entwickelte sich im Betrachtungszeitraum leicht rückläufig. Die Umsätze lagen mit 22,1 Mio. EUR 1,0 Prozent unter Vorjahr (Vorjahr: 22,3 Mio. EUR). In Frankreich waren vor dem Hintergrund der Coronavirus-bedingten Einschränkungen wesentliche Absatzkanäle zeitweise geschlossen und der Handel besonders stark beeinträchtigt.

    Im Zuge der Erstellung des 9-Monatsabschlusses hat der Vorstand seine Prognose für das Geschäftsjahr 2020 angehoben und geht nun von einem Wachstum der Konzernumsätze zwischen 11 und 13 Prozent und einem Konzern-EBIT von 17 bis 19 Mio. EUR für das Geschäftsjahr 2020 aus. Insgesamt basiert die Prognose auf der Annahme, dass es nicht zu erneuten wesentlichen Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie in den für den Leifheit-Konzern relevanten Märkten und Handelskanälen kommt.

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