checkAd

    Uran vor Comeback!  4252  58 Kommentare
    Anzeige
    International Consolidated Uranium wird stark profitieren!

    Ohne Strom und sicherer Grundlast wird es nicht ganz so einfach mit der E-Mobilität. Atomstrom erfährt weltweit eine Renaissance ausser in Deutschland natürlich. Uran seht vor einem schönen Comeback!

    Unternehmensbeschreibung

    International Consolidated Uranium Inc. ist ein kanadisches Explorations- und Erschließungsunternehmen, dass bis vor kurzem noch unter dem Namen NxGold firmierte. Hauptfokus des Junior-Explorers sind hochgradige Gold- und Uranmöglichkeiten in erstklassigen Bergbaugebieten. Die aktuellen Explorationsprojekte im Frühstadium befinden sich in Australien und Kanada.

    Projekte

    International Consolidated Uranium besitzt zurzeit sowohl Gold- als auch Uran-Projekte in ihrem Portfolio. Damit partizipiert man zum einen am gerade begonnen Gold-Bullenmarkt und zum anderen ist man bestens positioniert, um maximal vom bevorstehenden Uran-Bullenmarkt zu profitieren.

    Zu den Uran-Projekten des Unternehmens gehören die Projekte „Ben Lomond“ und Georgtown“ im australischen Bundesstaat Queensland.

    „Ben Lomond-Projekt“:

    Ben Lomond befindet sich zu 100% im Besitz von International Consolidated Uranium und befindet sich ca. 50 Kilometer westlich von Townsville. Für das Projekt wurden im Übernahmejahr 2005 rund 3,8 Mio. USD bezahlt und seither mehr als 10 Mio. USD investiert. Eine bankfähige Machbarkeitsstudie wurde schon im Jahr 1982 von Minatome angefertigt, genauso wie eine genehmigte Umweltverträglichkeitsstudie, die nur zwei Jahre später von der entsprechenden Umweltbehörde akzeptiert wurde. 1985 wurde die geplante Minenerschließung durch die Verhängung der ‚Drei-Uran-Minen-Politik‘ durch die damalige australische ‚Labour‘-Regierung gestoppt. Die Lagerstätte ist nach Osten hin über eine Streichlänge von mindestens 1,05 km offen, wo in diesem Gebiet begrenzte, weit auseinander liegende Oberflächenbohrungen ermutigende Intervalle von Uranmineralisierung und Gesteinsumwandlung durchschnitten haben. Das Projekt besitzt eine NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung in Höhe von 7,9 Millionen Pfund Uranoxid als angezeigte Ressource und 2,8 Millionen Pfund Uranoxid als abgeleitete Ressource.

    „Georgtown-Projekt“:

    Auch das zweite Uran-Projekt befindet sich in Queensland, Australien und ist etwa 500 Kilometer nordöstlich von „Ben Lomond“ beheimatet. Das Grundstückt beherbergt die Uranlagerstätte ‚Maureen‘, die 1971 bei einer magnetisch-radiometrischen Luftaufnahme entdeckt wurde. In das Projekt, das im Jahr 2005 von Mega Uranium zum Preis von 6,9 Mio. USD erworben wurde, sind bereits mehr als 20 Mio. USD investiert worden. Allein in den Jahren von 2006 bis 2007 bohrte Mega Uranium 94 RC/Diamant-Kernbohrlöcher, um die historische Ressource der ‚Maureen‘-Mine zu validieren und zu erweitern.   Auf Grundlage der eigenen Bohrlöcher und der historischen Daten legte Mega Uranium am 25. Juni 2008 eine neue, NI43-101-konforme, Ressource mit 5,95 Mio. Pfund U3O8 in der hochwertigen angezeigten-Kategorie vor. In der abgeleiteten Ressourcen-Kategorie befinden sich noch zusätzlich 380.000 Pfund Uranoxid. Weiteres Potential für Neuentdeckungen besteht sowohl im proterozoischen Grundgebirge als auch in den darüber liegenden oberdevonischen/niedrigkarbonischen Vulkanen/Metasedimenten, in Form von radiometrischen Anomalien, Uranvorkommen und günstigen geologischen Bedingungen für Uran.

    Für ‚Ben Lomond‘ und ‚Georgetown‘ wurde bereits ein Arbeitsprogramm ausgearbeitet. Dazu teilte das Unternehmen mit, dass man zur Überprüfung der Ressourcen Bohrungen einleiten wird, für die ein Budget von 75.000, - USD bis Jahresende bewilligt wurde. Danach soll schnellstmöglich für das ‚Ben Lomond‘-Projekt eine Aktualisierung der ‚PEA‘ angestrebt werden. Parallel dazu will man schon mal mit potenziellen Abnehmern verhandeln, wobei der Fokus auf dem asiatisch-pazifischen Raum liegt.

    „Mountain Lake-Projekt“

    Dass dritte im Portfolio befindliche Uran-Projekt trägt den Namen Mountain-Lake und befindet sich in Nunavut in Kanada. Erst am 16. Juli 2020 schloss Mega Uranium mit IsoEnergy Ltd. (TSX-V: ISO), eine Option auf eine 100 %-Beteiligung am Uranprojekt ‚Mountain Lake‘ in Nunavut, Kanada ab, das somit ebenfalls in International Consolidated Uranium eingebracht wurde. Das Projekt besitzt eine Größe von 5.625 Hektar und wurde bisher bereits mit 220 Bohrlöchern durch verschiedene Gesellschaften getestet. Die Uranmineralisierung befindet sich im Sandstein und fällt von der Oberseite des Grundgesteins flach bis auf ca. 180 Meter unter die Oberfläche ab. IsoEnergy hatte die letzten Jahre schon weiteres Entdeckungspotential identifiziert und dies soll nun mit Hilfe von Schwerkraftvermessungen, Bodenproben und Bohrungen weiterverfolgt werden.

    „Moran Lake-Projekt“:

    Die neueste Uran-Akquisition wurde erst am 18. November veröffentlicht. Dort wurde mitgeteilt, dass das Unternehmen eine Optionsvereinbarung mit einem nicht näher genannten Verkäufer abgeschlossen hat, die die Gesellschaft dazu berechtigt, den Komplettbesitz an dem hochgradigen und vielversprechenden ‚Moran Lake‘-Projekt zu erwerben. Die Ausübung der Option, des Projektes, das sich im zentralen Mineralgürtel in Labrador, Kanada befindet, setzt die Ausgabe von Stammaktien im Gegenwert von 150.000 CAD voraus. Danach wird am oder vor dem dritten Jahrestag des Inkrafttretens der Optionsvereinbarung eine zusätzliche Vergütung von 500.000 CAD in Stammaktien und weiteren 500.000 CAD in bar fällig.   Zudem haben sich die Partner auf eine ‚Net Smelter Return‘-Lizenzgebühr geeinigt. Da auf dem ‚Moran Lake‘-Projekt in den Jahren 2006 und 2013 schon viel Explorationsarbeit geleistet wurde und gerade die extrem aussichtsreiche ‚C‘-Zone, inmitten des Projekts stark untersucht wurde sind hier durch sehr wenig Aufwand und Kapitaleinsatz schon sehr große Explorationserfolge möglich. Die Liegenschaft besitzt ebenfalls bereits eine unabhängige NI 43-101 konforme Uran- und Vanadium-Ressourcenschätzungen:

    In der hochwertigen gemessenen-Ressourcenkategorie befinden sich schon jetzt 5,19 Millionen Pfund Uran und 11,9 Millionen Pfund Vanadium und da sich im zentralen Mineralgürtel in Labrador außerdem weitere hochgradige Uranvorkommen befinden, einschließlich des bereits weit vorangeschrittenen ‚Michelin‘-Projekt von Paladin Energy, ist International Consolidated hier in bester Gesellschaft!

    Die Goldprojekte von International Consolidated Uranium befinden sich ebenfalls zum einen in Westaustralien und zum anderen in Kanada.

    Goldprojekt „Mt. Roe“:

    Das Mt. Roe Projekt befindet sich etwa 30 km südlich von der Stadt Karratha in der Pilbara-Region in Westaustralien und befindet sich zu 80% in Unternehmensbesitz.  Das Projekt umfasst die Blöcke Mt. Roe und Prinsep, die sich über eine Fläche von 1.232 Hektar Land erstrecken und unmittelbar an das Goldprojekt „Karratha“ von Novo Resources angrenzen. Die ‚Pilbara‘-Region ist für ihre Eisenerzvorkommen und die damit verbundene umfangreiche Infrastruktur bekannt. Zusätzlich zu den Explorationsprojekten für Goldvorkommen in Schergestein ist ‚Pilbara‘ seit 2016 auch als ein aufstrebendes Gebiet mit beträchtlichem Goldpotenzial bekannt, insbesondere für Goldvorkommen im ‚Paläoplacer‘- oder ‚Witwatersrand‘-Stil.   Hier wurden erst vor wenigen Tagen die geplanten Arbeitsprogramme abgeschlossen, die das Ziel verfolgten, einige wichtige Ziele auf den Grundstücken ‚Prinsep‘ und ‚Sholl‘ zu verfolgen.   Von dem Arbeitsprogramm, dass sich über mehrere Schürfgebiete erstreckte wurden schon alle Proben zur Analyse verschickt. Die nun folgenden Arbeiten sollen sich vor allem auf das ‚MAG‘-Ziel auf dem Grundstück ‚Sholl‘-Prospektion konzentrieren, wo im vergangenen Jahr Schürfproben hochgradige Silberergebnisse mit 194 g/t und 458 g/t, einschließlich erhöhter Kupfer-, Zink- und Antimonwerte, gefunden wurden.   Das Gebiet ist eindeutig aussichtsreich für Silber, da auf dem nahe gelegenen Silberprojekt ‚Elizabeth Hill‘ laut Alien Metals eine historische Silberproduktion von insgesamt etwa 16.800 Tonnen mit einem Gehalt von 2.195 g/t Ag (70,24 oz/t Ag) und 1.170.000 Unzen, einschließlich einiger sehr großer Exemplare von nativem Silber, abgebaut wurde.

    Goldprojekt „Kuluu“:

    Das Kuluu-Projekt befindet sich 40 km nordwestlich der Hafenstadt Rankin Inlet in Nunavut, Kanada.  Das Grundstück erstreckt sich über 4.174 Hektar und liegt unmittelbar angrenzend und nordwestlich entlang des Trends von Agnico Eagles „Meliadine“-Mine, die mehrere Millionen Unzen Gold beherberg. Damit besteht direkt die Möglichkeit einer zukünftigen Übernahme durch Agnico Eagle. Das zu 70% im Besitz befindliche Projekt Kuluu liegt im archaisch gealterten Rankin Inlet Grünsteingürtel in der Strukturprovinz Churchill des nördlichen kanadischen Schildes, die eine vergleichbare geologische Umgebung wie der produktive Abitibi-Grünsteingürtel im südlichen Schild darstellt. Die bekannte Mineralisierung in diesem Gürtel umfasst eine Reihe von Goldlagerstätten, die das Goldsystem Meliadine von Agnico bilden. Das Grundstück wird durch großflächige Verwerfungsereignisse, einschließlich der abgeleiteten Fortsetzung der Dickson-Pyke-Verwerfung, der wichtigsten strukturellen Kontrolle der Meliadine-Goldlagerstätten, durchschnitten und bietet damit hervorragende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Goldprodiktion. Auf dem Grundstück wurde eine weit verbreitete Goldmineralisierung mittels regionaler und konzentrierter Probenentnahmen und Gesteinsproben identifiziert.

    Finanzen

    Aktuell verfügt International Consolidated Uranium über keine Schulden und besitzt Barreserven in Höhe von 5,5 Millionen CAD. Demgegenüber steht eine günstige Marktkapitalisierung, auf nicht verwässerter Basis, von nur rund 11 Mio. CAD aufgrund von 21,9 Millionen ausgegebenen Aktien. Die Marktkapitalisierung ist somit schon einmal mit 50 % Cash hinterlegt, weshalb alle Projekte lediglich mit nur rund 5,5 Mio. CAD bewertet werden. Bei dieser Aktie handelt es sich um einen sehr marktengen Titel, da auf nicht verwässerter Basis, gerade einmal 12 Millionen Aktien frei verfügbar sind. Zu den größten Einzelaktionären von International Consolidated Uranium zählen Mega Uranium und IsoEnergy, die zu jeweils 4 % beteiligt sind und das Management inklusive Insidern, die 7,8 % halten. Institutionelle Investoren besitzen weitere rund 25 % am Unternehmen, so dass annähernd 41 % der ausstehenden Aktien bereits in festen Händen sind. Gehandelt wird die Aktie mit der WKN A2QEEZ unter dem Ticker CUR an der kanadischen TSX Venture Börse, an der NASDAQ OTC unter dem Ticker LBHRF und in Frankfurt unter 1WM1.

    Management

    Das Management, das zum Teil auch aus dem Team des Topentwickler NexGen und der Erfolgsstory Mega Uranium besteht, bringt jahrzehntelange Erfahrung in diesem derzeit hochspannenden Sektor mit. Die Kernkompetenz dieser Koryphäen liegt ganz klar auf der Projektevaluierung und -akquisition.

    Geleitet wird das Unternehmen vom 44-jährigen Philip Williams als Präsident, Geschäftsführer und Direktor. Zudem ist Williams im Vorstand von Mawson Gold Ltd., 1212771 B.C. Ltd., Conic Metals Corp. und Mindset Pharma. Zuvor war der ausgewiesene Uran-Experte schon Präsident, Chief Executive Officer und Direktor von der Uranium Royalty Corporation. Viel Erfahrungen konnte er auch bei Terreno Resources Corp. und Clarus Securities Inc. als Partner-Geschäftsentwicklung und bei der U3O8 Corp. als Forschungsanalyst sammeln. Auch in der Bankenszene machte er einige Stationen, so dass er auch dort noch immer sehr geschätzt und bestens vernetzt ist.

    Als Chief Financial Officer steht Herr Gregory Duras der International Consolidated Uranium vor. Der Experte mit mehr als 23 Jahren Erfahrung im Explorationssektor in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Finanzmanagement und Kostenkontrolle besaß er schon mehrere CFO-Positionen, so auch bei Savary Gold Corp., Nordic Gold Corp. und Avion Gold. Ihm ist es schon mehrfach gelungen, große Finanzierungen für Unternehmen durchzuführen.   Weitere CFO-Positionen führt er derzeit bei Emerita Resources Ltd. und Red Pine Exploration Inc. aus.

    Ebenso hochkarätig präsentiert sich das Board of Directors. Als Paradebeispiel ist hier Leigh Curyer als Chairman zu nennen. Herr Curyer verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Ressourcen- und Unternehmenssektor. Herr Curyer ist der Gründer, Präsident und Chief Executive Officer von NexGen Energy Ltd. und war zuvor Chief Financial Officer und Leiter der Unternehmensentwicklung von Southern Cross Resources (jetzt Uranium One). Darüber hinaus war Herr Curyer drei Jahre lang Leiter der Unternehmensentwicklung für Accord Nuclear Resource Management, wo er für die First Reserve Corporation, eine globale Energie-, Private-Equity- und Infrastruktur-Investmentfirma, Uranprojekte weltweit bewertete. Herr Curyers Erfahrung bei der Bewertung von Uranprojekten konzentrierte sich auf Anlagen in Kanada, Australien, den USA, Afrika, Zentralasien und Europa, einschließlich in Betrieb befindlicher Minen, fortgeschrittener Entwicklungsprojekte und Explorationsaussichten. Während seiner Zeit als Chief Financial Officer von Southern Cross Resources (jetzt Uranium One) leitete Herr Curyer die Exploration, Genehmigung und Machbarkeitsstudie des Honeymoon-Uranprojekts in Südaustralien, wobei er die vollständige Einhaltung der NI43-101-Berichterstattung sicherstellte. Herr Curyer hat in Nordamerika, den USA, Europa und Australien Eigenkapital in Höhe von über $ 500 Millionen aufgebracht.

    Zukunft/Ziele

    International Consolidated Uranium präsentiert sich uns als Doppeljoker-Aktie. Wie bereits beschrieben hat man sich schon jetzt ein sehr gutes und ausgeglichenes Gold- und Uran-Portfolio zusammengestellt, das aufgrund der bisherigen Arbeiten der Vorbesitzer sehr schnell signifikante und kursbeeinflussende Meilensteine erreichen kann. Auch finanziell ist das Unternehmen gut aufgestellt, so dass man sofort mit weiteren Erkundungsarbeiten und Projektkäufen weitermachen kann. Dass die vom Management eingeschlagene Strategie bereits einmal funktioniert hat, hat Mega Uranium schon bewiesen und da die Mega Uranium Macher auch in der Führungsspitze von International Consolidated sind, sollte ein zweites Gelingen quasi vorprogrammiert sein.

    In Peer Vergleich ist die Aktie als unterbewertet anzusehen.

    Dies ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Aktien. Jeder muss selber wissen was für ein Risiko er eingehen kann und sich zutraut. Jeder ist für sich selber verantwortlich.

    Achtung Interessenkonflikt: Ich besitze die im Artikel besprochenen Aktien bzw. sind diese im SRC Mining Special Situations Zertifikat enthalten.

    Glück auf und herzliche Grüße aus der Schweiz.

    Ihr Jochen Staiger

    CEO Swiss Resource Capital AG

    NEU! SRC Mining Special Situations Zertifikat: http://www.wikifolio.com/de/ch/w/wf0srcplus

    Es gilt der Disclaimer der SRC AG: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/

    Nutzen Sie unseren kostenlosen Newsletter auf Deutsch: ►: http://eepurl.com/08pAn

    Abonnieren Sie unseren YouTube Kanal ►: https://www.youtube.com/user/ResourceCapitalAG?sub_confirmation=1

     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Swiss Resource Capital AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    SRC versteht sich als Dienstleister, der Sie mit aktuellen Informationen rund um den Edelmetall- und Rohstoffsektor sowie zu den jeweiligen Minengesellschaften in verständlicher Sprache versorgt. Durch die Nutzung neuer multimedialer Kanäle wie dem exklusiv entwickelten Rohstoff-TV haben Sie jederzeit und weltweit Zugriff auf umfassende Informations-Datenbanken.
    Mehr anzeigen

    Uran vor Comeback! International Consolidated Uranium wird stark profitieren! Uran steht kurz vor einem Comeback. International Consolidated Uranium ist noch unentdeckt jedoch besitzt das Unternehmen enormes Potenzial mit einem Top Management und guten Projekten.