F-LANE Accelerator 2020
Stärkung von Frauen und Mädchen weltweit in Zeiten von Covid-19
Berlin (ots) - Neun Start-ups absolvieren die erste virtuelle Ausgabe des
Accelerator-Programms des Vodafone Instituts für Female Empowerment
- Eine Rekordzahl von 455 Start-ups aus 84 Ländern weltweit bewarb sich für das
globale F-LANE Accelerator-Programm des Vodafone Instituts für Gesellschaft
und Kommunikation
- 9 von Frauen geführte soziale Unternehmen aus 8 Ländern wurden ausgewählt.
Ergebnis ist eine sehr diverse Kohorte, die sich in der Anzahl der
teilnehmenden Startups verdoppelt hat
- Erfolgreiches Pilotprojekt des virtuellen Accelerator-Programms mit durchweg
positivem Resümee der teilnehmenden Start-ups: einzigartige virtuelle
Programmstruktur mit über 130 internationalen Mentoren, die die Start-ups in
mehr als 440 Programmstunden unterstützten
Viele Untersuchungen zeigen, dass die COVID-19 Pandemie vor allem auf Frauen
enorme Auswirkungen hat, wie u.a. die Zunahme an häuslicher Gewalt zeigt: so
berichtete Frankreich über einen Anstieg der gemeldeten Fälle um 30% innerhalb
der ersten Woche nach dem Lockdown. Zudem sind Frauenarbeitsplätze
schätzungsweise 1,8-mal anfälliger für die COVID-19-Krise als
Männerarbeitsplätze, Frauen in technischen Berufen berichten fast 1,5-mal
häufiger als Männer, dass sie aufgrund von COVID-19 eine größere
Kinderbetreuungslast spüren (72% gegenüber 53%). Genau aus diesem Grund
beschloss das Vodafone Institut die Durchführung von F-LANE mit einer ersten
virtuellen Ausgabe - mit großer Wirkung: Das diesjährige Programm hatte eine
noch größere regionale Reichweite und eine größere Vielfalt der teilnehmenden
Social-Start-ups, die sich alle für die Stärkung von Frauen und Mädchen weltweit
einsetzen.
Von Apps zur Beratung bei häuslicher Gewalt, sicheren Fahrgemeinschaften für
Frauen bis hin zu Online-Plattformen zur weiblichen Gesundheit - die
Gründerinnen, die an F-LANE teilnehmen, setzen sich mit den Themen auseinander,
die das Leben von Frauen weltweit betreffen und verbinden dabei Unternehmertum
mit sozialer und gesellschaftlicher Wirkung. Die Teilnehmenden schätzen vor
allem die hohe Qualität des virtuellen Programms mit maßgeschneiderter
Unterstützung durch persönliche Mentoren, Networking und Zugang zu einem
Investorennetzwerk - umgesetzt mit folgenden Partnern: Yunus Social Business,
Social Entrepreneurship Akademie, Impact Hub Berlin und WLOUNGE.
Pressekontakt:
Julia Ebert
Senior Research Manager
Mobile: +49 172 5620012
mailto:julia.ebert@vodafone.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/112415/4775133
OTS: Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation GmbH
Accelerator-Programms des Vodafone Instituts für Female Empowerment
- Eine Rekordzahl von 455 Start-ups aus 84 Ländern weltweit bewarb sich für das
globale F-LANE Accelerator-Programm des Vodafone Instituts für Gesellschaft
und Kommunikation
- 9 von Frauen geführte soziale Unternehmen aus 8 Ländern wurden ausgewählt.
Ergebnis ist eine sehr diverse Kohorte, die sich in der Anzahl der
teilnehmenden Startups verdoppelt hat
- Erfolgreiches Pilotprojekt des virtuellen Accelerator-Programms mit durchweg
positivem Resümee der teilnehmenden Start-ups: einzigartige virtuelle
Programmstruktur mit über 130 internationalen Mentoren, die die Start-ups in
mehr als 440 Programmstunden unterstützten
Viele Untersuchungen zeigen, dass die COVID-19 Pandemie vor allem auf Frauen
enorme Auswirkungen hat, wie u.a. die Zunahme an häuslicher Gewalt zeigt: so
berichtete Frankreich über einen Anstieg der gemeldeten Fälle um 30% innerhalb
der ersten Woche nach dem Lockdown. Zudem sind Frauenarbeitsplätze
schätzungsweise 1,8-mal anfälliger für die COVID-19-Krise als
Männerarbeitsplätze, Frauen in technischen Berufen berichten fast 1,5-mal
häufiger als Männer, dass sie aufgrund von COVID-19 eine größere
Kinderbetreuungslast spüren (72% gegenüber 53%). Genau aus diesem Grund
beschloss das Vodafone Institut die Durchführung von F-LANE mit einer ersten
virtuellen Ausgabe - mit großer Wirkung: Das diesjährige Programm hatte eine
noch größere regionale Reichweite und eine größere Vielfalt der teilnehmenden
Social-Start-ups, die sich alle für die Stärkung von Frauen und Mädchen weltweit
einsetzen.
Von Apps zur Beratung bei häuslicher Gewalt, sicheren Fahrgemeinschaften für
Frauen bis hin zu Online-Plattformen zur weiblichen Gesundheit - die
Gründerinnen, die an F-LANE teilnehmen, setzen sich mit den Themen auseinander,
die das Leben von Frauen weltweit betreffen und verbinden dabei Unternehmertum
mit sozialer und gesellschaftlicher Wirkung. Die Teilnehmenden schätzen vor
allem die hohe Qualität des virtuellen Programms mit maßgeschneiderter
Unterstützung durch persönliche Mentoren, Networking und Zugang zu einem
Investorennetzwerk - umgesetzt mit folgenden Partnern: Yunus Social Business,
Social Entrepreneurship Akademie, Impact Hub Berlin und WLOUNGE.
Pressekontakt:
Julia Ebert
Senior Research Manager
Mobile: +49 172 5620012
mailto:julia.ebert@vodafone.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/112415/4775133
OTS: Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation GmbH