DNB Fund Renewable Energy: FNG-Siegel-Auszeichnung zum dritten Mal mit Höchstnote

Gastautor: Simon Weiler
05.12.2020, 05:48  |  135   |   |   

Nur wenige Großanleger verzichten heute noch auf ESG-Anlagestrategien. Allerdings, nur weil ein Unternehmen eine grüne Anleihe begibt, sagt dies nichts über seine eigentliche ESG-Qualität aus.“ Neben der unabhängigen Prüfung durch das FNG-Siegel ist DNB AM Vorreiter im Bereich dirketes Engagement, indem es zunehmend Einfluss über die Stimmrechtsausübung und Dialoge mit Unternehmen ausübt. Allein 209 Dialoge führte DNB AM im vergangenen Jahr mit globalen und lokalen Unternehmen, gab 216 Stimmabgaben auf Hauptversammlungen ab und versendete mehrere Hundert Anfragen sowie Aufforderungen.

Mit seinem Renewable Energy Fonds investiert DNB Asset Management vornehmlich in Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien und Ressourceneffizienz, da die Energiethematik für etwa zwei Drittel der Treibhausgasemissionen verantwortlich ist. Zu den größten Positionen gehören aktuell Entel Spa, Huntsman und China Longyuan Power. Alle Positionen überzeugen durch ein attraktives Bewertungsniveau, stabile Gewinnausweise und Cashflows. Seit Jahresbeginn zeigt der Fonds eine Wertentwicklung von knapp 34 Prozent, über den Zeitraum von drei Jahren liegt sie bei 18,62 Prozent.

Wegbereiter für nachhaltige Geldanlage

» Jetzt auf e-fundresearch.com weiterlesen

Diesen Artikel teilen


ANZEIGE


Broker-Tipp*

Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

* Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



 


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

DNB Fund Renewable Energy: FNG-Siegel-Auszeichnung zum dritten Mal mit Höchstnote Der Fachverband Forum für Nachhaltige Geldanlagen hat den DNB Fund Renewable Energy zum dritten Mal in Folge mit der höchstmöglichen Bewertung von drei Sternen des FNG-Siegels ausgezeichnet. Dr. Malte Kirchner, Senior Institutional Sales-Spezialist bei DNB Asset Management, zu der Auszeichnung: „Die intensive Nachhaltigkeitsdebatte der vergangenen Jahre hat in den Portfolios institutioneller Investoren Wirkung gezeigt.

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel