Rollenwechsel
Nestlé verbannt Plastik-Deckel & Co. aus der bunten Smarties-Welt (FOTO)
Hamburg (ots) -
- Millioneninvestment in Hamburg: die weltbekannten, bunten Schokolinsen rollen
für rund 50 Länder ab sofort in Papier vom Band
- Natürliche Farben und nachhaltiger Kakao: mit "smarten" Initiativen setzt
Smarties auf mehr Nachhaltigkeit
- Insgesamt weniger Plastik bei Nestlé: bis 2025 alle Verpackungen
recyclingfähig oder wiederverwertbar
Ob rot, ob gelb, ob blau: Generationen sind mit den beliebten Schokolinsen in
der ikonischen Smarties-Rolle aufgewachsen. Nestlé macht jetzt Schluss mit
Plastik-Deckel und Co.: Ab sofort produziert das Hamburger Chocoladen-Werk
Rollen, Tüten und Schächtelchen Smarties und Mini-Smarties in einer Verpackung
nur noch aus Papier. Und das gleich - als einziges Smarties-Werk in Europa - für
mehr als weltweit 50 Länder auf der Welt.
- Millioneninvestment in Hamburg: die weltbekannten, bunten Schokolinsen rollen
für rund 50 Länder ab sofort in Papier vom Band
- Natürliche Farben und nachhaltiger Kakao: mit "smarten" Initiativen setzt
Smarties auf mehr Nachhaltigkeit
- Insgesamt weniger Plastik bei Nestlé: bis 2025 alle Verpackungen
recyclingfähig oder wiederverwertbar
Ob rot, ob gelb, ob blau: Generationen sind mit den beliebten Schokolinsen in
der ikonischen Smarties-Rolle aufgewachsen. Nestlé macht jetzt Schluss mit
Plastik-Deckel und Co.: Ab sofort produziert das Hamburger Chocoladen-Werk
Rollen, Tüten und Schächtelchen Smarties und Mini-Smarties in einer Verpackung
nur noch aus Papier. Und das gleich - als einziges Smarties-Werk in Europa - für
mehr als weltweit 50 Länder auf der Welt.
Millioneninvestition für das Werk Hamburg
"Smarties in Papier ist ein starkes Signal für den Standort Hamburg", sagt
Werksleiter Arturo Galvan. "Zwei komplett neue Fertigungslinien verpacken nun
unsere bunte Schokolinsen in Papier. Zwei weitere werden noch zum Einsatz
kommen. Nestlé hat dafür in das Chocoladen-Werk 10 Millionen Euro investiert.
Durch die Umstellung auf Papier sparen wir bei uns in der Produktion jährlich
mehr als 191 Tonnen Plastik ein."
Unter den Fabriken von Nestlé ist das Chocoladen-Werk in der Hansestadt ein
echter Riese für Süßwarenprodukte. Allein für die Marke Smarties produziert die
rund 800-köpfige Werksmannschaft mehr als 20.000 Tonnen Produkte im Jahr. Das
sind jedes Jahr mehr als 20 Milliarden Schokolinsen - das reicht, um mehr als
600 Fußballfelder komplett zu bedecken.
Mit Papier vollständig: Nachhaltigkeit gehört zum Markenverständnis von Smarties
Die Marke Smarties steht für eine bunte Welt und dazu gehören auch "smarte"
Initiativen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Verbesserung der Produkte.
"Wir sind als Nestlé auf dem Weg zu nachhaltigeren Verpackungen. Smarties in
Papier ist ein wichtiger Schritt auf dieser Reise, für die wir sehr gerne die
Extrameile gehen. Wir haben sogar die kultige Form der Riesenrolle auf
sechseckig verändert, weil Papier als Verpackungsmaterial die erfordert hat",
sagt Carmen Borsche, verantwortlich für das deutsche Süßwaren-Geschäft. "Als
Unternehmen haben wir eine Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft. Dazu gehört
auch eine abfallfreie Zukunft für unsere Kinder, daran arbeiten wir
kontinuierlich."
So setzt Smarties für die Schokolinsen auf Farben aus der Natur und verringert
schrittweise den Zuckergehalt der Produkte. In Deutschland verwendet Nestlé 100
Prozent verantwortungsvoll beschafften Kakao, der von der Organisation
Rainforest Alliance zertifiziert ist. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen
"Smarties in Papier ist ein starkes Signal für den Standort Hamburg", sagt
Werksleiter Arturo Galvan. "Zwei komplett neue Fertigungslinien verpacken nun
unsere bunte Schokolinsen in Papier. Zwei weitere werden noch zum Einsatz
kommen. Nestlé hat dafür in das Chocoladen-Werk 10 Millionen Euro investiert.
Durch die Umstellung auf Papier sparen wir bei uns in der Produktion jährlich
mehr als 191 Tonnen Plastik ein."
Unter den Fabriken von Nestlé ist das Chocoladen-Werk in der Hansestadt ein
echter Riese für Süßwarenprodukte. Allein für die Marke Smarties produziert die
rund 800-köpfige Werksmannschaft mehr als 20.000 Tonnen Produkte im Jahr. Das
sind jedes Jahr mehr als 20 Milliarden Schokolinsen - das reicht, um mehr als
600 Fußballfelder komplett zu bedecken.
Mit Papier vollständig: Nachhaltigkeit gehört zum Markenverständnis von Smarties
Die Marke Smarties steht für eine bunte Welt und dazu gehören auch "smarte"
Initiativen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Verbesserung der Produkte.
"Wir sind als Nestlé auf dem Weg zu nachhaltigeren Verpackungen. Smarties in
Papier ist ein wichtiger Schritt auf dieser Reise, für die wir sehr gerne die
Extrameile gehen. Wir haben sogar die kultige Form der Riesenrolle auf
sechseckig verändert, weil Papier als Verpackungsmaterial die erfordert hat",
sagt Carmen Borsche, verantwortlich für das deutsche Süßwaren-Geschäft. "Als
Unternehmen haben wir eine Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft. Dazu gehört
auch eine abfallfreie Zukunft für unsere Kinder, daran arbeiten wir
kontinuierlich."
So setzt Smarties für die Schokolinsen auf Farben aus der Natur und verringert
schrittweise den Zuckergehalt der Produkte. In Deutschland verwendet Nestlé 100
Prozent verantwortungsvoll beschafften Kakao, der von der Organisation
Rainforest Alliance zertifiziert ist. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte