checkAd

     128  0 Kommentare Fall 'Gregoretti' in Italien - Aussage von Giuseppe Conte erwartet

    ROM (dpa-AFX) - Inmitten der Regierungskrise muss der zurückgetretene italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte am Donnerstag im Fall des Schiffs "Gregoretti" aussagen. Der zuständige Staatsanwalt bestätigte der Deutschen Presse-Agentur die für Donnerstag geplante Anhörung. Konkret geht es um ein Verfahren in Catania auf Sizilien gegen den Ex-Innenminister Matteo Salvini. Dem Chef der rechten Partei Lega werden Amtsmissbrauch und Freiheitsberaubung vorgeworfen.

    Salvini hatte Ende Juli 2019 rund 130 Migranten auf dem Küstenwache-Schiff "Gregoretti" ausharren lassen. Es durfte erst in einen Hafen, nachdem andere EU-Länder sich zur Aufnahme der Menschen bereiterklärt hatten.

    Salvini war damals im ersten Kabinett unter Conte Innenminister. Er hatte bereits zu zwei Voranhörungen in diesem Fall erscheinen müssen. Das Gericht will damit prüfen, ob es zum Prozess gegen Salvini kommt. Bei einer Verurteilung könnte ihm im schlimmsten Fall eine Haftstrafe drohen. Der 47-Jährige hatte immer wieder betont, gemeinsam mit der damaligen Regierung gehandelt zu haben.

    Zudem prüft in Palermo auf Sizilien ein Gericht, ob es zum Prozess gegen Salvini im Fall des Seenotretter-Schiffs "Open Arms" kommen wird. Dort wird ihm vorgeworfen, im August 2019 die Ankunft des Schiffs mit rund 160 Migranten auf der italienischen Insel Lampedusa blockiert zu haben. Das Schiff hatte erst nach einer wochenlangen Odyssee einen sicheren Hafen gefunden./jon/DP/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Fall 'Gregoretti' in Italien - Aussage von Giuseppe Conte erwartet Inmitten der Regierungskrise muss der zurückgetretene italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte am Donnerstag im Fall des Schiffs "Gregoretti" aussagen. Der zuständige Staatsanwalt bestätigte der Deutschen Presse-Agentur die für Donnerstag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer