checkAd

    DGAP-News  178  0 Kommentare Evotec beginnt klinische Entwicklung eines Chikungunya-Antikörpers gemeinsam mit NIAID und führendem akademischen Forschungsinstitut - Seite 2



    EVT894 ist ein vollständig humaner, monoklonaler Antikörper, der ein Protein des Virus angreift und in in-vitro- und in-vivo-Modellen starke neutralisierende Aktivität gezeigt hat. Der Antikörper wurde ursprünglich von Prof. James E. Crowe und weiteren Forschern am Vanderbilt University Medical Center in Nashville, Tennessee, USA entdeckt (mit staatlichen Zuschüssen vom NIH: K08 AI103038, F32 AI096833 und U54 AI057157).

    Der monoklonale Antikörper wurde zunächst von Sanofi entwickelt und gehörte zu den Projekten, die im Rahmen des Übergangs der in Lyon basierten Forschungs- und Entwicklungseinheit von Sanofi im Juli 2018 an Evotec auslizenziert wurden. Dank der Exklusivrechte an EVT894 und mit Unterstützung von der Defense Advanced Research Projects Agency des amerikanischen Verteidigungsministeriums und von NIAID konnte Evotec die präklinische Entwicklung weiterverfolgen und ein Prüfpräparat mit therapeutischem und prophylaktischem Potenzial identifizieren, das nun in die Phase I überführt wurde. Zu einem bestimmten Zeitpunkt im Verlauf der klinischen Entwicklung wird Evotec die Herstellung von EVT894 in ihrer Tochtergesellschaft Just - Evotec Biologics in Seattle, USA übernehmen.

    Dr. Cord Dohrmann, Chief Scientific Officer von Evotec, sagte: "Chikungunya-Virusinfektionen steigen in vielen Regionen der Welt an. EVT894 ist ein neutralisierender Antikörper, der von einem mit Chikungunya infizierten Patienten gewonnen wurde. Daher sind wir zuversichtlich, dass EVT894 ein großes Potenzial hat, eine wirkungsvolle therapeutische und prophylaktische Behandlungsmöglichkeit zu werden und damit für die von der Krankheit betroffenen Menschen eine deutliche Verbesserung zu erreichen."


    Über Chikungunya und EVT894
    Chikungunya ist eine durch Moskitos übertragene Viruserkrankung, die Fieber sowie starke Gelenk- und Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und Hautausschlag verursacht. Die Gelenkschmerzen wirken oft lähmend und können über Monate bis zu Jahren anhalten. Aktuell gibt es noch keine gezielte Therapie für die Erkrankung und die Behandlung konzentriert sich auf die Linderung der Symptome. Da die Krankheit von Moskitos übertragen wird, tritt sie üblicherweise in Form jahreszeitlich bedingter Ausbrüche in tropischen Regionen auf. Die jährlichen Fallzahlen können daher stark schwanken. 2017 wurden in den Amerikas und der Karibik mehr als 1 Million Fälle verzeichnet und in den vergangenen Jahrzehnten hat sich diese Krankheit auch auf andere Gebiete außerhalb der Tropen ausgeweitet.
    Seite 2 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Evotec beginnt klinische Entwicklung eines Chikungunya-Antikörpers gemeinsam mit NIAID und führendem akademischen Forschungsinstitut - Seite 2 DGAP-News: Evotec SE / Schlagwort(e): Sonstiges Evotec beginnt klinische Entwicklung eines Chikungunya-Antikörpers gemeinsam mit NIAID und führendem akademischen Forschungsinstitut 28.01.2021 / 07:30 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer