checkAd

    ROUNDUP  123  0 Kommentare Credit Suisse bleibt trotz gutem Start ins Jahr vorsichtig

    ZÜRICH (dpa-AFX) - Trotz eines guten Startes ins neue Jahr blickt der Chef der Schweizer Großbank Credit Suisse , Thomas Gottstein, vorsichtig auf 2021. Der Verlauf der Erholung bleibe trotz weiterhin bestehender fiskal- und geldpolitischer Anreize nach wie vor ungewiss, sagte der seit rund zwölf Monaten amtierende Konzernchef am Donnerstag bei der Vorlage der Zahlen. Für die Bank selbst sind die vergangenen Wochen aber erfolgreich gewesen. "Die Credit Suisse hat einen sehr guten Start in das Jahr 2021 verzeichnet, basierend auf einer deutlichen Zunahme der Kundenaktivität im Vorjahresvergleich."

    Die Investmentbank profitiere von einer besonders starken Entwicklung der Emissionstätigkeit an den Kapitalmärkten. Auch die Performance im Verkauf und Handel von Anleihen sowie Aktien sei anhaltend gut. "2021 und darüber hinaus wollen wir das Wachstum in der Vermögensverwaltung weiter beschleunigen und nachhaltige Renditen im Investmentbanking generieren", sagte Gottstein.

    2020 verdiente die Bank wegen der Folgen der Corona-Krise und der Kosten für alte Rechtsstreits weniger. Der Überschuss sei um rund ein Fünftel auf 2,7 Milliarden Franken (2,5 Mrd Euro) gesunken. Ein Grund für den Gewinnrückgang war die auf fast 1,1 Milliarden Franken erhöhte Vorsorge für Kreditausfälle infolge der Corona-Pandemie. 2019 hatte der Wert noch bei lediglich 324 Millionen Franken gelegen.

    Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Steuern sei um sechs Prozent auf 4,4 Milliarden Franken gestiegen, zudem zogen die operativen Erträge an. Damit schnitt die Bank bei diesen beiden Größen etwas besser ab, als Experten erwartet hatten. Andere Kennziffern wie die Neugeldzuflüsse fielen dagegen enttäuschend aus. Alles in allem habe die Quartalsbilanz wenig Überraschungen geboten, sagten Händler. Die Aktie gab leicht nach./zb/ngu/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Credit Suisse bleibt trotz gutem Start ins Jahr vorsichtig Trotz eines guten Startes ins neue Jahr blickt der Chef der Schweizer Großbank Credit Suisse , Thomas Gottstein, vorsichtig auf 2021. Der Verlauf der Erholung bleibe trotz weiterhin bestehender fiskal- und geldpolitischer Anreize nach wie vor …