Deutscher Servicepreis 2021 / Auszeichnung der servicebesten Unternehmen - Sieger in 27 Kategorien beim 11. Deutschen Servicepreis
Köln/Hamburg (ots) - Kundenorientierung ist auch in Deutschland kein Fremdwort.
Trotz der großen Herausforderungen, denen sich die Wirtschaft coronabedingt
stellen musste, bieten die Unternehmen insgesamt einen guten Service. Das zeigt
eine umfassende Jahresauswertung von 54 Studien und Kundenbefragungen des
Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Der Nachrichtensender ntv und
das DISQ zeichnen heute die Gewinner mit dem renommierten Deutschen Servicepreis
aus (Sendehinweis: ntv Ratgeber - Test, Donnerstag, 25.02.2021, 18:35 Uhr) .
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Der
Service bewegt sich hierzulande auf einem guten Niveau. Dass gegenüber 2019
sogar noch eine leichte Verbesserung eingetreten ist, muss vor dem Hintergrund
des schwierigen Umfeldes hervorgehoben werden. Natürlich gibt es in vielen
Unternehmen noch Verbesserungspotenzial; die beste Performance lieferten die
Gewinner des Deutsche Servicepreises."
Trotz der großen Herausforderungen, denen sich die Wirtschaft coronabedingt
stellen musste, bieten die Unternehmen insgesamt einen guten Service. Das zeigt
eine umfassende Jahresauswertung von 54 Studien und Kundenbefragungen des
Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Der Nachrichtensender ntv und
das DISQ zeichnen heute die Gewinner mit dem renommierten Deutschen Servicepreis
aus (Sendehinweis: ntv Ratgeber - Test, Donnerstag, 25.02.2021, 18:35 Uhr) .
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Der
Service bewegt sich hierzulande auf einem guten Niveau. Dass gegenüber 2019
sogar noch eine leichte Verbesserung eingetreten ist, muss vor dem Hintergrund
des schwierigen Umfeldes hervorgehoben werden. Natürlich gibt es in vielen
Unternehmen noch Verbesserungspotenzial; die beste Performance lieferten die
Gewinner des Deutsche Servicepreises."
Jochen Dietrich, ntv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine: "Der von ntv
mitinitiierte Deutsche Servicepreis zeichnet jene Unternehmen aus, die sich im
letzten Jahr - aller Widrigkeiten zum Trotz - mit guten Serviceleistungen
profiliert haben. Dies liefert allen Verbraucherinnen und Verbrauchern eine
wichtige Orientierungshilfe."
Im Rahmen der Studien und Verbraucherbefragungen wurden anhand von rund 12.000
verdeckten Testkontakten und fast 90.000 Kundenmeinungen insgesamt gut 1.700
Unternehmen untersucht. Die Auszeichnung wird in 27 Kategorien vergeben, etwa in
den Bereichen Gesundheit, Versicherung und Finanzen, Energie, Reise und
Touristik oder Bildung. Unter den Gewinnern des Deutschen Servicepreises finden
sich auch Unternehmen, die in ihrer Branche in puncto Service schon langjährig
Maßstäbe setzen und bereits mehrfach zu den Preisträgern zählten. Spitzenreiter
sind der Immobilienfinanzierer Interhyp und der Versicherer Münchener Verein mit
acht Auszeichnungen. Die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse sicherte sich in den
letzten Jahren sieben Awards. Häufige Mehrfachgewinner sind auch der
Energieversorger Knauber und die Budgethotelkette Motel One (sechsmal) sowie
Acer, CosmosDirekt und Samsung mit jeweils fünf Auszeichnungen.
PREISTRÄGER DEUTSCHER SERVICEPREIS 2021
(alphabetische Sortierung)
Bildung
Online-Service: Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement;
FOM Hochschule für Oekonomie und Management; Hochschule Fresenius
Service per Telefon und E-Mail: Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft;
mitinitiierte Deutsche Servicepreis zeichnet jene Unternehmen aus, die sich im
letzten Jahr - aller Widrigkeiten zum Trotz - mit guten Serviceleistungen
profiliert haben. Dies liefert allen Verbraucherinnen und Verbrauchern eine
wichtige Orientierungshilfe."
Im Rahmen der Studien und Verbraucherbefragungen wurden anhand von rund 12.000
verdeckten Testkontakten und fast 90.000 Kundenmeinungen insgesamt gut 1.700
Unternehmen untersucht. Die Auszeichnung wird in 27 Kategorien vergeben, etwa in
den Bereichen Gesundheit, Versicherung und Finanzen, Energie, Reise und
Touristik oder Bildung. Unter den Gewinnern des Deutschen Servicepreises finden
sich auch Unternehmen, die in ihrer Branche in puncto Service schon langjährig
Maßstäbe setzen und bereits mehrfach zu den Preisträgern zählten. Spitzenreiter
sind der Immobilienfinanzierer Interhyp und der Versicherer Münchener Verein mit
acht Auszeichnungen. Die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse sicherte sich in den
letzten Jahren sieben Awards. Häufige Mehrfachgewinner sind auch der
Energieversorger Knauber und die Budgethotelkette Motel One (sechsmal) sowie
Acer, CosmosDirekt und Samsung mit jeweils fünf Auszeichnungen.
PREISTRÄGER DEUTSCHER SERVICEPREIS 2021
(alphabetische Sortierung)
Bildung
Online-Service: Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement;
FOM Hochschule für Oekonomie und Management; Hochschule Fresenius
Service per Telefon und E-Mail: Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft;