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    Dieselskandal beim EA897  206  0 Kommentare Audi AG haftet einmal mehr für Porsche Macan S mit manipuliertem Sechszylinder-Dieselmotor (FOTO) - Seite 2


    nach den Feststellungen des Kraftfahrt-Bundesamtes unzulässigen
    Abschalteinrichtung entwickelt und die betroffenen Fahrzeuge mit einer durch
    Täuschung des KBA erschlichenen Typgenehmigung zwecks Weiterveräußerung an
    Endkunden in den Verkehr gebracht habe.

    Rechtsanwalt Dr. Gerrit W. Hartung weist auf den schwachen Versuch der Audi AG
    hin, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Sie behauptet, es gebe in der
    Motorsteuerungssoftware des Fahrzeugs keine Umschaltung zwischen zwei
    Betriebsmodi der Abgasrückführung, wie dies bei dem Motortyp EA 189 mit Euro 5
    der Fall gewesen sei. Zudem könne alleine aus der Verwendung einer unzulässigen
    Abschalteinrichtung nicht auf ein sittenwidriges Handeln geschlossen werden. Das
    Fahrzeug entspreche in seinem Abgasverhalten den Vorgaben der Euro 6-Norm und
    stimme insbesondere mit der erteilten EG-Typgenehmigung überein. Nach Aufspielen
    des vom KBA genehmigten Software-Updates liege keine unzulässige
    Abschalteinrichtung mehr vor. "Das reicht natürlich längst nicht aus, um
    Schadenersatz wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung zu entgehen!"

    Die Baureihe EA897 umfasst V6-Dieselmotoren mit drei Litern Hubraum und wird
    seit dem Jahr 2010 in verschiedenen Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns
    eingesetzt, wobei er von der Volkswagen-Tochter Audi AG hergestellt und an die
    Porsche AG zugeliefert wird. Damit sind vor allem Dieselfahrzeuge der Oberklasse
    betroffen. Dazu zählen beispielsweise die höherklassigen Modelle Porsche Cayenne
    II und Panamera II sowie Macan, Audi A4, A5, A6, A7, A8, Q5 und Q7 und VW
    Amarok, Touareg II und Phaeton. Kurz gesagt: "Dreiliter-Dieselmotoren vom Typ
    EA897 sind flächendeckend vom Dieselskandal betroffen und zwar sowohl in der
    Abgasnorm Euro 5 als auch in der neueren Norm Euro 6. Damit ist das
    landgerichtliche Urteil ein weiteres Beispiel dafür, wie erfolgreich eine
    Betrugshaftungsklage geschädigter Verbraucher gegen Autohersteller sein kann",
    betont Dieselexperte Dr. Gerrit W. Hartung.

    Pressekontakt:

    Dr. Hartung Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
    Dr. Gerrit W. Hartung
    Humboldtstraße 63
    41061 Mönchengladbach
    Telefon: 02161 68456-0
    E-Mail: mailto:kanzlei@hartung-rechtsanwaelte.de
    Internet: http://www.hartung-rechtsanwaelte.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/135256/4855047
    OTS: Dr. Hartung Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
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    Dieselskandal beim EA897 Audi AG haftet einmal mehr für Porsche Macan S mit manipuliertem Sechszylinder-Dieselmotor (FOTO) - Seite 2 Die Audi AG hat eine weitere herbe Niederlage im Diesel-Abgasskandal einstecken müssen. Streitgegenständlich vor dem Landgericht Saarbrücken war ein Porsche Macan S mit dem Dreiliter-Dieselmotor EA897 und sechs Zylindern der Abgasnorm Euro 6. Damit …

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