GoDaddy und Impact Hub Munich
Förderprogramm "New Roots" stärkt Business-Expertise von Gründerinnen (FOTO) - Seite 2
ein Reformer Pilates Boutique Fitnessstudio nach Vorbild eines Londoner Pendants
eröffnete. Die Gründerin resümierte bereits nach wenigen Wochen: "Der Support
ist ein großer Segen für mich, da meine Mentorin sich extrem gut mit den Themen
Gründung, Marketing und Zahlen auskennt. Ich kann sie jederzeit zu allen Themen
befragen." Zu ihren persönlichen Learnings zählte vor allem der Ausbau ihrer
Social-Media-Kanäle, aber auch das Thema Zeitmanagement. Doch nicht nur die
Gründerinnen profitierten von dem Programm. Auch die Mentor:innen erhielten
durch einen gezielten Workshop von GoDaddy vorab das nötige Rüstzeug, um ihren
Schützlingen beim digitalen Ausbau ihres Businesses bestmögliche Unterstützung
zu bieten. "Dank GoDaddy traue ich mir nun zu, eine ansprechende und funktionale
Website zu bauen. Durch das Programm habe ich selbst viel Neues dazugelernt, vor
allem über das Thema SEO", so Jessica M., Studentin der Wirtschaftspsychologie
an der Hochschule Fresenius. "Der Support ist ein großer Segen für mich, da
meine Mentorin sich extrem gut mit den Themen Gründung, Marketing und Zahlen
auskennt. Ich kann sie jederzeit zu allen Themen befragen", so Marie-Isabell
Hopp, Gründerin von Pilates Boutique.
Technisches Know-how: Jede fünfte Frau klagt über fehlende Expertise
In einer Umfrage fand GoDaddy gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut YouGov
jüngst heraus, dass 20 Prozent der deutschen Kleinstunternehmer:innen gerne in
naher Zukunft eine eigene Online-Präsenz aufbauen möchten. Zu den größten
Hürden, wieso sie dies bisher nicht taten, zählt dabei mangelndes Vertrauen in
das eigene technische Know-how. Fast jede fünfte befragte Unternehmerin (18
Prozent) gab diesen Grund dafür an, noch keine Website zu besitzen. Auch für
zukünftige Gründerinnen sind mangelnde Kenntnisse im Digitalbereich ein echtes
Hemmnis: Während 32 Prozent der befragten Frauen angaben, demnächst ein
berufliches Nebengewerbe zu planen, trauen sich jedoch nur 13 Prozent den Aufbau
einer eigenen Website voll und ganz zu. [1] Besonders digitales Empowerment,
also ein selbstbestimmter Umgang mit Ressourcen wie Website, Social Media und
Online-Shop, hilft Gründer:innen beim erfolgreichen Ausbau ihres Businesses.
"Wir verstehen uns als Partner und Raumgeber für alle, die durch Kollaboration
und Zusammenhalt wirtschaften wollen. Daher freuen wir uns, dass wir die
Zusammenarbeit der Gründerinnen und Mentor:innen als Partner von "New Roots"
unterstützen können", sagt Jakob Assmann, CEO von Impact Hub Munich.