checkAd

    DGAP-News  137  0 Kommentare Geschwindigkeit schlägt Volatilität

    DGAP-News: Quant.Capital GmbH & Co. KG / Schlagwort(e): Sonstiges
    Geschwindigkeit schlägt Volatilität

    09.04.2021 / 15:55
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



    Quant.Capital GmbH & Co. KG

    Geschwindigkeit schlägt Volatilität

    Düsseldorf, 09. April 2021 - Gemessen am VDax bewegt sich der Markt wieder in weitgehend normalen Bahnen. Dabei hatte die Pandemie-Angst auch hier die Volatilität binnen weniger März-Tage vervierfacht. Für herkömmliche Anleger sind solche Kurven ein Graus, ein Risiko und stehen oft für Verluste. "Für einen reinen Computerhändler mit kurzen Haltedauern sind solche Bewegungen allerdings fast egal", sagt Dr. Dieter Falke, Geschäftsführer der Quant.Capital GmbH & Co. KG (QCKG). "Im Gegenteil tragen viele kleine, nur kurz gehaltene Positionen eher zur Glättung des Verlaufs bei - und erlauben trotzdem gute Erträge." Insofern ist der Eigenhandel mit ultraschnellen Rechnern ein gutes Mittel zur Risikobegrenzung.
     

    fncls.ssp?fn=download2_file&code_str=6d1b0278f48442dd2b7ffa77d4f0a2f1

    Quellen: Bloomberg, Eurex

    Durch Zeitverzögerungen zwischen Eintreten eines Ereignisses und der Reaktion darauf entstehen Risiken. "Starke Kursbewegungen an der Börse sind die häufigsten Ereignisse, die für den Handel kritisch werden können", sagt Falke. "Dabei kann sowohl Abwarten wie Reagieren der falsche Weg sein." So haben viele Anleger Bestände aus ihren Portfolios verkauft, als etwa die Märkte im Frühjahr 2020 pandemiebedingt einbrachen. "Gerade automatisierte Portfolioüberwachungen stellten hier oft Verkaufssignale", so Falke. Im Nachhinein zeigte sich, dass es besser gewesen wäre, die Positionen zu halten, da es zu einer sehr schnellen Erholung und sogar zu neuen Rekordständen in einigen Aktienindizes kam. In anderen Situationen, in denen die Erholung der Märkte deutlich langsamer verlief, wären dagegen Verkäufe besser gewesen.

    "Für Portfoliomanager ist es aber vorher kaum abzuschätzen, was die bessere Entscheidung wäre", sagt Falke. Neben typischen Sicherungsmaßnahmen beispielsweise über Derivate lässt sich auch über den ultraschnellen Handel der Volatilität Einhalt gebieten. "Die Digitalisierung erlaubt Berechnungen bis in den Nanosekundenbereich hinein, die an der Börse im Mikrosekundenbereich umgesetzt werden können", sagt Falke.

    Seite 1 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Geschwindigkeit schlägt Volatilität DGAP-News: Quant.Capital GmbH & Co. KG / Schlagwort(e): Sonstiges Geschwindigkeit schlägt Volatilität 09.04.2021 / 15:55 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Quant.Capital GmbH & Co. KG Geschwindigkeit …