checkAd

     147  0 Kommentare EIG unterzeichnet Infrastrukturvereinbarung mit Aramco im Wert von 12,4 Mrd. USD

    EIG, ein führender institutioneller Investor im globalen Energiesektor und einer der weltweit führenden Infrastrukturinvestoren, gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine Leasing- und Lease-Back-Vereinbarung mit der Saudi Arabian Oil Co. („Aramco“) abgeschlossen hat, gemäß der ein von EIG angeführtes Investorenkonsortium eine 49-prozentige Beteiligung an der Aramco Oil Pipelines Company („Aramco Oil Pipelines“) erwirbt. Aramco Oil Pipelines ist ein neu gegründetes Unternehmen mit Rechten auf 25-jährige Zollgebühren für Erdöl, das durch das stabilisierte Rohöhl-Pipelinenetz von Aramco transportiert wird. Die Transaktion wird auf rund 12,4 Milliarden USD beziffert. Aramco besitzt die verbleibende 51-prozentige Beteiligung an dem neuen Unternehmen, was einen Gesamtwert von Aramco Oil Pipelines von rund 25,3 Milliarden USD ergibt.

    Das Pipelinenetz, das alle bestehenden und künftigen stabilisierten Rohöl-Pipelines im Königreich Saudi-Arabien umfasst, verbindet die Ölfelder mit nachgelagerten Netzwerken. 100 Prozent des von Aramco im Königreich gemäß der Konzessionsvereinbarung produzierten Rohöls wird durch das Pipelinenetz transportiert.

    Im Rahmen der Transaktion erteilt Aramco die Nutzungsrechte am stabilisierten Rohöl-Pipelinenetz in einer Leasing-Vereinbarung an Aramco Oil Pipelines und Aramco Oil Pipelines gewährt Aramco wiederum die exklusiven Rechte für Nutzung, Öltransport, Betrieb und Instandhaltung des Pipelinenetzwerks für einen Zeitraum von 25 Jahren gegen eine von Aramco zahlbare vierteljährliche mengenbasierte Zollgebührenzahlung. Für den Zolltarif gelten Mindestmengenverpflichtungen. Aramco bleibt zu allen Zeiten Eigentümer und behält die betriebliche Kontrolle des Pipelinenetzwerks und trägt alle betrieblichen und Kapitalkostenrisiken. Die Transaktion schränkt die Rohölproduktionsmengen von Aramco in keiner Weise ein, die den vom Königreich getroffenen Produktionsentscheidungen unterliegen.

    „Dies ist eine außergewöhnliche Gelegenheit für EIG-Investoren, und wir sind stolz darauf, bei diesem bedeutenden globalen Infrastruktur-Asset eine Partnerschaft mit Aramco einzugehen“, sagte R. Blair Thomas, Chairman und CEO von EIG. „Diese Transaktion steht in perfektem Einklang mit der Investitionsphilosophie von EIG, die auf hochwertige Vermögenswerte mit vereinbartem Cashflow in erfolgskritischer Infrastruktur abzielt. Wir freuen uns auf eine langfristige Partnerschaft mit Aramco und darauf, mit dieser richtungweisenden Investition einen Mehrwert für unsere Investoren zu schaffen.“

    Seite 1 von 2



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    EIG unterzeichnet Infrastrukturvereinbarung mit Aramco im Wert von 12,4 Mrd. USD EIG, ein führender institutioneller Investor im globalen Energiesektor und einer der weltweit führenden Infrastrukturinvestoren, gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine Leasing- und Lease-Back-Vereinbarung mit der Saudi Arabian Oil Co. …