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     157  0 Kommentare Mobilität in Zeiten der Pandemie / Verbraucher wünschen sich Bewährtes

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    Automotive Consumer Study
    https://ots.de/mq1JO7
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    München (ots) -

    - Trotz Elektroauto-Boom: Der Anteil der Menschen, die bei ihrem nächsten Auto
    einen Verbrennungsmotor bevorzugen, steigt.
    - Im Vergleich zum Vorjahr haben die Bedenken bezüglich der Ladeinfrastruktur
    und der Batteriesicherheit zugenommen.
    - Insbesondere jüngere Konsumentinnen und Konsumenten planen den nächsten
    Autokauf, um Social Distancing einhalten zu können.

    In unsicheren Zeiten sehnen sich Menschen stärker nach Altbewährtem und
    Bekanntem - darauf deuten die Ergebnisse der Global Automotive Consumer Study
    2021 von Deloitte hin. War der Anteil der Befragten, die sich für ihr nächstes
    Auto einen alternativen Antrieb wünschen, 2019 noch deutlich gestiegen, fiel er
    bei der jüngsten Befragung im Herbst 2020 nahezu auf das Niveau von 2018. Bei
    der Befragung 2019 hatten 51 Prozent angegeben, beim nächsten Autokauf einen
    alternativen Antrieb zu bevorzugen - ein Plus von 14 Prozentpunkten gegenüber
    dem Vorjahr. Jetzt sank der Anteil dieser Gruppe auf 41 Prozent. Angesichts des
    Elektroauto-Booms Ende 2020 ist dieses Ergebnis zunächst überraschend.

    "Die Tatsache, dass die Menschen dennoch mehr Elektroautos gekauft haben, zeigt,
    dass die Fördermaßnahmen der Bundesregierung aus dem vergangenen Jahr greifen",
    so Harald Proff, Partner und Leiter Automobilindustrie bei Deloitte Deutschland.
    "Insbesondere die Innovationsprämie, die inzwischen bis Ende 2025 verlängert
    wurde, hat offensichtlich dazu geführt, dass viele Konsumenten schlussendlich
    doch ein elektrisch betriebenes Fahrzeug gewählt haben. Staatliche Kaufanreize
    werden neben Klimawandel und Benzinkosten von den Teilnehmern unserer Umfrage
    als wichtiger Faktor genannt, um sich für ein elektrifiziertes Fahrzeug zu
    entscheiden."

    Ein Zurück zum klassischen Benziner sieht Harald Proff nicht. "Die CO2-Ziele im
    Rahmen des europäischen Green Deal sind ambitioniert und werden wohl noch weiter
    herabgesenkt. Der langfristige Trend geht auch bei den Konsumenten klar Richtung
    Nachhaltigkeit."

    Sorge um Ladeinfrastruktur und Sicherheit von Batterien nimmt zu

    Mit mehr Elektroautos auf deutschen Straßen nehmen jedoch die Bedenken der
    Verbraucherinnen und Verbraucher bezüglich der Lademöglichkeiten leicht zu. Auf
    die Frage nach der größten Sorge bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen nannten
    22 Prozent (2018: 20%) die fehlende Ladeinfrastruktur. 64 Prozent der Befragten
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