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    Green Economy  172  0 Kommentare Wie nachhaltiges Wirtschaften zum Wettbewerbsvorteil wird - Seite 2


    werden zum Wettbewerbsfaktor und bilden eine neue Ertragsquelle. Mit dem
    Kohlenstoffpreis steigt auch der Wert der neuen 'Währung', wenn daraus
    tatsächlich Wettbewerbsvorteile generiert werden."

    Im Zuge dessen ändern sich auch die Spielregeln des Wettbewerbs. Neue
    Möglichkeiten und Geschäftsmodelle tun sich auf. Dazu gehört auch eine neue Form
    der Transparenz. Wer als Erstes klimaneutral wird oder die CO2-Emissionen seines
    Betriebs am schnellsten senkt, kann Wert für das Geschäft generieren. Eine
    wachsende Zahl von Unternehmen hat die Chance ergriffen und die eigene
    CO2-Bilanz offengelegt.

    Mehr als 1.500 Unternehmen streben "Net Zero" an

    Der Börsenwert der Unternehmen, die ihre Emissionen im Rahmen des Carbon
    Disclosure Projects transparent kommunizieren, liegt inzwischen bei 50 Prozent
    der globalen Marktkapitalisierung. Mehr als 1.500 Unternehmen mit einem Umsatz
    von 10 Billionen Euro streben sogar die komplette CO2-Neutralität an.

    Vier strategische Empfehlungen gibt Roland Berger den Unternehmen an die Hand,
    um sich jetzt einen Wettbewerbsvorteil zu sichern:

    1. Das eigene Risiko bewerten

    2. Die Auswirkungen auf das eigene Geschäftsmodell abschätzen

    3. Das eigene Anspruchsniveau festlegen

    4. Die eigene Klimaschutzstrategie (neu) definieren

    Die vollständige Studie können Sie hier herunterladen:

    https://ots.de/5E0KxQ

    Roland Berger ist die einzige Strategieberatung europäischer Herkunft mit einer
    starken internationalen Präsenz. Als unabhängige Firma, im alleinigen Besitz
    unserer Partnerinnen und Partner, sind wir mit 50 Büros in allen wichtigen
    Märkten präsent. Unsere 2400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnet eine
    einzigartige Kombination aus analytischem Denken und empathischer Einstellung
    aus. Angetrieben von unseren Werten Unternehmergeist, Exzellenz und Empathie
    sind wir überzeugt davon, dass Wirtschaft und Gesellschaft ein neues,
    nachhaltiges Paradigma benötigen, das den gesamten Wertschöpfungskreislauf im
    Blick hat. Durch die Arbeit in kompetenzübergreifenden Teams über alle
    relevanten Branchen und Geschäftsfunktionen hinweg bietet Roland Berger weltweit
    die beste Expertise, um die tiefgreifenden Herausforderungen unserer Zeit heute
    und morgen erfolgreich zu meistern.

    Pressekontakt:

    Maximilian Mittereder
    Head of Corporate Communications & PR
    Tel.: +49 160 744 8180
    E-Mail: mailto:Maximilian.Mittereder@rolandberger.com
    http://www.rolandberger.com

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/32053/4892159
    OTS: Roland Berger
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    Green Economy Wie nachhaltiges Wirtschaften zum Wettbewerbsvorteil wird - Seite 2 - CO2-Preis müsste im Jahr 2040 auf bis zu 150 Euro pro Tonne steigen, um Pariser Klimaziele zu erreichen - Unternehmen, die sich nicht aktiv nachhaltig aufstellen, drohen Gewinneinbußen von 5 bis zu knapp 50 Prozent - Eingesparte Emissionen …

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