Green Economy
Wie nachhaltiges Wirtschaften zum Wettbewerbsvorteil wird - Seite 2
werden zum Wettbewerbsfaktor und bilden eine neue Ertragsquelle. Mit dem
Kohlenstoffpreis steigt auch der Wert der neuen 'Währung', wenn daraus
tatsächlich Wettbewerbsvorteile generiert werden."
Im Zuge dessen ändern sich auch die Spielregeln des Wettbewerbs. Neue
Möglichkeiten und Geschäftsmodelle tun sich auf. Dazu gehört auch eine neue Form
der Transparenz. Wer als Erstes klimaneutral wird oder die CO2-Emissionen seines
Betriebs am schnellsten senkt, kann Wert für das Geschäft generieren. Eine
wachsende Zahl von Unternehmen hat die Chance ergriffen und die eigene
CO2-Bilanz offengelegt.
Mehr als 1.500 Unternehmen streben "Net Zero" an
Der Börsenwert der Unternehmen, die ihre Emissionen im Rahmen des Carbon
Disclosure Projects transparent kommunizieren, liegt inzwischen bei 50 Prozent
der globalen Marktkapitalisierung. Mehr als 1.500 Unternehmen mit einem Umsatz
von 10 Billionen Euro streben sogar die komplette CO2-Neutralität an.
Vier strategische Empfehlungen gibt Roland Berger den Unternehmen an die Hand,
um sich jetzt einen Wettbewerbsvorteil zu sichern:
1. Das eigene Risiko bewerten
2. Die Auswirkungen auf das eigene Geschäftsmodell abschätzen
3. Das eigene Anspruchsniveau festlegen
4. Die eigene Klimaschutzstrategie (neu) definieren
Die vollständige Studie können Sie hier herunterladen:
https://ots.de/5E0KxQ
Roland Berger ist die einzige Strategieberatung europäischer Herkunft mit einer
starken internationalen Präsenz. Als unabhängige Firma, im alleinigen Besitz
unserer Partnerinnen und Partner, sind wir mit 50 Büros in allen wichtigen
Märkten präsent. Unsere 2400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnet eine
einzigartige Kombination aus analytischem Denken und empathischer Einstellung
aus. Angetrieben von unseren Werten Unternehmergeist, Exzellenz und Empathie
sind wir überzeugt davon, dass Wirtschaft und Gesellschaft ein neues,
nachhaltiges Paradigma benötigen, das den gesamten Wertschöpfungskreislauf im
Blick hat. Durch die Arbeit in kompetenzübergreifenden Teams über alle
relevanten Branchen und Geschäftsfunktionen hinweg bietet Roland Berger weltweit
die beste Expertise, um die tiefgreifenden Herausforderungen unserer Zeit heute
und morgen erfolgreich zu meistern.
Pressekontakt:
Maximilian Mittereder
Head of Corporate Communications & PR
Tel.: +49 160 744 8180
E-Mail: mailto:Maximilian.Mittereder@rolandberger.com
http://www.rolandberger.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/32053/4892159
OTS: Roland Berger
Der Börsenwert der Unternehmen, die ihre Emissionen im Rahmen des Carbon
Disclosure Projects transparent kommunizieren, liegt inzwischen bei 50 Prozent
der globalen Marktkapitalisierung. Mehr als 1.500 Unternehmen mit einem Umsatz
von 10 Billionen Euro streben sogar die komplette CO2-Neutralität an.
Vier strategische Empfehlungen gibt Roland Berger den Unternehmen an die Hand,
um sich jetzt einen Wettbewerbsvorteil zu sichern:
1. Das eigene Risiko bewerten
2. Die Auswirkungen auf das eigene Geschäftsmodell abschätzen
3. Das eigene Anspruchsniveau festlegen
4. Die eigene Klimaschutzstrategie (neu) definieren
Die vollständige Studie können Sie hier herunterladen:
https://ots.de/5E0KxQ
Roland Berger ist die einzige Strategieberatung europäischer Herkunft mit einer
starken internationalen Präsenz. Als unabhängige Firma, im alleinigen Besitz
unserer Partnerinnen und Partner, sind wir mit 50 Büros in allen wichtigen
Märkten präsent. Unsere 2400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnet eine
einzigartige Kombination aus analytischem Denken und empathischer Einstellung
aus. Angetrieben von unseren Werten Unternehmergeist, Exzellenz und Empathie
sind wir überzeugt davon, dass Wirtschaft und Gesellschaft ein neues,
nachhaltiges Paradigma benötigen, das den gesamten Wertschöpfungskreislauf im
Blick hat. Durch die Arbeit in kompetenzübergreifenden Teams über alle
relevanten Branchen und Geschäftsfunktionen hinweg bietet Roland Berger weltweit
die beste Expertise, um die tiefgreifenden Herausforderungen unserer Zeit heute
und morgen erfolgreich zu meistern.
Pressekontakt:
Maximilian Mittereder
Head of Corporate Communications & PR
Tel.: +49 160 744 8180
E-Mail: mailto:Maximilian.Mittereder@rolandberger.com
http://www.rolandberger.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/32053/4892159
OTS: Roland Berger
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte