checkAd

     137  0 Kommentare Lorenz führt den Nutri-Score auf seinen Snackprodukten ein (FOTO)

    Neu-Isenburg (ots) - Als erster Markenhersteller weist Lorenz den Nutri-Score
    auf seinen Snackprodukten aus. Mit der freiwilligen Kennzeichnung schafft der
    Snackhersteller mehr Transparenz, klärt über die Nährwertprofile seiner Produkte
    auf und unterstützt einen verantwortungsvollen Konsum.

    Der Snackartikelhersteller Lorenz nutzt als erster deutscher Markenhersteller im
    Snackbereich seit Jahresbeginn den Nutri-Score - eine verbraucherfreundliche
    Lebensmittelkennzeichnung, die den Nährwertvergleich von Lebensmitteln der
    gleichen Kategorie ermöglicht - und sorgt so für mehr Orientierung am
    Einkaufsregal. Aktuell findet sich die eingängige Farbskala des Nutri-Scores
    bereits auf den Verpackungen einer Vielzahl von Produkten des Lorenz Sortiments
    wieder, wie etwa bei der beliebten Laugengebäckmarke Saltletts, den
    Kartoffelchips der Marke ROHSCHEIBEN oder den Flips der Marke ErdnußLocken.
    Weitere Produkte und Marken des breiten Lorenz Sortiments wie Crunchips oder
    NicNac's werden im Laufe des Jahres folgen.

    Bei dem Nutri-Score, den Unternehmen in Deutschland seit Herbst 2020 freiwillig
    einsetzen können, werden die Nährwertprofile von Produkten in ein vereinfachtes
    Buchstabenranking übersetzt und in Form einer fünfstufigen Farbskala von A bis E
    auf der Vorderseite der Produktverpackung abgebildet. Die von unabhängigen
    Wissenschaftler*innen entwickelte und vom zuständigen Bundesministerium für
    Landwirtschaft und Ernährung (BMEL) auf freiwilliger Basis bereitgestellte
    Kennzeichnungsform ermöglicht es Verbraucher*innen, Produkte innerhalb einer
    Produktgruppe hinsichtlich ihrer Nährwertzusammensetzung zu vergleichen. Dabei
    steht das dunkelgrüne "A" für eine eher günstige, das rote "E" für eine weniger
    günstige Nährstoffzusammensetzung des jeweiligen Produkts.

    "Obwohl Snackprodukte aufgrund ihrer Energiedichte kaum die Chance haben, "A"-
    oder "B"-Bewertungen zu erreichen, haben wir uns bei Lorenz bewusst für den
    Nutri-Score entschieden, spiegelt diese Kennzeichnung doch die Transparenz
    wider, für die wir als modernes Unternehmen in allen Bereichen stehen wollen",
    erklärt Oliver Sesto, der bei Lorenz in der Produktentwicklung für den
    Nutrition-Bereich verantwortlich ist. Mit Hilfe des Nutri-Scores können
    Verbraucher jetzt innerhalb einer Warenkategorie Produkte direkt miteinander
    vergleichen - konkret also auch die Snacks des Lorenz Sortiments mit denen
    anderer Hersteller.

    Lorenz führt Nutri-Score trotz fehlender Top-Scores ein

    Die Lorenz Entscheidung zu Gunsten des freiwilligen Nutri-Scores ist unter den
    Markenherstellern der Snackproduktbranche bislang einzigartig. Anders als
    Unternehmen, die aufgrund ihrer Produktgattung einen Nutri-Score von "A" oder
    "B" ausweisen und diesen als Vermarktungsinstrument einsetzen können, hat Lorenz
    sich trotz weniger günstiger Nährwertzusammensetzungen für den Nutri-Score
    entschieden. "Wir wollen bei Lorenz zeigen, dass Produkte, die Spaß machen und
    für Lebensfreude sorgen, nicht im Widerspruch zu unternehmerischer Verantwortung
    und Transparenz stehen müssen", sagt Holger Rothfuchs, Geschäftsführer bei
    Lorenz. "Snacks sollen als genussreiche Zugabe schöne Momente des Lebens noch
    schöner machen und sind nicht für den täglichen Verzehr gedacht", so Rothfuchs
    weiter.

    Die meisten Produkte des Lorenz Sortiments erreichen Scores von "C" (etwa die
    Kartoffelchips ROHSCHEIBEN) oder "D" (etwa die Laugenspezialitäten der Marke
    Saltletts). Als ungünstige Nährwertelemente fallen hier insbesondere die hohe
    Energiedichte, wie sie bei Trockenprodukten üblich ist, sowie ein relativ hoher
    Salzgehalt, der als geschmacksgebende Zutat unvermeidlich ist, ins Gewicht. Für
    Zucker und gesättigte Fettsäuren bekommen die Lorenz Snacks kaum negative
    Punkte, da die Produkte von Natur aus wenig oder gar keinen Zucker enthalten und
    in der Snackherstellung nur hochwertige pflanzliche Öle wie Raps- oder
    Sonnenblumenöl verwendet werden. Positiv bei den Lorenz Snacks ist der teilweise
    hohe Ballaststoffgehalt (etwa Saltletts PausenCracker) und ein niedriger Gehalt
    an Zucker und gesättigten Fettsäuren.

    Über Lorenz:

    Lorenz ist ein unabhängiges Familienunternehmen, das mit rund 3.000
    Mitarbeiter*innen zu den führenden Anbietern im europäischen Snackmarkt gehört.
    Das Sortiment umfasst unter anderem Kartoffelchips, Erdnussflips, Salzstangen,
    Cracker sowie Nüsse. Bekannte Marken wie z.B. Crunchips, ErdnußLocken, Saltletts
    und NicNac's begeistern die Konsument*innen ebenso, wie die Innovationen
    Naturals oder Lorenz Kichererbsenchips.

    Pressekontakt:

    Pressebüro Lorenz
    c/o Jeschenko MedienAgentur Köln
    Jörg Mutz
    Mail: mailto:j.mutz@jeschenko.de
    Phone: +49 221 30 99 137

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/67710/4896538
    OTS: The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Lorenz führt den Nutri-Score auf seinen Snackprodukten ein (FOTO) Als erster Markenhersteller weist Lorenz den Nutri-Score auf seinen Snackprodukten aus. Mit der freiwilligen Kennzeichnung schafft der Snackhersteller mehr Transparenz, klärt über die Nährwertprofile seiner Produkte auf und unterstützt einen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer