Lorenz führt den Nutri-Score auf seinen Snackprodukten ein (FOTO)
Neu-Isenburg (ots) - Als erster Markenhersteller weist Lorenz den Nutri-Score
auf seinen Snackprodukten aus. Mit der freiwilligen Kennzeichnung schafft der
Snackhersteller mehr Transparenz, klärt über die Nährwertprofile seiner Produkte
auf und unterstützt einen verantwortungsvollen Konsum.
Der Snackartikelhersteller Lorenz nutzt als erster deutscher Markenhersteller im
Snackbereich seit Jahresbeginn den Nutri-Score - eine verbraucherfreundliche
Lebensmittelkennzeichnung, die den Nährwertvergleich von Lebensmitteln der
gleichen Kategorie ermöglicht - und sorgt so für mehr Orientierung am
Einkaufsregal. Aktuell findet sich die eingängige Farbskala des Nutri-Scores
bereits auf den Verpackungen einer Vielzahl von Produkten des Lorenz Sortiments
wieder, wie etwa bei der beliebten Laugengebäckmarke Saltletts, den
Kartoffelchips der Marke ROHSCHEIBEN oder den Flips der Marke ErdnußLocken.
Weitere Produkte und Marken des breiten Lorenz Sortiments wie Crunchips oder
NicNac's werden im Laufe des Jahres folgen.
auf seinen Snackprodukten aus. Mit der freiwilligen Kennzeichnung schafft der
Snackhersteller mehr Transparenz, klärt über die Nährwertprofile seiner Produkte
auf und unterstützt einen verantwortungsvollen Konsum.
Der Snackartikelhersteller Lorenz nutzt als erster deutscher Markenhersteller im
Snackbereich seit Jahresbeginn den Nutri-Score - eine verbraucherfreundliche
Lebensmittelkennzeichnung, die den Nährwertvergleich von Lebensmitteln der
gleichen Kategorie ermöglicht - und sorgt so für mehr Orientierung am
Einkaufsregal. Aktuell findet sich die eingängige Farbskala des Nutri-Scores
bereits auf den Verpackungen einer Vielzahl von Produkten des Lorenz Sortiments
wieder, wie etwa bei der beliebten Laugengebäckmarke Saltletts, den
Kartoffelchips der Marke ROHSCHEIBEN oder den Flips der Marke ErdnußLocken.
Weitere Produkte und Marken des breiten Lorenz Sortiments wie Crunchips oder
NicNac's werden im Laufe des Jahres folgen.
Bei dem Nutri-Score, den Unternehmen in Deutschland seit Herbst 2020 freiwillig
einsetzen können, werden die Nährwertprofile von Produkten in ein vereinfachtes
Buchstabenranking übersetzt und in Form einer fünfstufigen Farbskala von A bis E
auf der Vorderseite der Produktverpackung abgebildet. Die von unabhängigen
Wissenschaftler*innen entwickelte und vom zuständigen Bundesministerium für
Landwirtschaft und Ernährung (BMEL) auf freiwilliger Basis bereitgestellte
Kennzeichnungsform ermöglicht es Verbraucher*innen, Produkte innerhalb einer
Produktgruppe hinsichtlich ihrer Nährwertzusammensetzung zu vergleichen. Dabei
steht das dunkelgrüne "A" für eine eher günstige, das rote "E" für eine weniger
günstige Nährstoffzusammensetzung des jeweiligen Produkts.
"Obwohl Snackprodukte aufgrund ihrer Energiedichte kaum die Chance haben, "A"-
oder "B"-Bewertungen zu erreichen, haben wir uns bei Lorenz bewusst für den
Nutri-Score entschieden, spiegelt diese Kennzeichnung doch die Transparenz
wider, für die wir als modernes Unternehmen in allen Bereichen stehen wollen",
erklärt Oliver Sesto, der bei Lorenz in der Produktentwicklung für den
Nutrition-Bereich verantwortlich ist. Mit Hilfe des Nutri-Scores können
Verbraucher jetzt innerhalb einer Warenkategorie Produkte direkt miteinander
vergleichen - konkret also auch die Snacks des Lorenz Sortiments mit denen
anderer Hersteller.
Lorenz führt Nutri-Score trotz fehlender Top-Scores ein
Die Lorenz Entscheidung zu Gunsten des freiwilligen Nutri-Scores ist unter den
Markenherstellern der Snackproduktbranche bislang einzigartig. Anders als
Unternehmen, die aufgrund ihrer Produktgattung einen Nutri-Score von "A" oder
"B" ausweisen und diesen als Vermarktungsinstrument einsetzen können, hat Lorenz
sich trotz weniger günstiger Nährwertzusammensetzungen für den Nutri-Score
entschieden. "Wir wollen bei Lorenz zeigen, dass Produkte, die Spaß machen und
für Lebensfreude sorgen, nicht im Widerspruch zu unternehmerischer Verantwortung
und Transparenz stehen müssen", sagt Holger Rothfuchs, Geschäftsführer bei
Lorenz. "Snacks sollen als genussreiche Zugabe schöne Momente des Lebens noch
schöner machen und sind nicht für den täglichen Verzehr gedacht", so Rothfuchs
weiter.
Die meisten Produkte des Lorenz Sortiments erreichen Scores von "C" (etwa die
Kartoffelchips ROHSCHEIBEN) oder "D" (etwa die Laugenspezialitäten der Marke
Saltletts). Als ungünstige Nährwertelemente fallen hier insbesondere die hohe
Energiedichte, wie sie bei Trockenprodukten üblich ist, sowie ein relativ hoher
Salzgehalt, der als geschmacksgebende Zutat unvermeidlich ist, ins Gewicht. Für
Zucker und gesättigte Fettsäuren bekommen die Lorenz Snacks kaum negative
Punkte, da die Produkte von Natur aus wenig oder gar keinen Zucker enthalten und
in der Snackherstellung nur hochwertige pflanzliche Öle wie Raps- oder
Sonnenblumenöl verwendet werden. Positiv bei den Lorenz Snacks ist der teilweise
hohe Ballaststoffgehalt (etwa Saltletts PausenCracker) und ein niedriger Gehalt
an Zucker und gesättigten Fettsäuren.
Über Lorenz:
Lorenz ist ein unabhängiges Familienunternehmen, das mit rund 3.000
Mitarbeiter*innen zu den führenden Anbietern im europäischen Snackmarkt gehört.
Das Sortiment umfasst unter anderem Kartoffelchips, Erdnussflips, Salzstangen,
Cracker sowie Nüsse. Bekannte Marken wie z.B. Crunchips, ErdnußLocken, Saltletts
und NicNac's begeistern die Konsument*innen ebenso, wie die Innovationen
Naturals oder Lorenz Kichererbsenchips.
Pressekontakt:
Pressebüro Lorenz
c/o Jeschenko MedienAgentur Köln
Jörg Mutz
Mail: mailto:j.mutz@jeschenko.de
Phone: +49 221 30 99 137
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/67710/4896538
OTS: The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany
einsetzen können, werden die Nährwertprofile von Produkten in ein vereinfachtes
Buchstabenranking übersetzt und in Form einer fünfstufigen Farbskala von A bis E
auf der Vorderseite der Produktverpackung abgebildet. Die von unabhängigen
Wissenschaftler*innen entwickelte und vom zuständigen Bundesministerium für
Landwirtschaft und Ernährung (BMEL) auf freiwilliger Basis bereitgestellte
Kennzeichnungsform ermöglicht es Verbraucher*innen, Produkte innerhalb einer
Produktgruppe hinsichtlich ihrer Nährwertzusammensetzung zu vergleichen. Dabei
steht das dunkelgrüne "A" für eine eher günstige, das rote "E" für eine weniger
günstige Nährstoffzusammensetzung des jeweiligen Produkts.
"Obwohl Snackprodukte aufgrund ihrer Energiedichte kaum die Chance haben, "A"-
oder "B"-Bewertungen zu erreichen, haben wir uns bei Lorenz bewusst für den
Nutri-Score entschieden, spiegelt diese Kennzeichnung doch die Transparenz
wider, für die wir als modernes Unternehmen in allen Bereichen stehen wollen",
erklärt Oliver Sesto, der bei Lorenz in der Produktentwicklung für den
Nutrition-Bereich verantwortlich ist. Mit Hilfe des Nutri-Scores können
Verbraucher jetzt innerhalb einer Warenkategorie Produkte direkt miteinander
vergleichen - konkret also auch die Snacks des Lorenz Sortiments mit denen
anderer Hersteller.
Lorenz führt Nutri-Score trotz fehlender Top-Scores ein
Die Lorenz Entscheidung zu Gunsten des freiwilligen Nutri-Scores ist unter den
Markenherstellern der Snackproduktbranche bislang einzigartig. Anders als
Unternehmen, die aufgrund ihrer Produktgattung einen Nutri-Score von "A" oder
"B" ausweisen und diesen als Vermarktungsinstrument einsetzen können, hat Lorenz
sich trotz weniger günstiger Nährwertzusammensetzungen für den Nutri-Score
entschieden. "Wir wollen bei Lorenz zeigen, dass Produkte, die Spaß machen und
für Lebensfreude sorgen, nicht im Widerspruch zu unternehmerischer Verantwortung
und Transparenz stehen müssen", sagt Holger Rothfuchs, Geschäftsführer bei
Lorenz. "Snacks sollen als genussreiche Zugabe schöne Momente des Lebens noch
schöner machen und sind nicht für den täglichen Verzehr gedacht", so Rothfuchs
weiter.
Die meisten Produkte des Lorenz Sortiments erreichen Scores von "C" (etwa die
Kartoffelchips ROHSCHEIBEN) oder "D" (etwa die Laugenspezialitäten der Marke
Saltletts). Als ungünstige Nährwertelemente fallen hier insbesondere die hohe
Energiedichte, wie sie bei Trockenprodukten üblich ist, sowie ein relativ hoher
Salzgehalt, der als geschmacksgebende Zutat unvermeidlich ist, ins Gewicht. Für
Zucker und gesättigte Fettsäuren bekommen die Lorenz Snacks kaum negative
Punkte, da die Produkte von Natur aus wenig oder gar keinen Zucker enthalten und
in der Snackherstellung nur hochwertige pflanzliche Öle wie Raps- oder
Sonnenblumenöl verwendet werden. Positiv bei den Lorenz Snacks ist der teilweise
hohe Ballaststoffgehalt (etwa Saltletts PausenCracker) und ein niedriger Gehalt
an Zucker und gesättigten Fettsäuren.
Über Lorenz:
Lorenz ist ein unabhängiges Familienunternehmen, das mit rund 3.000
Mitarbeiter*innen zu den führenden Anbietern im europäischen Snackmarkt gehört.
Das Sortiment umfasst unter anderem Kartoffelchips, Erdnussflips, Salzstangen,
Cracker sowie Nüsse. Bekannte Marken wie z.B. Crunchips, ErdnußLocken, Saltletts
und NicNac's begeistern die Konsument*innen ebenso, wie die Innovationen
Naturals oder Lorenz Kichererbsenchips.
Pressekontakt:
Pressebüro Lorenz
c/o Jeschenko MedienAgentur Köln
Jörg Mutz
Mail: mailto:j.mutz@jeschenko.de
Phone: +49 221 30 99 137
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/67710/4896538
OTS: The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte