checkAd

     183  0 Kommentare „Eine der wenigen FinTec-Anleihen für das Anleihenportfolio“ – Im Gespräch mit Dr. Dieter Falke, Quant.Capital GmbH & Co. KG - Seite 2

    Anleihen Finder: Wer kann Ihre IT-Infrastruktur und die damit einhergehenden Geschwindigkeitsvorteile (aus-)nutzen? Und wie verdient QCKG daran?

    „Wir haben uns eine sehr hohe Datenverarbeitungskompetenz aufgebaut“

    Dr. Dieter Falke: Entscheidend für den Erfolg ist die Datenverarbeitungsgeschwindigkeit bei gleichzeitig sehr hohem Datenvolumen bis in den Nanosekunden-Bereich hinein. Wir erreichen eine Order-Ausführungsgeschwindigkeit im niedrigen Mikrosekunden-Bereich. Die hohe Handelsgeschwindigkeit bedeutet dabei entsprechende Vorteile gegenüber langsameren Lösungen. Wir haben uns damit eine sehr hohe Datenverarbeitungskompetenz aufgebaut. Neben dem Handel ist eine Nutzung der Infrastruktur für die Verarbeitung von anderen großen Datenmengen möglich. Ein Energiekonzern ist beispielsweise auf uns zugekommen, der die Infrastruktur für die Verarbeitung von weltweiten Energiedaten nutzen möchte. Wir können uns auch vorstellen, uns als Indexanbieter lizenzieren zu lassen und dafür Gebühren von Asset-Managern zu erhalten.

    Anleihen Finder: Spielt Ihnen die Volatilität an den Börsenmärkten dabei in die Karten?

    Dr. Dieter Falke: Uns ist es weitgehend egal, wie der Markt gerade läuft. Ob die Volatilität höher oder niedriger ist, ob viel Nervosität im Markt ist: Wir treiben mit unserer Art des Handels ja die Diversifikation so weit, dass wir uns um diese Risiken keine Sorgen machen müssen. Wenn man Positionen über Tage, Wochen oder Monate hält, ist das Abwärtspotenzial in unruhigen Phasen natürlich entsprechend höher, vielleicht wird man sogar ausgestoppt. Wer aber Positionen wie wir nur extrem kurz hält, ist davor weitgehend gefeit. Jetzt könnte man annehmen, dass eine hohe Volatilität für ein paar Basispunkte mehr Spread sorgen könnte. Aber ganz offen: Bei der Geschwindigkeit, mit der unsere Maschinen arbeiten, ist das nicht mehr bemerkbar. Und das soll es ja auch nicht, denn wir streben eine ruhige, langweilig-stabile Ergebnisentwicklung an, einen Handel, der uns nur mit kleinen Trades auch jeweils nur einen kleinen Gewinn einbringt.

    Anleihen Finder: Konnten Sie die bislang eingesammelten Anleihemittel schon für die dafür vorgesehenen Projekte verwenden? Wo wird das Geld eingesetzt?

    Lesen Sie auch

    Dr. Dieter Falke: Die QCKG ist eine Eigenhandelsgesellschaft, arbeitet also mit eigenem Geld auf eigene Rechnung und erzielt hier Gewinne. Mit dem Kapital aus der Anleihe wollen wir unseren Wachstumsprozess beschleunigen. Wir können unsere heutigen Börsenmitgliedschaften bei Xetra und Eurex auf zusätzliche Börsen ausweiten und auch zusätzliche Assetklassen handeln wie zum Beispiel Optionen oder ETFs. Damit steigern wir das Ertragspotenzial und streuen die Risiken noch weiter. Wir haben in den vergangenen Jahren sehr viel Geld in den Aufbau der Systeme investiert und wollen uns immer weiter entwickeln.

    Seite 2 von 4



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Eine der wenigen FinTec-Anleihen für das Anleihenportfolio“ – Im Gespräch mit Dr. Dieter Falke, Quant.Capital GmbH & Co. KG - Seite 2 Die Quant.Capital GmbH & Co. KG ist seit Ende vergangenen Jahres mit einem Minibond am KMU-Anleihemarkt vertreten. Die Anleihe, die noch bis Ende November gezeichnet werden kann, wird jährlich mit 7,50% p.a. verzinst und hat ein Gesamtvolumen von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer