checkAd

    DGAP-News  144  0 Kommentare 2G Energy AG: Lebhaftes erstes Quartal - Auftragseingang in Höhe von 46,4 Mio. Euro (Vorjahr: 45,2 Mio. Euro); Umsatz deutlich über Vorjahresniveau - Seite 2

    Umsatzerlöse steigen im 1. Quartal auf über 40 Mio. Euro

    Erste, noch nicht final konsolidierte Umsatzzahlen zeigen einen deutlichen Anstieg der Umsatzerlöse im ersten Quartal auf rund 43 Mio. Euro (Vorjahr: 32,0 Mio. Euro). Nachdem die Gesamtleistung im abgelaufenen Geschäftsjahr durch einen Bestandsaufbau in Höhe von 7,4 Mio. Euro (2019: Bestandsreduzierung in Höhe von 10,3 Mio. Euro) auf über 254 Mio. Euro gestiegen ist, konnte im ersten Quartal eine Reihe dieser angearbeiteten Projekte zur Schlussabrechnung gebracht werden. "Wir werten die Verstetigung der Umsatztätigkeit, insbesondere auch zwischen dem 4. und dem 1. Quartal, als weiteren Hinweis darauf, dass wir bei der Implementierung industrieller Prozesse gut vorankommen", so CFO Friedrich Pehle.

    2G schließt Kooperationsvertrag mit Yanmar/Osaka

    Ein weiteres Zeichen für den verstärkten Fokus auf den Vertrieb von Neuanlagen im Ausland ist die nun geschlossene Kooperationsvereinbarung mit der Yanmar Energy System Co., Ltd., einer Tochtergesellschaft der Yanmar Holdings mit Sitz in Osaka (Japan). Yanmar wird von nun an die KWK Systeme von 2G im Leistungsbereich von 20-2.500 kW in Asien, im mittleren Osten sowie in Nordafrika vertreiben.

    "In Japan erwarten wir in den nächsten Jahren eine steigende Nachfrage nach KWK-Neuanlagen", so Vorstandsvorsitzender Christian Grotholt. "Der neue japanische Premierminister Yoshihide Suga hat bekannt gegeben, dass Japan bis 2050 die Treibhausgasemissionen auf null senken will. Dabei setzt Japan insbesondere auf Wasserstoff als Wegbereiter einer dekarbonisierten Energieversorgung."

    2G verzeichnet ein lebhaftes Interesse an seiner Wasserstofftechnologie und konnte im vergangenen Jahr bereits einen ersten Auftrag für eine Wasserstoff betriebene Anlage in Japan gewinnen, die Anfang dieses Jahres ausgeliefert wurde. In der vergangenen Woche akquirierte 2G einen weiteren Auftrag über eine Wasserstoff-Anlage, deren Auslieferung noch in 2021 erfolgen soll.

    Durch die Kooperation mit Yanmar stützt 2G das Partnerkonzept und erweitert damit die Reihe namhafter Unternehmen, die 2G Anlagen in ihr eigenes Produktportfolio aufgenommen haben bzw. 2G-modifizierte Kernkomponenten einsetzen.


    Dividende in Höhe von 0,45 Euro pro Aktie vorgeschlagen
    Auf Basis des im Geschäftsjahr 2020 erzielten Bilanzgewinns in Höhe von 6,6 Mio. Euro und vor dem Hintergrund der weiterhin nicht vollends absehbaren Auswirkungen und mittelfristigen Folgen der COVID-19-Pandemie haben Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, der ordentlichen Hauptversammlung am 15. Juni 2021 für das zurückliegende Geschäftsjahr eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende in Höhe von 45 Cent pro Aktie vorzuschlagen.

    Seite 2 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News 2G Energy AG: Lebhaftes erstes Quartal - Auftragseingang in Höhe von 46,4 Mio. Euro (Vorjahr: 45,2 Mio. Euro); Umsatz deutlich über Vorjahresniveau - Seite 2 DGAP-News: 2G Energy AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Dividende 2G Energy AG: Lebhaftes erstes Quartal - Auftragseingang in Höhe von 46,4 Mio. Euro (Vorjahr: 45,2 Mio. Euro); Umsatz deutlich über Vorjahresniveau 29.04.2021 / 08:30 Für den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer