checkAd

     401  0 Kommentare Rock Tech beauftragt die Firma Nagrom mit Testarbeiten seiner zum Patent angemeldeten Verarbeitungsmethode

    Vancouver, British Columbia, Kanada – 29. April 2021 Rock Tech Lithium Inc. (das „Unternehmen“ oder „Rock Tech“) (TSX-V: RCK; Frankfurt: RJIB) freut sich bekannt zu geben, dass die Firma Nagrom damit beauftragt wurde, das vom Unternehmen entwickelte und zum Patent angemeldete Verfahren zur Herstellung von Lithiumhydroxid in deren Labors am Prüfstand zu testen.

     

    Die Tests auf dem Prüfstand werden zunächst an vorab hergestellten Laugen unter Bezugnahme auf die Prüfstandversuche mit dem herkömmlichen Sulfatierungsprozess (an jenem Punkt des Prozesses, wo das innovative Verfahren von Rock Tech zur Anwendung kommt) durchgeführt. Dabei werden Qualitätsaspekte verschiedener Spodumenkonzentrate berücksichtigt, unter anderem auch des Spodumenkonzentrats aus dem Lithiumprojekt Georgia Lake in der kanadischen Provinz Ontario, an dem Rock Tech sämtliche Rechte besitzt. Die Testarbeiten werden wertvolle Daten zur Leistungsfähigkeit des innovativen Herstellungsverfahrens des Unternehmens liefern, als Grundlage für zukünftige Tests im Pilotmaßstab dienen und gereinigte Lithiumhydroxidproben für weitere Tests durch das Unternehmen sowie potenzielle Kunden bereitstellen.

    Abbildung 1 - Andritz-Zentrifuge, die bei den Nitrattests in der Fällung von LHM zum Einsatz kommt

     

    „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Nagrom unser innovatives Verfahren zur Herstellung von Lithiumhydroxid genauer zu studieren“, meint Dirk Harbecke, der Chairman von Rock Tech. „Die Ergebnisse aus diesen Tests werden uns ein tieferes Verständnis des Fließdiagramm ermöglichen, das für die Errichtung einer dedizierten Pilotanlage notwendig ist.“

     

    „Das Nitratverfahren beinhaltet zwar eine innovative Salzumwandlung zur Bildung von Lithiumhydroxid, basiert aber aus technischer Sicht auf den Basisschritten, die man auch aus der Kali- und Düngemittelindustrie kennt. Das Skalierungsrisiko ist somit gering“, erklärt Prof. Dr. Wolfgang Voigt, ein Director von Rock Tech. „Im Vergleich zum herkömmlichen Verfahren werden hier keine Verfahrensschritte unter dem Gefrierpunkt benötigt, es ist eine vereinfachte Reinigung des Lithiumhydroxids möglich und der Energie- und Wasserverbrauch ist ebenfalls geringer. Außerdem besteht bei diesem Verfahren die Möglichkeit, reine und interessante Nebenprodukte für die Baustoffbranche herzustellen.“

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    Rock Tech beauftragt die Firma Nagrom mit Testarbeiten seiner zum Patent angemeldeten Verarbeitungsmethode News ReleaseVancouver, British Columbia, Kanada – 29. April 2021 – Rock Tech Lithium Inc. (das „Unternehmen“ oder „Rock Tech“) (TSX-V: RCK; Frankfurt: RJIB) freut sich bekannt zu geben, dass die Firma Nagrom damit beauftragt wurde, das vom …