Wertekommission startet Kampagne "Werte zeigen Gesicht" / Mit einer bundesweiten Kampagne macht die Wertekommission e.V. auf die Bedeutung von Werten in Wirtschaft und Gesellschaft aufmerksam.
Bonn (ots) - Die Wertekommission - Initiative Werte Bewusste Führung e.V.
startet im Mai die Kampagne "Werte zeigen Gesicht". Sie hat zum Ziel, einen
möglichst breiten branchen- und hierarchieübergreifenden Diskurs zum Thema Werte
anzustoßen und wird bis in den Herbst 2021 hinein über alle Kanäle und Formate
der Wertekommission umgesetzt.
Im Rahmen der Kampagne werden Woche für Woche insgesamt 36 Menschen, die in
Verantwortung stehen, zu Themen rund um die Bedeutung von Werten Stellung
beziehen. Mit ihren Statements zeigen sie auf, dass Erfolg und Werte keine
Gegensätze darstellen, sondern Werte vielmehr Wert schaffen. Gleichsam geben sie
durch ihre Stellungnahmen, die aus einem kurzen Statement und einem erklärenden
Text bestehen, Werten ein Gesicht.
startet im Mai die Kampagne "Werte zeigen Gesicht". Sie hat zum Ziel, einen
möglichst breiten branchen- und hierarchieübergreifenden Diskurs zum Thema Werte
anzustoßen und wird bis in den Herbst 2021 hinein über alle Kanäle und Formate
der Wertekommission umgesetzt.
Im Rahmen der Kampagne werden Woche für Woche insgesamt 36 Menschen, die in
Verantwortung stehen, zu Themen rund um die Bedeutung von Werten Stellung
beziehen. Mit ihren Statements zeigen sie auf, dass Erfolg und Werte keine
Gegensätze darstellen, sondern Werte vielmehr Wert schaffen. Gleichsam geben sie
durch ihre Stellungnahmen, die aus einem kurzen Statement und einem erklärenden
Text bestehen, Werten ein Gesicht.
Der Blick in den Spiegel
Verbindendes Element aller Kampagnen-Bestandteile ist der Spiegel: Da der Blick
in den Spiegel für eine Gewissensfrage steht, wird dieser bei allen Portraits
der teilnehmenden Protagonisten eine Rolle spielen - beispielsweise als
Autospiegel, Schaufenster oder Industrieglas. Er soll verdeutlichen: Diejenigen,
die in Unternehmen und in der Gesellschaft Verantwortung tragen, sollen auch
morgen noch in den Spiegel schauen können. Jedes Portrait ist mit einem Zitat
unterlegt, das den Dialog mit dem eigenen Spiegelbild einleitet und zur
Reflektion anregt, wer man ist und wofür man sich einsetzt.
Inhaltlich orientieren sich die Stellungnahmen an den Fragen der Zukunft und an
Themen, die auch im Mittelpunkt der Bundestagswahl im Herbst 2021 stehen werden.
Dabei wird jeweils ein Bezug zu den sechs wichtigsten Werten hergestellt, die
die Wertekommission jedes Jahr bei den Führungskräften in der deutschen
Wirtschaft mit Blick auf ihre Bedeutung abfragt: Vertrauen, Verantwortung,
Respekt, Integrität, Nachhaltigkeit und Mut.
Werte brauchen Vorbilder
"Die Kampagne der Wertekommission soll dazu beitragen, dass die vielen
wegweisenden Entscheidungen, die unsere Zukunft betreffen, verantwortungsvoll
und werteorientiert getroffen werden", sagt Daniela Bechtold-Schwabe,
Unternehmerin und Mitglied des Vorstands der Wertekommission. "Eine freie
Gesellschaft funktioniert nicht ohne Werte. Dabei kommt gerade Menschen, die in
Verantwortung stehen, eine herausragende Rolle zu. Denn sie gestalten nicht nur
unsere zukünftige Gesellschaft, sondern prägen auch wesentlich ihre Werte."
Zu den Protogonisten der Kampagne "Werte zeigen Gesicht" gehören
Persönlichkeiten, die in unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft
Verantwortung tragen. Hierzu zählen Unternehmer und Manager genauso wie bekannte
Vertreter der Wissenschaft, der Medien sowie verschiedener
Nonprofit-Organisationen. Den Auftakt der Kampagne übernimmt Professor Dr.
Claudia Peus, geschäftsführende Vizepräsidentin für Talent Management und
Diversity sowie Gründungsdirektorin des TUM Institute for LifeLong Learning der
TU München.
Die Stellungnahmen der insgesamt 36 Protogonisten werden über alle Medien und
Formate der Wertekommission gestreut. Hierzu zählen Podcasts, Talk-Formate,
Interviews, Werteforen und Newsletter. Ein besonderer Fokus wird dabei auf den
sozialen Medien liegen, um den Dialog anzuregen und Diskussionsforen zu
initiieren. Darüber hinaus werden einzelne Statements auch in DIE ZEIT
erscheinen, die exklusiver Medienpartner der Kampagne ist.
Die Kampagne wird finanziell von der Deutsche Post DHL Group unterstützt und
wurde pro bono von der Agentur fischerAppelt, live marketing konzipiert.
Ansprechpartner Presse:
Yvonne Rimm-Völkel, Geschäftsstelle Bonn, Wertekommission e.V., Tel. 0228 /
2425941
Über die Wertekommission
Seit der Aufnahme ihrer Arbeit im Jahr 2005 ist der Begriff "Wertekommission" zu
einem Markenzeichen geworden. Der Untertitel "Initiative Werte Bewusste Führung"
macht das Anliegen des Vereins noch klarer: Die Wertekommission, die auf dem
ehrenamtlichen Engagement von Führungskräften aus verschiedenen deutschen
Unternehmen und Institutionen basiert, tritt dafür ein, dass sich Werte als
Grundlage modernen Managements und erfolgreicher Führung durchsetzen. Die von
der Wertekommission definierten sechs Kernwerte sind Vertrauen, Verantwortung,
Respekt, Integrität, Nachhaltigkeit und Mut. Sie wurden auf mittlerweile 50 so
genannten Werteforen intensiv diskutiert und geschärft, neu gefasst und wieder
überarbeitet. Die sechs Kernwerte bilden die Grundlage der Arbeit der
Wertekommission, die neben den Werteforen, Podcasts, Führungskräftebefragungen
initiiert und Bücher zum Thema Werteorientierung publiziert.
Pressekontakt:
Yvonne Rimm-Völkel, Geschäftsstelle Bonn, Wertekommission e.V., Tel. 0228 /
2425941
yvonne.rimm@wertekommission.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/60053/4908184
OTS: Wertekommission
Verbindendes Element aller Kampagnen-Bestandteile ist der Spiegel: Da der Blick
in den Spiegel für eine Gewissensfrage steht, wird dieser bei allen Portraits
der teilnehmenden Protagonisten eine Rolle spielen - beispielsweise als
Autospiegel, Schaufenster oder Industrieglas. Er soll verdeutlichen: Diejenigen,
die in Unternehmen und in der Gesellschaft Verantwortung tragen, sollen auch
morgen noch in den Spiegel schauen können. Jedes Portrait ist mit einem Zitat
unterlegt, das den Dialog mit dem eigenen Spiegelbild einleitet und zur
Reflektion anregt, wer man ist und wofür man sich einsetzt.
Inhaltlich orientieren sich die Stellungnahmen an den Fragen der Zukunft und an
Themen, die auch im Mittelpunkt der Bundestagswahl im Herbst 2021 stehen werden.
Dabei wird jeweils ein Bezug zu den sechs wichtigsten Werten hergestellt, die
die Wertekommission jedes Jahr bei den Führungskräften in der deutschen
Wirtschaft mit Blick auf ihre Bedeutung abfragt: Vertrauen, Verantwortung,
Respekt, Integrität, Nachhaltigkeit und Mut.
Werte brauchen Vorbilder
"Die Kampagne der Wertekommission soll dazu beitragen, dass die vielen
wegweisenden Entscheidungen, die unsere Zukunft betreffen, verantwortungsvoll
und werteorientiert getroffen werden", sagt Daniela Bechtold-Schwabe,
Unternehmerin und Mitglied des Vorstands der Wertekommission. "Eine freie
Gesellschaft funktioniert nicht ohne Werte. Dabei kommt gerade Menschen, die in
Verantwortung stehen, eine herausragende Rolle zu. Denn sie gestalten nicht nur
unsere zukünftige Gesellschaft, sondern prägen auch wesentlich ihre Werte."
Zu den Protogonisten der Kampagne "Werte zeigen Gesicht" gehören
Persönlichkeiten, die in unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft
Verantwortung tragen. Hierzu zählen Unternehmer und Manager genauso wie bekannte
Vertreter der Wissenschaft, der Medien sowie verschiedener
Nonprofit-Organisationen. Den Auftakt der Kampagne übernimmt Professor Dr.
Claudia Peus, geschäftsführende Vizepräsidentin für Talent Management und
Diversity sowie Gründungsdirektorin des TUM Institute for LifeLong Learning der
TU München.
Die Stellungnahmen der insgesamt 36 Protogonisten werden über alle Medien und
Formate der Wertekommission gestreut. Hierzu zählen Podcasts, Talk-Formate,
Interviews, Werteforen und Newsletter. Ein besonderer Fokus wird dabei auf den
sozialen Medien liegen, um den Dialog anzuregen und Diskussionsforen zu
initiieren. Darüber hinaus werden einzelne Statements auch in DIE ZEIT
erscheinen, die exklusiver Medienpartner der Kampagne ist.
Die Kampagne wird finanziell von der Deutsche Post DHL Group unterstützt und
wurde pro bono von der Agentur fischerAppelt, live marketing konzipiert.
Ansprechpartner Presse:
Yvonne Rimm-Völkel, Geschäftsstelle Bonn, Wertekommission e.V., Tel. 0228 /
2425941
Über die Wertekommission
Seit der Aufnahme ihrer Arbeit im Jahr 2005 ist der Begriff "Wertekommission" zu
einem Markenzeichen geworden. Der Untertitel "Initiative Werte Bewusste Führung"
macht das Anliegen des Vereins noch klarer: Die Wertekommission, die auf dem
ehrenamtlichen Engagement von Führungskräften aus verschiedenen deutschen
Unternehmen und Institutionen basiert, tritt dafür ein, dass sich Werte als
Grundlage modernen Managements und erfolgreicher Führung durchsetzen. Die von
der Wertekommission definierten sechs Kernwerte sind Vertrauen, Verantwortung,
Respekt, Integrität, Nachhaltigkeit und Mut. Sie wurden auf mittlerweile 50 so
genannten Werteforen intensiv diskutiert und geschärft, neu gefasst und wieder
überarbeitet. Die sechs Kernwerte bilden die Grundlage der Arbeit der
Wertekommission, die neben den Werteforen, Podcasts, Führungskräftebefragungen
initiiert und Bücher zum Thema Werteorientierung publiziert.
Pressekontakt:
Yvonne Rimm-Völkel, Geschäftsstelle Bonn, Wertekommission e.V., Tel. 0228 /
2425941
yvonne.rimm@wertekommission.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/60053/4908184
OTS: Wertekommission