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     135  0 Kommentare Wertekommission startet Kampagne "Werte zeigen Gesicht" / Mit einer bundesweiten Kampagne macht die Wertekommission e.V. auf die Bedeutung von Werten in Wirtschaft und Gesellschaft aufmerksam.

    Bonn (ots) - Die Wertekommission - Initiative Werte Bewusste Führung e.V.
    startet im Mai die Kampagne "Werte zeigen Gesicht". Sie hat zum Ziel, einen
    möglichst breiten branchen- und hierarchieübergreifenden Diskurs zum Thema Werte
    anzustoßen und wird bis in den Herbst 2021 hinein über alle Kanäle und Formate
    der Wertekommission umgesetzt.

    Im Rahmen der Kampagne werden Woche für Woche insgesamt 36 Menschen, die in
    Verantwortung stehen, zu Themen rund um die Bedeutung von Werten Stellung
    beziehen. Mit ihren Statements zeigen sie auf, dass Erfolg und Werte keine
    Gegensätze darstellen, sondern Werte vielmehr Wert schaffen. Gleichsam geben sie
    durch ihre Stellungnahmen, die aus einem kurzen Statement und einem erklärenden
    Text bestehen, Werten ein Gesicht.

    Der Blick in den Spiegel

    Verbindendes Element aller Kampagnen-Bestandteile ist der Spiegel: Da der Blick
    in den Spiegel für eine Gewissensfrage steht, wird dieser bei allen Portraits
    der teilnehmenden Protagonisten eine Rolle spielen - beispielsweise als
    Autospiegel, Schaufenster oder Industrieglas. Er soll verdeutlichen: Diejenigen,
    die in Unternehmen und in der Gesellschaft Verantwortung tragen, sollen auch
    morgen noch in den Spiegel schauen können. Jedes Portrait ist mit einem Zitat
    unterlegt, das den Dialog mit dem eigenen Spiegelbild einleitet und zur
    Reflektion anregt, wer man ist und wofür man sich einsetzt.

    Inhaltlich orientieren sich die Stellungnahmen an den Fragen der Zukunft und an
    Themen, die auch im Mittelpunkt der Bundestagswahl im Herbst 2021 stehen werden.
    Dabei wird jeweils ein Bezug zu den sechs wichtigsten Werten hergestellt, die
    die Wertekommission jedes Jahr bei den Führungskräften in der deutschen
    Wirtschaft mit Blick auf ihre Bedeutung abfragt: Vertrauen, Verantwortung,
    Respekt, Integrität, Nachhaltigkeit und Mut.

    Werte brauchen Vorbilder

    "Die Kampagne der Wertekommission soll dazu beitragen, dass die vielen
    wegweisenden Entscheidungen, die unsere Zukunft betreffen, verantwortungsvoll
    und werteorientiert getroffen werden", sagt Daniela Bechtold-Schwabe,
    Unternehmerin und Mitglied des Vorstands der Wertekommission. "Eine freie
    Gesellschaft funktioniert nicht ohne Werte. Dabei kommt gerade Menschen, die in
    Verantwortung stehen, eine herausragende Rolle zu. Denn sie gestalten nicht nur
    unsere zukünftige Gesellschaft, sondern prägen auch wesentlich ihre Werte."

    Zu den Protogonisten der Kampagne "Werte zeigen Gesicht" gehören
    Persönlichkeiten, die in unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft
    Verantwortung tragen. Hierzu zählen Unternehmer und Manager genauso wie bekannte
    Vertreter der Wissenschaft, der Medien sowie verschiedener
    Nonprofit-Organisationen. Den Auftakt der Kampagne übernimmt Professor Dr.
    Claudia Peus, geschäftsführende Vizepräsidentin für Talent Management und
    Diversity sowie Gründungsdirektorin des TUM Institute for LifeLong Learning der
    TU München.

    Die Stellungnahmen der insgesamt 36 Protogonisten werden über alle Medien und
    Formate der Wertekommission gestreut. Hierzu zählen Podcasts, Talk-Formate,
    Interviews, Werteforen und Newsletter. Ein besonderer Fokus wird dabei auf den
    sozialen Medien liegen, um den Dialog anzuregen und Diskussionsforen zu
    initiieren. Darüber hinaus werden einzelne Statements auch in DIE ZEIT
    erscheinen, die exklusiver Medienpartner der Kampagne ist.

    Die Kampagne wird finanziell von der Deutsche Post DHL Group unterstützt und
    wurde pro bono von der Agentur fischerAppelt, live marketing konzipiert.

    Ansprechpartner Presse:

    Yvonne Rimm-Völkel, Geschäftsstelle Bonn, Wertekommission e.V., Tel. 0228 /
    2425941

    Über die Wertekommission

    Seit der Aufnahme ihrer Arbeit im Jahr 2005 ist der Begriff "Wertekommission" zu
    einem Markenzeichen geworden. Der Untertitel "Initiative Werte Bewusste Führung"
    macht das Anliegen des Vereins noch klarer: Die Wertekommission, die auf dem
    ehrenamtlichen Engagement von Führungskräften aus verschiedenen deutschen
    Unternehmen und Institutionen basiert, tritt dafür ein, dass sich Werte als
    Grundlage modernen Managements und erfolgreicher Führung durchsetzen. Die von
    der Wertekommission definierten sechs Kernwerte sind Vertrauen, Verantwortung,
    Respekt, Integrität, Nachhaltigkeit und Mut. Sie wurden auf mittlerweile 50 so
    genannten Werteforen intensiv diskutiert und geschärft, neu gefasst und wieder
    überarbeitet. Die sechs Kernwerte bilden die Grundlage der Arbeit der
    Wertekommission, die neben den Werteforen, Podcasts, Führungskräftebefragungen
    initiiert und Bücher zum Thema Werteorientierung publiziert.

    Pressekontakt:

    Yvonne Rimm-Völkel, Geschäftsstelle Bonn, Wertekommission e.V., Tel. 0228 /
    2425941
    yvonne.rimm@wertekommission.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/60053/4908184
    OTS: Wertekommission



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