bonprix forciert Nachhaltigkeit und setzt ambitionierte Ziele bis 2030 (FOTO) - Seite 2
ausbauen. Basis dafür ist ein klarer Fokus auf Fasern und Materialien: Bei
Baumwolle setzt bonprix bereits heute nahezu vollständig auf nachhaltige
Quellen, als nächstes werden weitere substanzielle Fasern im Sortiment
umgestellt: Polyester, Viskose und Polyamid. Insgesamt machen nachhaltige Fasern
heute 50 Prozent der Gesamtmenge aus, im nächsten Jahr werden es bereits 60
Prozent sein. Zudem tragen immer mehr Produkte des Unternehmens das staatliche
Meta-Siegel Grüner Knopf für nachhaltige Textilien und ab Spätsommer führt
bonprix erstmals Styles mit dem Cradle to Cradle Certified(TM) Siegel im
Sortiment. Dies ist eins der anspruchsvollsten Zertifizierungen in Bezug auf
Chemikalieneinsatz, es zeichnet biologisch abbaubare und vollständig
kreislauffähige Mode aus.
Auch bei Verpackungen knüpft bonprix an bisherige Erfolge an:
Versandverpackungen bestehen bereits zu 100 Prozent aus FSC®-zertifizierter
Pappe bzw. zu 80 Prozent aus recyceltem Kunststoff aus Verbraucherabfällen. Nun
rückt der Versandhändler die Produktverpackungen in den Fokus: Spätestens 2025
werden auch die Polybags vollständig aus zertifizierten Post-Consumer-Rezyklaten
bestehen. Auf Frischplastik soll dann bei Verpackungen komplett verzichtet
werden.
2. "positive making":
- Etappenziele bis 2025: 40 Prozent weniger CO2-Emissionen, Ausschluss
schädlicher Chemikalien aus der Produktion, 0 Prozent physische Samples in der
Produktentwicklung
- Kernziel bis 2030: 100 Prozent Klimaneutralität
Klima, Wasser, Chemikalien - das Handlungsfeld "positive making" bündelt alle
Maßnahmen von bonprix, um ökologische Ressourcen in der Produktion zu schonen.
Im Zeitraum von 2006 bis 2020 konnte bonprix seine CO2-Emissionen bereits um 55
Prozent reduzieren, bis 2025 soll eine weitere Reduktion um 40 Prozent gegenüber
2018 als Basisjahr erreicht werden. Die vollständige Klimaneutralität - von der
Beschaffung über alle Standorte und Rechenzentren bis hin zur Distribution -
wird 2030 angestrebt. Im gleichen Zeitraum sollen sämtliche schädlichen
Chemikalien aus der Produktion ausgeschlossen sowie Wasserrisiken ermittelt und
gezielt gemindert werden.
Einen Meilenstein zur Reduktion des Wasserverbrauchs hat das Modeunternehmen
bereits erfolgreich gelegt: bonprix gründete das Joint Venture CleanDye, eine
hochmoderne Fabrik in Vietnam, die seit 2019 wasserloses Färben ermöglicht. Die
innovative Färbetechnik DyeCoo kommt ohne Wasser und Prozesschemikalien aus.
Stattdessen wird der Farbstoff durch flüssiges CO2 in die Textilien eingebracht,
das anschließend zu 95 Prozent im Kreislauf verbleibt.
Darüber hinaus setzt bonprix zunehmend auf digitales Design in der
- Etappenziele bis 2025: 40 Prozent weniger CO2-Emissionen, Ausschluss
schädlicher Chemikalien aus der Produktion, 0 Prozent physische Samples in der
Produktentwicklung
- Kernziel bis 2030: 100 Prozent Klimaneutralität
Klima, Wasser, Chemikalien - das Handlungsfeld "positive making" bündelt alle
Maßnahmen von bonprix, um ökologische Ressourcen in der Produktion zu schonen.
Im Zeitraum von 2006 bis 2020 konnte bonprix seine CO2-Emissionen bereits um 55
Prozent reduzieren, bis 2025 soll eine weitere Reduktion um 40 Prozent gegenüber
2018 als Basisjahr erreicht werden. Die vollständige Klimaneutralität - von der
Beschaffung über alle Standorte und Rechenzentren bis hin zur Distribution -
wird 2030 angestrebt. Im gleichen Zeitraum sollen sämtliche schädlichen
Chemikalien aus der Produktion ausgeschlossen sowie Wasserrisiken ermittelt und
gezielt gemindert werden.
Einen Meilenstein zur Reduktion des Wasserverbrauchs hat das Modeunternehmen
bereits erfolgreich gelegt: bonprix gründete das Joint Venture CleanDye, eine
hochmoderne Fabrik in Vietnam, die seit 2019 wasserloses Färben ermöglicht. Die
innovative Färbetechnik DyeCoo kommt ohne Wasser und Prozesschemikalien aus.
Stattdessen wird der Farbstoff durch flüssiges CO2 in die Textilien eingebracht,
das anschließend zu 95 Prozent im Kreislauf verbleibt.
Darüber hinaus setzt bonprix zunehmend auf digitales Design in der
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
2 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte