checkAd

    Pressemeldung  110  0 Kommentare Impact AM: Marktbericht August 2021

    Im August setzten die Aktienmärkte bei dünner Nachrichtenlage ihren Anstieg der Vormonate fort.

    09.09.2021 - Im August setzten die Aktienmärkte bei dünner Nachrichtenlage ihren Anstieg der Vormonate fort. Auffällig war, dass der Anstieg über die meisten Regionen und Branchen ausgeglichen ausfiel. Sogar die Nachzügler der letzten Monate, asiatische Aktien und Wandelanleihen, konnten sich gut behaupten. Die besten Ergebnisse lieferten wie im Vormonat Qualitäts- und Wachstumsaktien, große Titel aus den USA und die Branchen Technologie und Gesundheit. Die Zinsen bewegten sich seitwärts, Hochzinsanleihen konnten aufgrund sinkender Kreditrisiken im Plus schließen, Anleihen mit höherer Bonität gaben leicht nach. Die Rohstoffe notierten uneinheitlich, der EUR gab gegenüber dem USO etwas nach.  

    Weiterhin mehren sich die Anzeichen einer Wirtschaftsabschwächung bei gleichzeitig steigendem Kostendruck. Wieder enttäuschten vereinzelte Produktionsdaten, auch die Arbeitsmarktdaten aus den USA fielen schlechter aus als erwartet. Im Gegenzug markierten die Immobilienpreise in den USA neue Höchststände und die Halbleiterhersteller gaben Preisanhebungen bekannt. Dabei reagiert der Markt nun zunehmend kontraintuitiv, vermeintlich „schlechten" Nachrichten folgen Kursanstiege an den Kapitalmärkten. Erklärt wird das Verhalten durch die Geldpolitik, welche bei solcher Nachrichtenlage unverändert locker bleiben kann. Entsprechend werden die Verkündungen der Zentralbanken auf die Goldwaage gelegt und der Zeitplan einer restriktiveren Geldpolitik bis ins kleinste Detail analysiert.  

    Vor diesem Hintergrund ist die Nachfrage nach Qualitäts­ und Wachstumsaktien verständlich, da sich dieses Segment in verschiedenen Szenarien gut behaupten könnte. Bei den Value-Aktien sollten gerade die US-Banken gut positioniert sein, da der verbreitete Kostendruck durchaus zu einem Aufwärtsschub bei den Zinsniveaus führen könnte. Bei aktueller Datenlage dürften eher die frühen Zykliker aus Industrie und Minengewerbe Schwierigkeiten haben, da sie parallel mit einer schwächeren Wirtschaft und mit steigenden Kosten konfrontiert werden. Die Handelsvolumina an den Märkten sollten jedenfalls zum Jahresende wieder zunehmen, mögliche Katalysatoren sind die Wahlen in Deutschland und Japan, ferner auch neue regulatorische Maßnahmen in China.


    Lesen Sie hier den vollständigen Marktbericht August 2021.







    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Pressemeldung Impact AM: Marktbericht August 2021 Im August setzten die Aktienmärkte bei dünner Nachrichtenlage ihren Anstieg der Vormonate fort.