BearingPoint Studie NEWretail - Automatisierte Wertschöpfung im Einzelhandel durch Künstliche Intelligenz ist die Zukunft (FOTO)
Frankfurt (ots) - BearingPoint und IIHD Institut: Die "guten alten Zeiten" des
physischen Einzelhandel-Ladens mit "Face-to Face"-Verkauf sind (endgültig)
vorbei
Die Pandemie hat die Situation des kriselnden Einzelhandels weiter verschärft
und wie unter einem Brennglas die Defizite der Branche aufgezeigt. BearingPoint
und das IIHD-Institut analysieren in ihrer siebten NEWretail-Studie die aktuelle
Situation des Einzelhandels und zeigen anhand konkreter Praxisbeispiele auf, wie
erfolgreiche Transformation gelingt und warum Künstliche Intelligenz (KI) eine
Schlüsseltechnologie für die Branche ist.
physischen Einzelhandel-Ladens mit "Face-to Face"-Verkauf sind (endgültig)
vorbei
Die Pandemie hat die Situation des kriselnden Einzelhandels weiter verschärft
und wie unter einem Brennglas die Defizite der Branche aufgezeigt. BearingPoint
und das IIHD-Institut analysieren in ihrer siebten NEWretail-Studie die aktuelle
Situation des Einzelhandels und zeigen anhand konkreter Praxisbeispiele auf, wie
erfolgreiche Transformation gelingt und warum Künstliche Intelligenz (KI) eine
Schlüsseltechnologie für die Branche ist.
Viele Einzelhändler befinden sich in einem hart geführten
"Survival-of-the-fittest"-Wettbewerb und diejenigen, die an herkömmlichen
Geschäftsmodellen festhalten, wirken inzwischen wie aus der Zeit gefallen.
BearingPoint und das IIHD-Institut unterstreichen in ihrer Analyse, dass es ein
Zurück in Vor-Pandemie-Zeiten nicht mehr geben wird. Die "guten alten Zeiten"
des Einzelhandel-Ladens mit ausschließlichem "Face-to Face"-Verkauf sind
(endgültig) vorbei. Traditionelle regelbasierte Planung und Vorhersage - die
unter stabilen Bedingungen vielleicht noch erfolgsversprechend sein konnten und
in denen die Programmierung von Aktionen möglich war - weichen zunehmend
schnellen Reaktionen und agilen Methoden. Mit ihnen kann viel besser und vor
allem schneller auf Veränderungen reagiert werden, so die Studie.
Neues Mantra des Einzelhandels: Agiler und effektiver werden bei niedrigen
Kosten
Um weiterhin am Markt erfolgreich zu sein, investieren die meisten Einzelhändler
bereits in die Entwicklung digitaler Strategien, in gut ausgebaute Webpräsenzen
und zunehmend auch in KI und Robotik. Neben der Optimierung der Warenangebote
aus Kundensicht sollen so gleichzeitig Effektivität und Effizienz operativer
Prozesse gesteigert werden. Das neue Mantra des Einzelhandels ist es, agiler und
effektiver zu werden, allerdings zu niedrigen Kosten. Ermöglichen soll das die
KI der nächsten Generation.
Die KI-Weiterentwicklung und ihr zunehmender Einsatz haben einen massiven
Einfluss auf die Konsumgüterindustrie und ganz besonders auf den Einzelhandel.
Bereits heute kann die KI traditionelle regelbasierte Planung und
Vorhersagemodelle ersetzen, um bei sinkenden Kosten in der Wertschöpfungskette
agiler und effektiver zu werden. Sie kann das Kundenverhalten simulieren und
vorhersagen und individuelle Empfehlungen, Angebote und Produkte vorschlagen.
"Weltweit erkennen Einzelhändler, dass die Einzelhandelswelt durch neue
Technologien in halsbrecherischer Geschwindigkeit transformiert wird und sie
gezwungen sind, neue Strategien zu entwickeln. Leider findet KI bisher allzu oft
"Survival-of-the-fittest"-Wettbewerb und diejenigen, die an herkömmlichen
Geschäftsmodellen festhalten, wirken inzwischen wie aus der Zeit gefallen.
BearingPoint und das IIHD-Institut unterstreichen in ihrer Analyse, dass es ein
Zurück in Vor-Pandemie-Zeiten nicht mehr geben wird. Die "guten alten Zeiten"
des Einzelhandel-Ladens mit ausschließlichem "Face-to Face"-Verkauf sind
(endgültig) vorbei. Traditionelle regelbasierte Planung und Vorhersage - die
unter stabilen Bedingungen vielleicht noch erfolgsversprechend sein konnten und
in denen die Programmierung von Aktionen möglich war - weichen zunehmend
schnellen Reaktionen und agilen Methoden. Mit ihnen kann viel besser und vor
allem schneller auf Veränderungen reagiert werden, so die Studie.
Neues Mantra des Einzelhandels: Agiler und effektiver werden bei niedrigen
Kosten
Um weiterhin am Markt erfolgreich zu sein, investieren die meisten Einzelhändler
bereits in die Entwicklung digitaler Strategien, in gut ausgebaute Webpräsenzen
und zunehmend auch in KI und Robotik. Neben der Optimierung der Warenangebote
aus Kundensicht sollen so gleichzeitig Effektivität und Effizienz operativer
Prozesse gesteigert werden. Das neue Mantra des Einzelhandels ist es, agiler und
effektiver zu werden, allerdings zu niedrigen Kosten. Ermöglichen soll das die
KI der nächsten Generation.
Die KI-Weiterentwicklung und ihr zunehmender Einsatz haben einen massiven
Einfluss auf die Konsumgüterindustrie und ganz besonders auf den Einzelhandel.
Bereits heute kann die KI traditionelle regelbasierte Planung und
Vorhersagemodelle ersetzen, um bei sinkenden Kosten in der Wertschöpfungskette
agiler und effektiver zu werden. Sie kann das Kundenverhalten simulieren und
vorhersagen und individuelle Empfehlungen, Angebote und Produkte vorschlagen.
"Weltweit erkennen Einzelhändler, dass die Einzelhandelswelt durch neue
Technologien in halsbrecherischer Geschwindigkeit transformiert wird und sie
gezwungen sind, neue Strategien zu entwickeln. Leider findet KI bisher allzu oft