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    HEM-Umfrage zeigt  104  0 Kommentare Carsharing bietet keine Alternative zum eigenen Auto (FOTO)

    Hamburg (ots) - Bereits seit Jahren existiert das Modell Carsharing. Die Idee
    dahinter ist eigentlich ganz einfach: weniger Fahrzeuge, eine geringere
    Umweltbelastung und keine Instandhaltungskosten seitens der Nutzer. Wie die
    Tankstellenkette HEM nun in einer repräsentativen Studie[1] zum "Tag der
    Mitfahrgelegenheit" am 18. Oktober 2021 herausfand, nutzt allerdings nur ein
    Prozent aller Befragten dieses Modell regelmäßig. Ganze 81 Prozent hingegen
    können die Frage nach der Nutzung mit einem klaren "Nein" beantworten. Doch
    warum sind die Deutschen von diesem Angebot derart abgeneigt? Denn die Vorteile
    des Carsharing-Modells erkennen die Teilnehmer der Umfrage durchaus.

    Über die letzten Jahre breitete sich das Modell vor allem in Städten großflächig
    aus. Deutschlandweit gibt es immerhin 228 Anbieter[2] und 26.220
    Carsharing-Fahrzeuge[3]. Dennoch weiß über ein Drittel der Befragten nicht, ob
    es in seiner Nähe ein derartiges Angebot gibt. Ein weiteres Drittel meint, dass
    Carsharing in seinem näheren Umkreis gar nicht angeboten wird. Doch sind die
    Deutschen überhaupt dazu bereit, diese organisierte Nutzung eines Fahrzeuges in
    Anspruch zu nehmen? 86 Prozent der Befragten legen den Großteil ihrer Wege mit
    dem Auto zurück, während die restlichen Teilnehmer auf das Fahrrad (5 Prozent)
    oder öffentliche Verkehrsmittel (4 Prozent) zurückgreifen oder lieber zu Fuß
    gehen (4 Prozent). Von diesen 86 Prozent nutzen knappe drei Viertel das Auto im
    Alltag hauptsächlich allein, lediglich 3 Prozent teilen sich die Fahrt im
    eigenen Pkw mit Arbeitskollegen.

    Carsharing als One-Way-Alternative

    Doch mit 48 Prozent zeigt sich deutlich, dass die Deutschen besonderen Wert
    darauf legen, ein eigenes Auto zu besitzen, anstatt auf das Modell des
    Carsharings zurückzugreifen. Weitere Gründe dafür sind, dass die Handhabung zu
    umständlich oder das Angebot zu teuer ist. Denn rund die Hälfte der Befragten
    gibt an, dass sie maximal fünf Euro pro Stunde für ein Carsharing-Fahrzeug
    ausgeben möchten. Lediglich für One-Way-Fahrten, zum Beispiel zum Flughafen,
    stellen für immerhin 22 Prozent eine attraktive Ausnahme dar. Und auch für
    einmalige, weitere Strecken können sich 12 Prozent der Deutschen die Nutzung von
    Carsharing vorstellen - oder wenn es sich situationsbedingt gerade ergibt (20
    Prozent). Dann zählt für die Studien-Teilnehmer mit jeweils 64 Prozent jedoch
    ganz klar die Erreichbarkeit, die Verfügbarkeit und nicht zuletzt auch der
    Preis.

    [1] Basierend auf einer Marktforschungsstudie zum Thema "Carsharing", die von
    der Tankstellenkette HEM im September 2021 mit 1.897 Personen ab 18 Jahren
    durchgeführt wurde.

    [2] https://ots.de/uABKE1

    [3] https://ots.de/IC3w8m

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