Ford-Studie
Europäer wollen für Klima auf Flugreisen verzichten, weniger Auto fahren und Fleisch essen (FOTO) - Seite 2
einzuschränken.
Zu den Dingen, auf welche die Europäer am ehesten verzichten würden, gehören
Gegenstände aus Plastik (45 Prozent). Als weitere Maßnahmen zum Schutz des
Klimas folgen die Verringerung des Energieverbrauchs (45 Prozent) und der Kauf
regional erzeugter Waren (35 Prozent). Ein erheblicher Anteil der Befragten ist
zudem bereit, den Kauf neuer Kleidung einzuschränken (34 Prozent). Ebenso viele
Studienteilnehmer würden das Auto in einem geringeren Umfang nutzen (34
Prozent), während 25 Prozent erwägen, auf Auslandsreisen mit dem Flugzeug zu
verzichten. Europaweit würden 15 Prozent ihren Fleischverzehr einschränken.
Deutsche (15 Prozent) liegen dabei im erfassten Durchschnitt. In Großbritannien
würden 22 Prozent der Studienteilnehmer weniger Fleisch essen, in Italien, den
Niederlanden und Polen sind es 17 Prozent.
Es gab auch klare Hinweise darauf, dass Verbraucher von Unternehmen generell ein
umweltfreundliches Verhalten erwarten. Europaweit gaben 87 Prozent an, dass es
wichtig sei, Produkte von Unternehmen zu kaufen, die einen positiven oder
klimaneutralen Beitrag zur Umwelt leisten, wobei 56 Prozent sagten, dass dies
eine sehr wichtige (40 Prozent) oder sogar die wichtigste (16 Prozent)
Überlegung bei der Kaufentscheidung darstellt.
In Bezug auf die Einstellung der Europäer zu Elektrofahrzeugen konstatiert die
Studie eine zunehmend positive Betrachtungsweise. So sind 37 Prozent der
Befragten überzeugt, dass den elektrifizierten Automobilen die Zukunft gehört.
Allerdings sind Ladebedenken und Reichweitenangst immer noch weit verbreitet. 39
Prozent der Studienteilnehmer sagen, dass sie sich unsicher sind, wo sie ein
elektrisch betriebenes Fahrzeug aufladen könnten. Überdies bezweifeln 24 Prozent
gemäß der Studie, dass eine ausreichende Infrastruktur vorhanden ist. Und 30
Prozent geben an, dass vollelektrische Autos sie von langen Fahrten abschrecken
würden.
"Diese Umfrage zeigt, wie sehr den Europäern das Klimageschehen am Herzen liegt
und dass sie bereit sind, eine Reihe von Maßnahmen gegen die zunehmende
Erderwärmung zu ergreifen. Wenn es um die persönliche Mobilität geht, sehen sie
Elektrofahrzeuge eindeutig als die Zukunft. Allerdings macht die Studie auch
deutlich, dass die Menschen weiterhin Bedenken hinsichtlich der
Ladeinfrastruktur und der Reichweite von E-Autos haben", sagte Stuart Rowley,
President Ford of Europe. "Ich glaube, es ist Aufgabe aller Beteiligten -
Regierungen, nationale und lokale Behörden, Energieversorger und
Automobilunternehmen - die Möglichkeiten der Elektrifizierung für die
Verbraucher zu verdeutlichen und die notwendige Infrastruktur zu schaffen. Wir
von Ford setzen uns für Elektrifizierung ein und sind stolz darauf, dass wir bei
der Umstellung auf elektrifizierte Fahrzeuge eine führende Position einnehmen".
Den vollständigen "Go Electric: Climate Countdown"-Bericht finden Sie in
englischer Sprache unter: https://ots.de/QIqZy2
*Methodik - um die Ansichten der Menschen zum Klimawandel sowie ihre Beurteilung
von Elektrofahrzeugen besser zu verstehen, wurde eine Umfrage in Auftrag
gegeben. Teilgenommen haben jeweils 2.000 Erwachsene aus Großbritannien,
Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Polen sowie jeweils weitere 1.000
Personen in den Niederlanden und Norwegen.
Die von der unabhängigen Forschungsagentur OnePoll durchgeführten Umfragen
deckten eine Reihe von Themen zum Klimawandel ab. Die Stichprobe für jedes Land
war national und regional repräsentativ nach Alter und Geschlecht - mit Ausnahme
Polens und der Niederlande. Die Ergebnisse wurden gewichtet, um
Bevölkerungsunterschiede zu berücksichtigen.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter
mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis
und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung
im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com .
Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
mailto:ihennen1@ford.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6955/5056989
OTS: Ford-Werke GmbH
Studie eine zunehmend positive Betrachtungsweise. So sind 37 Prozent der
Befragten überzeugt, dass den elektrifizierten Automobilen die Zukunft gehört.
Allerdings sind Ladebedenken und Reichweitenangst immer noch weit verbreitet. 39
Prozent der Studienteilnehmer sagen, dass sie sich unsicher sind, wo sie ein
elektrisch betriebenes Fahrzeug aufladen könnten. Überdies bezweifeln 24 Prozent
gemäß der Studie, dass eine ausreichende Infrastruktur vorhanden ist. Und 30
Prozent geben an, dass vollelektrische Autos sie von langen Fahrten abschrecken
würden.
"Diese Umfrage zeigt, wie sehr den Europäern das Klimageschehen am Herzen liegt
und dass sie bereit sind, eine Reihe von Maßnahmen gegen die zunehmende
Erderwärmung zu ergreifen. Wenn es um die persönliche Mobilität geht, sehen sie
Elektrofahrzeuge eindeutig als die Zukunft. Allerdings macht die Studie auch
deutlich, dass die Menschen weiterhin Bedenken hinsichtlich der
Ladeinfrastruktur und der Reichweite von E-Autos haben", sagte Stuart Rowley,
President Ford of Europe. "Ich glaube, es ist Aufgabe aller Beteiligten -
Regierungen, nationale und lokale Behörden, Energieversorger und
Automobilunternehmen - die Möglichkeiten der Elektrifizierung für die
Verbraucher zu verdeutlichen und die notwendige Infrastruktur zu schaffen. Wir
von Ford setzen uns für Elektrifizierung ein und sind stolz darauf, dass wir bei
der Umstellung auf elektrifizierte Fahrzeuge eine führende Position einnehmen".
Den vollständigen "Go Electric: Climate Countdown"-Bericht finden Sie in
englischer Sprache unter: https://ots.de/QIqZy2
*Methodik - um die Ansichten der Menschen zum Klimawandel sowie ihre Beurteilung
von Elektrofahrzeugen besser zu verstehen, wurde eine Umfrage in Auftrag
gegeben. Teilgenommen haben jeweils 2.000 Erwachsene aus Großbritannien,
Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Polen sowie jeweils weitere 1.000
Personen in den Niederlanden und Norwegen.
Die von der unabhängigen Forschungsagentur OnePoll durchgeführten Umfragen
deckten eine Reihe von Themen zum Klimawandel ab. Die Stichprobe für jedes Land
war national und regional repräsentativ nach Alter und Geschlecht - mit Ausnahme
Polens und der Niederlande. Die Ergebnisse wurden gewichtet, um
Bevölkerungsunterschiede zu berücksichtigen.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter
mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis
und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung
im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert.
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Isfried Hennen
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0221/90-17518
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OTS: Ford-Werke GmbH