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    DGAP-News  702  0 Kommentare Gigaset AG veröffentlicht Bericht zum dritten Quartal und für die ersten neun Monate 2021: Neun-Monats-Umsatz um gut 15 % gesteigert, EBITDA wieder positiv - Seite 2

    "Die Auftragslage des Unternehmens ist weiterhin gut", erklärt Thomas Schuchardt, CFO der Gigaset AG, "über das bisherige Jahr gesehen konnten wir bei Umsatz und Ergebnis zulegen. Umso ärgerlicher ist der Umsatzrückgang im dritten Quartal. Infolge der Corona-Pandemie kämpfen aktuell viele Unternehmen weltweit mit Lieferschwierigkeiten - auch Gigaset ist davon betroffen. Durch diese Materialengpässe, vor allem im Bereich der Halbleiter waren wir bedauerlicherweise gezwungen, unsere Prognose für das laufende Geschäftsjahr anzupassen. Wir müssen uns dieser Herausforderung auch weiterhin stellen, da die Engpässe voraussichtlich noch bis ins nächste Jahr andauern werden. Umso erfreulicher ist aus unserer Sicht die Entwicklung im Geschäft mit Smartphones und im Bereich Professional. Die zuletzt überdurchschnittlich gestiegene Nachfrage nach Festnetztelefonie dagegen normalisiert sich allmählich wieder. Für die nähere Zukunft bleiben wir unter den gegebenen Umständen zuversichtlich. In der zunehmenden Digitalisierung sehen wir nach wie vor gute Chancen für weiteres Wachstum."

    Digitalisierung bietet Wachstumschancen
    Beim Thema Digitalisierung hinkt Deutschland gegenüber anderen Ländern auch in Europa weiter deutlich hinterher. Die Corona-Krise hat hier im vergangenen Jahr für einen unerwartet starken Schub gesorgt, der bis heute anhält. Moderne Arbeitsformen wie Homeoffice und Remote Work sind aus der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken und erfordern eine großflächige Anpassung der IT- und Telekommunikationsstrukturen - nicht nur im geschäftlichen Umfeld, sondern auch im Privatbereich. Gigaset ist bestens gerüstet, um diese Entwicklungen zu begleiten und davon zu profitieren.

    Phones
    Der durch die Corona-Krise ausgelöste Nachfrageboom im Bereich Phones lässt allmählich wieder nach. Der große Bedarf an Festnetztelefonen für das Homeoffice hatte zu Beginn der Krise vor allem im Onlinehandel für ein deutliches Umsatzplus gesorgt. Gigaset geht davon aus, dass sich der weltweite Markt langfristig rückläufig entwickeln und das Preisniveau weiter sinken wird. Gründe hierfür sind ein gesättigter Markt, starker Wettbewerb und eine immer größer werdende Menge alternativer Kommunikationstechnologien.

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