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     111  0 Kommentare Basilea berichtet auf ASCO GI Cancers Symposium aktualisierte Interim-Ergebnisse für Patienten mit iCCA und FGFR2-Mutationen und -Amplifikationen aus Kohorte 2 der Phase-2-Studie FIDES-01 - Seite 2

    Dr. Marc Engelhardt, Chief Medical Officer, sagte: «Die aktualisierten Interim-Ergebnisse bei iCCA-Patienten mit FGFR2-Mutationen und FGFR2-Amplifikationen sind weiterhin ermutigend und untermauern die therapeutische Relevanz von Derazantinib in dieser Patientengruppe, für die es bisher nur wenige klinische Belege einer erfolgreichen Behandlung mit anderen FGFR-Inhibitoren gibt. Derazantinib zeigte eine klinisch bedeutsame Wirksamkeit bei allen Arten von FGFR2-Genveränderungen, was das breite Potenzial von Derazantinib als Monotherapie für die Behandlung von iCCA-Patienten bestätigt. Die Patientenrekrutierung für FIDES-01 wird fortgesetzt, und wir erwarten Topline-Ergebnisse für Kohorte 2 im ersten Halbjahr 2022.»

    Auf dem ASCO GI Cancers Symposium 2022 präsentiertes Derazantinib-Poster
    Abstract # Autoren/Titel

    427 M. M. Javle, G. K. Abou-Alfa, T. Macarulla, N. Personeni, F. Bergamo, D. Malka, A. Vogel, J. Adeva, J. Knox, J. Evans, W. P. Harris, M. Dimova-Dobreva, M. Saulay, M. Engelhardt, S. Braun, M. Droz dit Busset, M. J. Borad

    Efficacy of derazantinib in intrahepatic cholangiocarcinoma patients with FGFR2 mutations or amplifications: Interim results from the phase 2 study FIDES-01.

    Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://conferences.asco.org/gi/abstracts.

    Über Derazantinib

    Derazantinib ist ein in der Entwicklung befindlicher oraler, niedermolekularer Inhibitor der FGFR-Kinasen-Familie mit starker Aktivität gegenüber FGFR1, 2 und 3.3 FGFR-Kinasen sind wichtige Treiber der Proliferation, Differenzierung und Migration von Zellen. Aberrationen des FGFR-Gens, d.h. Veränderungen wie beispielsweise Genfusionen, Mutationen sowie Überexpression (Amplifikationen), wurden als potenziell wichtige therapeutische Angriffspunkte für verschiedene Krebsarten identifiziert, darunter intrahepatisches Cholangiokarzinom (iCCA), Urothelkarzinom, Magen-, Brust- und Lungenkrebs.4 Bei diesen Krebsarten wurden in 5 % bis 30 % der Fälle FGFR-Veränderungen nachgewiesen.5

    Darüber hinaus hemmt Derazantinib die Kinase-Aktivität des Kolonie-stimulierenden-Faktor-1-Rezeptors (CSF1R).3, 6 Die CSF1R-vermittelte Signalübertragung ist wichtig für die Funktion tumorfördernder Makrophagen und wurde daher als potenzieller Angriffspunkt für Krebsmedikamente identifiziert.7 Präklinische Daten haben gezeigt, dass die Verringerung der Zahl von Tumor-Makrophagen aufgrund einer CSF1R-Blockade Tumore empfindlicher gegenüber einer T-Zell-vermittelten Checkpoint-Immuntherapie macht, einschliesslich von Behandlungsansätzen, die gegen PD-L1/PD-1 gerichtet sind.89

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    Basilea berichtet auf ASCO GI Cancers Symposium aktualisierte Interim-Ergebnisse für Patienten mit iCCA und FGFR2-Mutationen und -Amplifikationen aus Kohorte 2 der Phase-2-Studie FIDES-01 - Seite 2 Basel, 24. Januar 2022 Basilea Pharmaceutica AG (SIX: BSLN), ein biopharmazeutisches Unternehmen mit bereits vermarkteten Produkten und dem Ziel, Patienten zu helfen, die an Krebs oder Infektionen erkrankt sind, gab heute bekannt, dass auf …